Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden.

Diskutiere Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Freunde, ich fahre seit einiger Zeit (3 Monate & 4000km) die kombinantion EBC Turbo Groove Bremsscheiben und EBC Rad Stuff Bremsbeläge an der...
A

Anonymous

Guest
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Dann hätte ich die Idee, auch wenn es mehr Mühe ist, sprüh doch mal auf eine Bremsscheibe die Innenseite ein. Wenn es daran liegt, dürfte dann nur dort was zu sehen sein.
:hi:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

hoffi 2013 schrieb:
BEDANKEN KÖNNT IHR EUCH SPÄTER BEI MIR FÜR DEN TIPP :dirol:

SPAß :blush:
Auch nicht eingebildet Hoffi xd.

Euer Sascha
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

:sarcastic:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Warten wir es doch erstmal ab, ob wir auf der richtige Pferte sind.
Auch was Daniel geschrieben hat, könnte ich mir vorstellen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Säurehaltige Felgen-Reiniger .....kann möglich sein......davon habe ich vor dreissig jahren mal ein paar Spritzer auf die Windschutzscheibe bekommen und die Stellen verfärbten sich :top:
Garantiert rostfreien Edelstahl kriegste mit Margarine oder Sonnenblumenöl platt, musste nur ranzig werden lassen (Fettsäure).....und wenn dort Säure drin ist in deinem alten Felgenreiniger, dann war der das mit den Flecken....verdünnte Salzsäure
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Ne, mein Felgenreiniger ist ein sehr milder Reiniger. Wie gesagt, kann der ohne Bedenken auf lackierte Oberfläche, verwendet werden.

Ich denke auch nicht, dass die Scheibe damit reagiert. Ehr vermute ich, dass der Belag irgendwie allergisch darauf reagiert und sich darin irgendwas löst, was dann auf der Scheibe schmiert.

Das Problem liegt aber dann auch nicht beim Felgenreiniger, sondern an der Zusammensetzung des Belages. Ich denke, dass es diesbezüglich egal ist welchen Felgenreiniger man nutzt. Jeder Felgenreiniger soll den Bremsstaub von der Felge lösen, also reagiert er auch mit dem Belag selbst.

Aber! Bisher sind auch alles nur Vermutungen. Ich werde die Bremse diese Woche mal genauer anschauen, hab ja Urlaub.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Phosphorsäure und Salzsäure sind in den Reinigern enthalten.
Phosphorsäure ist der Auslöser, die sorgt durch die Phosphatierung für eine schwarze Patina auf Eisen. ...die Säure in säurehaltigen Felgenreiniger ist Phosphorsäure
die heutigen Felgenreiniger haben viele keine Säure mehr, aber weil du sagtest das der schon älter ist. Die Säure in den Reinigern haben früher den lack selbst auch nicht angegriffen, aber mit der zeit wurden die lackierten Felgen matt.

die wissen schon warum sie diese Reiniger für Räder-Waschmaschinen empfehlen....dann kommt die Säure nicht ans Auto.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

So, heute hatte ich mal die Bremsen zerlegt und habe auch etwas gefunden, was sehr wahrscheinlich die Ursache für die Flecken ist.

Vorab, mein Felgenreiniger ist Säurefrei.

Trotzdem ist der Felgenreiniger mit daran Schuld.
Auf den EBC Belägen ist eine Einbremsbeschichtung (Brake-in-Coat). Diese Beschichtung ist nicht nur auf der, an der Scheibe anliegenden Fläche, sondern auch etwas auf der Fase. Dadurch wird dort diese Beschichtung nicht gleich weggebremst. Nun kommt der Felgenreiniger ins Spiel. Diese Reagiert mit der Beschichtung, wodurch diese sich löst und eine gummiartige, beige Substanz bildet. Und das Zeugs schmiert nun fröhlich auf der Scheibe rum.
Die Flecken auf der Scheibe lassen sich übrigens ganz einfach mit Verdünnung wegwischen.

Ich habe nun die Beschichtung von den Fasen abgeschliffen und die Scheiben teilweise gereinigt (1/3), einfach um zu sehen ob die Flecken wiederkommen oder gar verschinden. Werde das ganze jetzt etwas beobachten.

P.S. EBC hat auch geantwortet. Dort geht man von leichten Hitzeflecken aus, welche sich aber noch wegbremsen lassen. Man könne sich aber nicht erklären warum die Flecken so unregelmäßig und nur auf der Aussenseite auftretten. Sobald es zu vibrationen kommt, soll ich die Scheiben reklamieren.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Kurzes Update:

Nachdem die Flecken den Anschein machten verschwinden zu wollen, schlug es doch ins Gegenteil um.
Die Flecken sind mehr und größer gewurden. Zusätzlich entwickelte sich die Geräuschentwicklung in einen unangenehmen Bereich.

Ich habe natürlich ewig mit EBC hin und her gemailt. Die schieben es nun auf Einbaufehler bzw. Fahrfehler. Iss Klar!

Nun hatten wir letzte Woche auf Arbeit aufgrund eines unschönen Vorfalls, einen speziellen Bremsenlehrgang von Brembo. Es ging nicht nur um die Montage und Pflege der Bremsen, sondern auch um Fehlererkennung und die erkennung deren Ursachen. Das war mein Stichwort, ich bat dem Brembo-Typen sich mal meine Bremsen anzuschauen. Was er auch gern machte.

