Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden.

Diskutiere Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Freunde, ich fahre seit einiger Zeit (3 Monate & 4000km) die kombinantion EBC Turbo Groove Bremsscheiben und EBC Rad Stuff Bremsbeläge an der...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi Freunde,

ich fahre seit einiger Zeit (3 Monate & 4000km) die kombinantion EBC Turbo Groove Bremsscheiben und EBC Rad Stuff Bremsbeläge an der Vorderachse. Bin auch soweit ganz zufrieden damit, von der Bremsleistung her gibt es auch nichts zu meckern. Jedoch haben sich mit der Zeit dunkle Flecken gebildet, welche ich mir nicht erklären kann. Zuerst betraf es nur die linke Scheibe, seit dieser Woche gesellt sich die Rechte auch noch mit dazu.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch (Ja, auch mir passiert sowas mal :grin: )
Hier mal ein paar Bilder:
Links:
http://up.picr.de/18748914xi.jpg
http://up.picr.de/18748915ap.jpg
Rechts:
http://up.picr.de/18748917cb.jpg
http://up.picr.de/18748918ce.jpg

Sieht irgendwie aus, wie Hot-Spots. Aber es scheint nur oberflächlich zu sein. Und Hot-Spots im Stadtverkehr? Zudem müssten Hot-Spots ein Ruppeln verursachen. Das Bremsverhalten ist aber vollkommen unauffällig, kein Ruppeln oder Flattern.

EBC habe ich diesbezüglich schon kontaktiert. Aber die lassen sich Zeit mit der Antwort.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Hi Ronny,

das sieht aus wie Riefen, in die Dreck/Schmutz/Bremsstaub gekommen ist.
Fährt hier im Forum keiner sonst diese Kombination? Oder im Renault-Sport-Forum?

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Riefig sind die eigendlich nicht. Sehen zwar optisch so aus, sind aber komplett glatt. Das solche Scheiben nicht so gleichmäßig "Poliert" sind wie normale Scheiben ist ja auch klar. Durch die Nuten und Löcher, kann hier und da ne Riefe entstehen.

Es geht mir auch nicht darum, dass sich hier jemand meldet, der genau diese kombination fährt. Ich glaube damit bin ich hier einzigartig (noch). Es geht mir im allgemeinen darum, was diese Flecken verursachen könnte. Vieleicht hat ja jemand ne Idee. Ich steh wie gesagt voll auf dem Schlauch.

Hab mir jetzt erstmal ne neuen Wagenheber bestellt, damit ich in meinen Urlaub mal die Bremse öffnen kann. Evtl. sieht man an den Belägen was.

Das komische, auf der Innenseite ist bisher nichts. Alles sauber.

Übrigens. Das Sport-Renault-Forum kannst du vergessen. Dort ist total tote Hose. Irgendwie habe ich das gefühl, mit nen GT ist man dort nicht erwünscht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Sieht für mich auf den ersten Blick normal aus. Die Bremse hat halt schon mal was getan.

Ronny, hast du Daniel schon kontaktiert?

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Sieht ganz normal aus, würd ich mir keine Sorgen machen. :dont:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Wenn dunkle Flecken auf der Oberfläche der Bremsscheibe entdeckt werden.
Blaue Flecken auf der Oberfläche sind ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Bremsscheibe überhitzt wurde. Bremsscheiben mit auffälligen blauen Flecken oder dunkleren Verfärbungen sind unbrauchbar und sollten IMMER zusammen mit den Bremsbelägen ausgetauscht werden.http://www.ferodo.com/de-de/Technische- ... bbeln.aspx
Brembo sagt das auch: http://www.bremboaftermarket.com/De/Car ... _Disc.aspx
Thermisches Rubbeln: http://www.kaha-autoteile.de/uploads/Te ... 0Flyer.pdf
ich würde mal vermuten dass evtl. die Bremsklötze zu hart sind.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Genauso wird es sein...

Das Sind eindeutig HotSpots.
Beim Fahrrad sieht das ganz genauso aus, wenn die Beläge zu alt oder hart sind...

Ich denke auch das die Kombi nicht zusammenpasst.

