Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden.

Diskutiere Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden. im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hi Freunde, ich fahre seit einiger Zeit (3 Monate & 4000km) die kombinantion EBC Turbo Groove Bremsscheiben und EBC Rad Stuff Bremsbeläge an der...

  1. #1 RonnyTCE, 27.06.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Hi Freunde,

    ich fahre seit einiger Zeit (3 Monate & 4000km) die kombinantion EBC Turbo Groove Bremsscheiben und EBC Rad Stuff Bremsbeläge an der Vorderachse. Bin auch soweit ganz zufrieden damit, von der Bremsleistung her gibt es auch nichts zu meckern. Jedoch haben sich mit der Zeit dunkle Flecken gebildet, welche ich mir nicht erklären kann. Zuerst betraf es nur die linke Scheibe, seit dieser Woche gesellt sich die Rechte auch noch mit dazu.

    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch (Ja, auch mir passiert sowas mal :grin: )
    Hier mal ein paar Bilder:
    Links:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Rechts:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sieht irgendwie aus, wie Hot-Spots. Aber es scheint nur oberflächlich zu sein. Und Hot-Spots im Stadtverkehr? Zudem müssten Hot-Spots ein Ruppeln verursachen. Das Bremsverhalten ist aber vollkommen unauffällig, kein Ruppeln oder Flattern.

    EBC habe ich diesbezüglich schon kontaktiert. Aber die lassen sich Zeit mit der Antwort.
     
  2. #2 feisalsbrother, 27.06.2014
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    302
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Hi Ronny,

    das sieht aus wie Riefen, in die Dreck/Schmutz/Bremsstaub gekommen ist.
    Fährt hier im Forum keiner sonst diese Kombination? Oder im Renault-Sport-Forum?

    Gruss Uli
     
  3. #3 RonnyTCE, 27.06.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Riefig sind die eigendlich nicht. Sehen zwar optisch so aus, sind aber komplett glatt. Das solche Scheiben nicht so gleichmäßig "Poliert" sind wie normale Scheiben ist ja auch klar. Durch die Nuten und Löcher, kann hier und da ne Riefe entstehen.

    Es geht mir auch nicht darum, dass sich hier jemand meldet, der genau diese kombination fährt. Ich glaube damit bin ich hier einzigartig (noch). Es geht mir im allgemeinen darum, was diese Flecken verursachen könnte. Vieleicht hat ja jemand ne Idee. Ich steh wie gesagt voll auf dem Schlauch.

    Hab mir jetzt erstmal ne neuen Wagenheber bestellt, damit ich in meinen Urlaub mal die Bremse öffnen kann. Evtl. sieht man an den Belägen was.

    Das komische, auf der Innenseite ist bisher nichts. Alles sauber.

    Übrigens. Das Sport-Renault-Forum kannst du vergessen. Dort ist total tote Hose. Irgendwie habe ich das gefühl, mit nen GT ist man dort nicht erwünscht.
     
  4. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Sieht für mich auf den ersten Blick normal aus. Die Bremse hat halt schon mal was getan.

    Ronny, hast du Daniel schon kontaktiert?

    :hi:
     
  5. #5 RS-Franky, 27.06.2014
    RS-Franky

    RS-Franky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    49
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Sieht ganz normal aus, würd ich mir keine Sorgen machen. :dont:
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 27.06.2014
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    80
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Wenn dunkle Flecken auf der Oberfläche der Bremsscheibe entdeckt werden.
    Blaue Flecken auf der Oberfläche sind ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Bremsscheibe überhitzt wurde. Bremsscheiben mit auffälligen blauen Flecken oder dunkleren Verfärbungen sind unbrauchbar und sollten IMMER zusammen mit den Bremsbelägen ausgetauscht werden.http://www.ferodo.com/de-de/Technische- ... bbeln.aspx
    Brembo sagt das auch: http://www.bremboaftermarket.com/De/Car ... _Disc.aspx
    Thermisches Rubbeln: http://www.kaha-autoteile.de/uploads/Te ... 0Flyer.pdf
    ich würde mal vermuten dass evtl. die Bremsklötze zu hart sind.
     