Diagnose: Die Beläge harmonieren nicht mit dem Scheiben.
Da die Scheiben anfangen mit Riefenbildung, soll ich nun die Beläge schnellstmöglich gegen "normale" tauschen. Am besten angefahrene.

Das hab ich heute in Angriff genommen. Hatte noch angefahrene Originalbeläge liegen.

Werde das ganze jetzt beobachten und weiter berichten. Werde auch mit dem Brembo-Typen in Kontakt bleiben.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Es gibt schon erste Erfolge.
Einmal die 20km auf Arbeit gefahren und die Flecken sind vollkommen weg. Auch die Geräusche sind verschwunden. Hoffen wir das es so bleibt.

Das Tragbild ist zwar noch nicht perfekt, da sich die Beläge noch nicht 100% an die Scheibe angepasst haben. Aber, das schleift sich noch ein.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Ich sage mal "Problem gelöst"!

Nach ca. 250km, hat sich alles eingeschliffen und sieht nun so aus:
http://up.picr.de/19599429bl.jpg

Die Flecken sind vollkommen weg und die Geräuschkulisse ist auch angenehm leise.
Das Bremsgefühl ist etwas "weicher" als mit dem EBC-Belägen. Dafür besser dosierbar und man kann den Tempomaten wieder mit leichten antippen des Bremspedals raus mach. Mit dem EBCs hat der ja sofort zugebissen (war aber auch Geil).

So gesehen, wars ein voller Erfolg. Wenn auch mit dem Beigeschmack, dass die Felgen wieder dreckig werden und ich nun nutzlose RedStuff-Beläge im Keller liegen habe. Und die Originalbeläge sind etwas kleiner von der Tragfläche, wodurch sich an der Scheibe ein leichter Rostrand bildet.

Ich werde nun auch noch EBC dazu kontaktieren. Mal sehen was die dazu sagen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Flecken auf der Bremsscheibe (EBC)

Servus Mauli,

Das sind keine Zimmermänner. Das sind EBC TurboGroove.

Die originalen Beläge, sind auch nur zur Testphase montiert. Sind ja auch gebrauchte (ich weiß, macht man nicht).
Ich wollte jedoch nur sehen, wie sich die Scheiben mit weicheren Belägen verhalten. Was machen die Flecken und wie Laut sind die Scheiben damit.

Das es so einen krassen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht.
Das die Flecken verschwinden, OK. Aber so schnell.
Das die Lautstärke sich jedoch von unangenehm Laut zu kaum wahrnehmbar verändert, hätte ich so nicht gedacht.

Die Beläge bleiben über den Winter auch drauf. Einfach um zu sehen, wie sich der Verschleiß einpendelt. Und dann werden wir sehen, für welche Beläge ich mich entscheide. Die ATEs stehen aber mit ganz oben auf der Liste.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
So Freunde, ich hole das Thema nochmal aus. Ich will euch nicht vorenthalten, was die Ursache für diese Flecken ist.

Die Kombination der EBC TurboGroove Scheiben mit dem EBC RedStuff Belägen verursacht nach wenigen Kilometern schon diese Flecken (Obwohl diese Kombination seitens EBC als funktionierend angepriesen wird). Bei der Verwendung von dem originalen Renault Belägen (Ferodo) verschwinden die Flecken in wenigen Kilometern. Wechselt man dann wieder auf die RedStuff kommen die Flecken sofort wieder.

Der Grund liegt hier in der Funktionsweiße von Keramikbelägen und der Form der Bremsscheiben (Bohrungen und Nuten). Keramikbremsbeläge bremsen nicht direkt auf dem Material der Bremsscheiben, sondern bilden einen Transferschicht. Deswegen sind Keramikbeläge auch schonender zu den Bremsscheiben. Die bildung der Transferschicht benötigt aber eine gleichmäßige Oberfläche. Nun kommt die Form der Bremsscheibe zum tragen, durch die Nuten und Bohrungen wird dieser prozess gestört. Die Beläge können dadurch keine gleichmäßige Transferschicht aufbauen.
Und diese undgleichmäßig aufgebaute Transferschicht sind die Flecken. Zudem verstärkt das ganze die Geräuschkulisse, da die Transferschicht einen anderen Reibwert hat als die nackte Scheibe. "Normale" Beläge bremsen direkt auf dem Material und bilden keine Transferschicht, deshalb verschwinden die Flecken sehr schnell wieder.

Ich für meinen Teil, bin von solchen Keramikbelägen geheilt. Man kauft sich ja solche geschlitzen und gelochten Scheiben nicht nur wegen der Performance, sondern in erster Linie wegen der Optik. Und wie sch... sehen dann die Flecken aus. Nachdem ich es nochmal mit dem RedStuff's probiert habe, habe ich nun wieder auf neue originale Renaultbeläge gewechselt. Die Scheiben sind schön blank, laute Geräusche gibt es auch nicht mehr und die Bremsleistung ist auch vergleichbar mit dem Redstuff's, jedoch besser dosierbar. Einzig die Felgen verschmutzen nun wieder, aber das Auto wird eh öfter mal gewaschen, von daher zu vernachlässigen.
 
Thema: Flecken auf der Bremsscheibe (EBC), Ursache gefunden.

Ähnliche Themen

Zonguldaklı 67
Antworten
1
Aufrufe
595
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Zonguldaklı 67
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
723
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
4
Aufrufe
1.467
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
7
Aufrufe
4.076
nachtanbeterin
nachtanbeterin
Oben