Rubbeln passiert noch nicht weil noch genug Material zum Bremsen da ist. Warte mal ab bis sich das ausbreitet...
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Für mich sieht das eher so aus als wäre der Kram einfach noch nicht eingefahren, besonders wenn es innen nicht ist da durfh den Schwimmsattel innen der Druck höher ist. Da würde ich mir keinerlei Sorgen machen, könntest mal auf die Autobahn 2-3 mal von 200- 120 runtervremsen abkühlen lassen und schauen.


Solang nix rubbelt oder vibriert oder die bremsleistung nachlässt nicjt verwirren lassen. Eine Bremse muss auch thermisch eingefahren werden nicht nur mechanisch !


Grüße
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

noch nicht eingefahren nach 3 Monate & 4000km.... :fool:
Jedoch haben sich mit der Zeit dunkle Flecken gebildet. Zuerst betraf es nur die linke Scheibe, seit dieser Woche gesellt sich die Rechte auch noch mit dazu.
Und dann bilden sich die Flecken erst jetzt :nono:
Allerdings , solange es gut bremst und nicht rubbelt, würde ich erst mal weiterfahren... :dirol: :dance:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Denkfehler

der Druck auf beiden Seiten gleich im Schwimmsattel System. Es sei denn der Sattel sitzt fest.
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Vllt hast du deine Felgen mal mit Felgen Reiniger eingesprüht
und is auf die Bremsscheibe gekommen und hat sich
dadurch verfärbt.

Könnte ja evtl. möglich sein. :read:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Also ich glaube ja viel, aber ich denke Ronny gehört hier zu dem Kreis die genau wissen was für Reiniger man verwenden sollte. Daher kann man sowas bei ihm ausschließen.

Ich würde auch erstmal weiterfahren und ein wenig beobachten!!! Aber sollte das mehr werden oder nicht weggehen würde ich dem ganzen mal nachgehen..
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Also die Idee mit dem Felgenreiniger ist evtl. gar nicht so abwägig.

Eigendlich nutze ich ganz selten Felgenreiniger. Da ich aber vor kurzem noch eine Flasche Felgenreiniger im Keller gefunden habe, hab ich in letzter Zeit diesen auch benutzt. Das ist ein spezieller Alufelgenreiniger, für polierte und lackierte Alufelgen. Den hatte ich schon immer bei meinen Golf benutzt und war ganz zufrieden.

Ich habe mir daher jetzt mal die letzten Bilder von meinen Golf angesehen. Auf den fuhr ich die letzte Zeit BremboMax Bremsscheiben mit EBC Redstuff. Auch dort waren, wenn auch nicht ganz so Auffällig solche Schlieren zu sehen.

Der Bremsscheibe sollte das egal sein. Aber wie reagieren die Beläge auf den Reiniger. Das sind ja keine normalen Beläge, sondern irgend eine Ceramikmischung.
Der Felgenreiniger soll ja hauptsächlich den Bremsenstaub lösen. Also löst er Bestandteile des Bremsbelages. Wenn nun die EBC-Ceramik Beläge darauf stärker reagieren, könnte ich mir gut vorstellen das es daher kommt. Es sieht ja auch so aus als ob es Schlieren bzw. Schmierspuren sind.

Das würde auch erklären, warum die Flecken nur auf den Aussenseiten sind.

Naja. Gestern ist mein neuer Rangierwagenheber gekommen und ich hab jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub. Da werd ich die Bremsen mal aufmachen. Vieleicht sehe ich daran irgendwas. Wenn nicht, ich habe noch angefahrene Serienbeläge im Keller liegen, da kommen die erstmal drauf.
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

BEDANKEN KÖNNT IHR EUCH SPÄTER BEI MIR FÜR DEN TIPP :dirol:

SPAß :blush:
 
Thema: Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden.

Ähnliche Themen

Zonguldaklı 67
Antworten
1
Aufrufe
588
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Zonguldaklı 67
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
718
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
4
Aufrufe
1.460
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
7
Aufrufe
4.069
nachtanbeterin
nachtanbeterin
Oben