  7. #7 BMGT911, 27.06.2014
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    3
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Genauso wird es sein...

    Das Sind eindeutig HotSpots.
    Beim Fahrrad sieht das ganz genauso aus, wenn die Beläge zu alt oder hart sind...

    Ich denke auch das die Kombi nicht zusammenpasst.

    Rubbeln passiert noch nicht weil noch genug Material zum Bremsen da ist. Warte mal ab bis sich das ausbreitet...
     
  8. #8 TL_Alex, 28.06.2014
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    na wenn EBC nicht mehr zu EBC passt, dann hat man ja Freude.

    ich hab sowas auf den Tarox Scheiben gehabt, jetzt fahr ich wieder alles original, incl. dem gleichen rubbeln aber ohne optische Probleme

    https://www.dropbox.com/s/fokvby1ly47nmz9/Scheibe.JPG
     
  9. #9 NQ-Fahrzeugtechnik, 28.06.2014
    NQ-Fahrzeugtechnik

    NQ-Fahrzeugtechnik Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Für mich sieht das eher so aus als wäre der Kram einfach noch nicht eingefahren, besonders wenn es innen nicht ist da durfh den Schwimmsattel innen der Druck höher ist. Da würde ich mir keinerlei Sorgen machen, könntest mal auf die Autobahn 2-3 mal von 200- 120 runtervremsen abkühlen lassen und schauen.


    Solang nix rubbelt oder vibriert oder die bremsleistung nachlässt nicjt verwirren lassen. Eine Bremse muss auch thermisch eingefahren werden nicht nur mechanisch !


    Grüße
     
  10. #10 Multi-Fanfare, 28.06.2014
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    80
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    noch nicht eingefahren nach 3 Monate & 4000km.... :fool:
    Jedoch haben sich mit der Zeit dunkle Flecken gebildet. Zuerst betraf es nur die linke Scheibe, seit dieser Woche gesellt sich die Rechte auch noch mit dazu.
    Und dann bilden sich die Flecken erst jetzt :nono:
    Allerdings , solange es gut bremst und nicht rubbelt, würde ich erst mal weiterfahren... :dirol: :dance:
     
  11. #11 TL_Alex, 28.06.2014
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Denkfehler

    der Druck auf beiden Seiten gleich im Schwimmsattel System. Es sei denn der Sattel sitzt fest.
     
  12. #12 hoffi 2013, 29.06.2014
    hoffi 2013

    hoffi 2013 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Vllt hast du deine Felgen mal mit Felgen Reiniger eingesprüht
    und is auf die Bremsscheibe gekommen und hat sich
    dadurch verfärbt.

    Könnte ja evtl. möglich sein. :read:
     
  13. #13 BMGT911, 29.06.2014
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    3
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Also ich glaube ja viel, aber ich denke Ronny gehört hier zu dem Kreis die genau wissen was für Reiniger man verwenden sollte. Daher kann man sowas bei ihm ausschließen.

    Ich würde auch erstmal weiterfahren und ein wenig beobachten!!! Aber sollte das mehr werden oder nicht weggehen würde ich dem ganzen mal nachgehen..
     
  14. #14 RonnyTCE, 29.06.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    Also die Idee mit dem Felgenreiniger ist evtl. gar nicht so abwägig.

    Eigendlich nutze ich ganz selten Felgenreiniger. Da ich aber vor kurzem noch eine Flasche Felgenreiniger im Keller gefunden habe, hab ich in letzter Zeit diesen auch benutzt. Das ist ein spezieller Alufelgenreiniger, für polierte und lackierte Alufelgen. Den hatte ich schon immer bei meinen Golf benutzt und war ganz zufrieden.

    Ich habe mir daher jetzt mal die letzten Bilder von meinen Golf angesehen. Auf den fuhr ich die letzte Zeit BremboMax Bremsscheiben mit EBC Redstuff. Auch dort waren, wenn auch nicht ganz so Auffällig solche Schlieren zu sehen.

