So Freunde, ich hole das Thema nochmal aus. Ich will euch nicht vorenthalten, was die Ursache für diese Flecken ist.
Die Kombination der EBC TurboGroove Scheiben mit dem EBC RedStuff Belägen verursacht nach wenigen Kilometern schon diese Flecken (Obwohl diese Kombination seitens EBC als funktionierend angepriesen wird). Bei der Verwendung von dem originalen Renault Belägen (Ferodo) verschwinden die Flecken in wenigen Kilometern. Wechselt man dann wieder auf die RedStuff kommen die Flecken sofort wieder.
Der Grund liegt hier in der Funktionsweiße von Keramikbelägen und der Form der Bremsscheiben (Bohrungen und Nuten). Keramikbremsbeläge bremsen nicht direkt auf dem Material der Bremsscheiben, sondern bilden einen Transferschicht. Deswegen sind Keramikbeläge auch schonender zu den Bremsscheiben. Die bildung der Transferschicht benötigt aber eine gleichmäßige Oberfläche. Nun kommt die Form der Bremsscheibe zum tragen, durch die Nuten und Bohrungen wird dieser prozess gestört. Die Beläge können dadurch keine gleichmäßige Transferschicht aufbauen.
Und diese undgleichmäßig aufgebaute Transferschicht sind die Flecken. Zudem verstärkt das ganze die Geräuschkulisse, da die Transferschicht einen anderen Reibwert hat als die nackte Scheibe. "Normale" Beläge bremsen direkt auf dem Material und bilden keine Transferschicht, deshalb verschwinden die Flecken sehr schnell wieder.
Ich für meinen Teil, bin von solchen Keramikbelägen geheilt. Man kauft sich ja solche geschlitzen und gelochten Scheiben nicht nur wegen der Performance, sondern in erster Linie wegen der Optik. Und wie sch... sehen dann die Flecken aus. Nachdem ich es nochmal mit dem RedStuff's probiert habe, habe ich nun wieder auf neue originale Renaultbeläge gewechselt. Die Scheiben sind schön blank, laute Geräusche gibt es auch nicht mehr und die Bremsleistung ist auch vergleichbar mit dem Redstuff's, jedoch besser dosierbar. Einzig die Felgen verschmutzen nun wieder, aber das Auto wird eh öfter mal gewaschen, von daher zu vernachlässigen.