FM-Transmitter

Diskutiere FM-Transmitter im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Um portable MP3-Player wie den iPod über das Autoradio zu hören, gibts doch die Möglichkeit einen FM-Transmitter anzustecken... Hat schon einer...
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
Um portable MP3-Player wie den iPod über das Autoradio zu hören, gibts doch die Möglichkeit einen FM-Transmitter anzustecken...

Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit sowas gesammelt? Mich nimmt vorallem Wunder, wie die Qualität daher kommt...

Die einen sagen, es sei Tipp-Topp... die anderen hören viele Störgeräusche - wird wohl auch geräteabhängig sein...

Da ich mir unter Umständen einen iPod hole, würd ich dann gleich noch das passende Zubehör einkaufen... eben diesen Transmitter und einen netten iPod-Halter inkl. Stromadapter...

Na, was meint Ihr? :)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also was ich bisher gelesen hab soll die Qualität von FM-Modulatoren mäßig sein bzw. die Qualität der Musik dann. Hat dein Radio keinen ext. Aux-Eingang ?

Gruss
Falko
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Also ich war heute bei unserem Car Hifi Händler und Kumpel (Mehrfacher SPL Gewinner etc.) und er sagte wenn man einen guten FM Mod nimmt, dann ist die Quali recht gut bis sehr gut. Kostenpunkt ca. 50 Euro!

Bitte keine eBay billig Teile :D
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
121
...

@ Falko
Ich weiss nicht ob meiner das hat... hab den originalen kleinen 15W CD-Player drin - hat der das? :roll:

@ QP666
Yup, hab ich eben auch gehört, dass da grosse Unterschiede auszumachen seien - mal abgesehen davon, dass die in unseren beiden Ländern nicht erlaubt sind, sofern man keine funker-lizenz hat... wobei das wohl ein Witz ist. Gefunkt wird meiner meinung nach nicht auf den Radio-FM-Frequenzen...

Die Transmitter sollen eine Reichweite von 3-9m haben. Eben, je nach dem. Wäre wohl auch noch eine Alternative fürs Mobile...
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es zwei verschiedene Arten von FM Mods. Einen der Funkt und einen der nicht Funkt!

Clarion hat übrigens auch einen im Programm. Deshalb glaube ich nicht das es illegal ist ;)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: ...

Le Suisse schrieb:
@ Falko
Ich weiss nicht ob meiner das hat... hab den originalen kleinen 15W CD-Player drin - hat der das? :roll:

Gute Frage, ich habe ja ein anderes Radio. Steht irgendwas davon in der Anleitung ? Bei mir musste ich den AUX im Expert-Modus erst einschalten. :roll:

Vielleicht weiss ja sonst jemand mit dem CD-Radio etwas mehr darüber.

Gruss
Falko
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Ein normaler FM Mod hat keine Reichweite. Er wird zwischen Antennenkabel und Antennenstecker gesteckt und leitet das Signal einfach durch. Er funkt nicht!
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
121
Ja, schon!

Aber ein FM-Modulator ist doch was anderes als ein FM-Transmitter...

Der Witz wäre eigentlich, dass ich dieses iPod-Teil rumtragen kann... mit ins Auto nehme und das Transmitter-Teil draufsetze, beim Radio die richtige Frequenz einstelle und schon meinen Sound auf der Anlage habe... und wenn ich wieder aus dem Auto aussteige, packe ich meine Lieblings-Songs auf der 20gb-HD wieder in die Tasche und hab daheim oder wo auch immer wieder meinen Fun :) :P :D

Aber meistens stell ich mir Dinge immer zu einfach vor als diese dann in Wirklichkeit sind :) 8)

@ Falko
Ich muss mal die Bedienungsanleitung angucken - für den Radio hab ich die noch nicht gross benötigt... viel falsch machen kann man da nicht :P Wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass ich mit dem Teil sehr zufrieden bin. Ich meine 15W Leistung ist ja nicht der Hammer...
 
N

nostromo

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi,

die Qualität des FM-Transmitters könnt Ihr im Auto vergessen. Offenbar wir das Signal von der Autoantenne, die ja außen montiert ist, nicht optimal empfangen. In der Wohnung funktioniert es dagegen perfekt. Die Akkulaufzeit eines iPod verringert sich aber erheblich. Selbstverständlich ist der Betrieb in D und A verboten, vermute in CH wir es nicht anders sein. Es soll aber Länder geben zB USA, da wäre der Betrieb erlaubt.

Der FM-Modulator funktioniert hingegen einwandfrei. Allerdings gibt es auch hier ein Problem. Das Ding wird über den Antennenstecker zwischen Radio und Antenne eingebaut. Es muss unbedingt ein Zusatzschalter verbaut werden, da der Sendesuchlauf des Radios nicht mehr funktioniert wenn keine Trennung vom Stromnetz möglich ist. Das TMC Signal einer Radionavi und Verkehrsfunk wird ebenfalls blockiert und geht nur im deaktivierten Zustand durch. Dynamische Navigation oder Verkehrsfunk und gleichzeitiger z.B. iPod Betrieb, ist daher nicht möglich.

FM-Transmitter f. iPod

http://www.griffintechnology.com/products/itrip/


FM-Modulator für beliebige Audioquelle

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1

Gruss

nostromo
 
Thema: FM-Transmitter

Ähnliche Themen

Oben