    Der Bremsscheibe sollte das egal sein. Aber wie reagieren die Beläge auf den Reiniger. Das sind ja keine normalen Beläge, sondern irgend eine Ceramikmischung.
    Der Felgenreiniger soll ja hauptsächlich den Bremsenstaub lösen. Also löst er Bestandteile des Bremsbelages. Wenn nun die EBC-Ceramik Beläge darauf stärker reagieren, könnte ich mir gut vorstellen das es daher kommt. Es sieht ja auch so aus als ob es Schlieren bzw. Schmierspuren sind.

    Das würde auch erklären, warum die Flecken nur auf den Aussenseiten sind.

    Naja. Gestern ist mein neuer Rangierwagenheber gekommen und ich hab jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub. Da werd ich die Bremsen mal aufmachen. Vieleicht sehe ich daran irgendwas. Wenn nicht, ich habe noch angefahrene Serienbeläge im Keller liegen, da kommen die erstmal drauf.
     
  15. #15 hoffi 2013, 29.06.2014
    hoffi 2013

    hoffi 2013 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

    BEDANKEN KÖNNT IHR EUCH SPÄTER BEI MIR FÜR DEN TIPP :dirol:

    SPAß :blush:
     
Thema: Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe fleckig

    ,
  2. bremsscheibe schwarze flecken

    ,
  3. schwarze flecken auf der bremsscheibe

    ,
  4. flecken auf bremsscheiben,
  5. bremsscheibe blauer ring,
  6. pflecken auf der bremsscheibe,
  7. bremsscheiben fleckig,
  8. bilder hot spot bremsscheiben,
  9. bremsscheiben hot spots,
  10. Kleine braune Flecken auf Bremscheiben,
  11. bremsscheibe fleckig keramikbeläge,
  12. Kleine braune flecken auf Bremsscheibe,
  13. technik ate bremsscheiben fleckig,
  14. bremsscheibe blauer streifen,
  15. brembo max und ate ceramic braune flecken,
  16. hitzepunkte bremsscheibe,
  17. bremsscheiben orangene belag obwohl benutzt,
  18. bremsscheiben blaue flecken,
  19. phosphorsäure bremsscheiben ,
  20. dunkle stellen auf bremsen,
  21. Durch Felgenreiniger schwarze Flecken auf der bremsscheibe,
  22. blau dunkek flecken auf der bremsscheibe,
  23. gelbe flecken an bremsscheiben,
  24. blaue stellen an der bremsscheibe,
  25. flecken belag auf bremsscheiben
Die Seite wird geladen...

Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden. - Ähnliche Themen

  1. Renault Megane RS Trophy-R Bremsscheiben

    Renault Megane RS Trophy-R Bremsscheiben: Biete gebrauchte originale Megane 3 RS Trophy R Bremsscheiben. Links Vorne und Rechts Vorne. 350 mm Mit Adaptern für den normalen Megane RS....
  2. Megane 3 Nach Bremsscheiben wechseln bin ich verwirrt

    Nach Bremsscheiben wechseln bin ich verwirrt: Hi, Ist eventuell komisch die Frage, kann es aber sein das die Werkstatt was falsch gemacht hat und vorne meine Spurplatten fehlen oder das sie...
  3. Foto von Bremsscheibe hinten mit ABS-Ring

    Foto von Bremsscheibe hinten mit ABS-Ring: Hat jemand so etwas? Ich würde gerne vergleichen. Danke PS.: Über die Suche habe ich nichts gefunden.
  4. Bremsscheiben + Belege für Megane3 Hinterachse

    Bremsscheiben + Belege für Megane3 Hinterachse: Biete Bosch Bremsscheiben + ATE Beläge für Megane3 Einbauort:Hinterachse Bosch Bremsscheiben + ATE Ceramic Bremsbelege für Megane 3 hinten Preis...
  5. Bremsscheiben + Belege für Megane3 Vorderachse

    Bremsscheiben + Belege für Megane3 Vorderachse: Biete ATE Bremsscheiben +ATE Belege für Megane3 ATE Bremsscheiben +ATE Ceramic Beläge Megane3 Laguna3 Scenic3 Preis 110Euro
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden