Ford Focus RS oder Megane 3 Coupe RS?????

Diskutiere Ford Focus RS oder Megane 3 Coupe RS????? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Also Leute jetzt kommt es drauf an. Es ist ja schon seit langem so (aufjedenfall in meinen Kreisen), dass sich Leute darüber streiten welcher...
A

Anonymous

Guest
Also Leute jetzt kommt es drauf an. Es ist ja schon seit langem so (aufjedenfall in meinen Kreisen), dass sich Leute darüber streiten welcher Wagen der besser ist. Deshalb stelle ich die Frage in den Raum welcher Wagen euch mehr gefällt der Megane RS oder der Focus RS?????


Also ich mach mal den Anfang und zwar finde ich den Ford von der Optik schon recht schick. Das ganze Auftreten vom Focus ist ein recht netter Anblick, die Farben die Innenaustattung ist bei dem Ford (wenn man mal vom Lenkrad absieht) einfach genial ich finde bei einem Leistungsstarken Auto gehört kein DIgitales Tacho rein. Nur der Megane wirkt auf mich ziemlich Böse und das ist für mich der Reiz. Er hat das gewissen Etwas. Was ich jedoch ziemlich lächerlich finde ist die Stopuhr, die man sowieso nicht bedienen kann, wenn man grad im Adrenalinschub der Beschleunigung ist und die Anzeige für die Querbeschleunigung auf die man, wenn es drauf ankommt, auch nicht achtet, weil man sich auf das Fahren konzentrieren muss. Aber sonst, bis auch die oben genannten Sachen plus das Tacho übertrumpft der Megane doch. ( Nur schade, dass es ihn nicht in diesem richtig geilen Syrius Gelb gibt)
Auch von der Mototrleistung her sagt mir der Megane mehr zu. Er hat (4 Zylinder) 250 PS 340 NM und ist in rasanten 6,1s auf 100 wobei der Focus (5 Zylinder) 305 PS und 440NM hat. Nun würde man eigentlich denken der Focus ist viel besser jedoch ist der Focus nur 0,2s schneller auf 100 als der Megane und kostet mal eben ein "paar" Euronen mehr. Gut die Höchsgeschwindigkeit varriiert schon derbe aber da man die sowieso fast nie ausfahren kann ist das für mich kein Entscheidungsgrund. Jedoch ist der Spritverbrauch laut Werksangabe beim Focus über 1 Liter weniger (und wenn ich die Werksangaben bei meinem beachte müsste man bei den RS noch was draufpacken also kommt man wahrscheinlich so auf 2 Liter weniger im Verbrauch).

Aber dennoch alles in Allem gefällt mir der Megane besser und nu seit ihr dran. Lasst eurer Meinung freien Lauf. :top:




PS: vielleicht hat ja jemand schon beide Autos gefahren, das wäre natürlich sehr positiv für meine Frage.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Moinsen,

also zu erst noch folgendes: Der Megane RS hat einen analogen (normalen) Tacho und keinen Digi-Tacho. :top: Das Siriusgelb soll es wohl ab nächsten Jahr in einer Sonder-Edition geben, ist aber noch spekulativ - Fakt ist aber, dass die Farbe noch kommen wird!

Also ich persönlich finde den Focus RS auch schick, aber im Vergleich zum M3 RS sieht er kein Stich! In diversen Vergleichstests verliert der Focus RS gegen M3 RS und vom Verbrauch nehmen die sich auch nicht viel!
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann deine Meinung über den Focus RS nicht teilen:

- außen Krawallbüchse (ok, Geschmackssache)

- innen billig verarbeitet (die Mittelkonsole sieht absolut :nono: :nono: aus...)

- die Recaros zu hoch eingebaut

- der Motor zwar klangmäßig der Hammer, schluckt aber unter Last heftigst

- Fahrleistungen/Rundenzeiten für 305 PS eher mäßig

- Kaufpreis zwar für die PS ok, aber angesichts der Punkte oben zu hoch


Der einzige Wagen, der dem Megane RS fahrtechnisch Paroli bieten kann, ist der Scirocco R. Aber auch der ist austattungsbereinigt ca. 7000.- Euro teuer, ob er einem gefällt ist sowieso eine andere Sache.

Just my 2 cents
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
ich denke beim spritverbrauch nehmen sich beide nicht viel. man muss ja nur mal einen blick bei spritmonitor reinwerfen.
bin neulich einem hinterher gefahren und muss sagen das er nicht so wirklich weggekommen ist ;)
vmax mag zwar höher liegen aber der megane ist eher der renner für die landstraße/rennstrecke.
es gibt soviele fahrzeuge die auf der autobahn 250kmh fahren...
der focus rs sieht meiner meinung nach von außen bulliger aus aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

ps: bin gestern damit auf der nordschleife gefahren. war der hammer. auto geht sehr gut durch die kurven ;)
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Die 2 würde ich nicht vergleichen wollen aber......eher Focus RS
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
du meinst wohl sicher den focus ST. ach der ist zu schwach :D lieber mit modellen mit mehr leistung vergleichen ;)
 
S

SpikeRS250

Guest
blowfly schrieb:
Der einzige Wagen, der dem Megane RS fahrtechnisch Paroli bieten kann, ist der Scirocco R. Aber auch der ist austattungsbereinigt ca. 7000.- Euro teuer, ob er einem gefällt ist sowieso eine andere Sache.
Ich bin beruflich und privat ein Freund der nackten Zahlen, also hab ich mal ein paar Rundenzeiten zusammengetragen:
Rockingham
Megane RS 1:26,42 (Wet)(34.)
Focus RS 1:27,91 (Wet)(41.)
Scirocco R 1:28,4 (Wet)(44.)
Raceland Slowenien
Megane RS 0:57,35 (7.)
Megane R26.R 0:55,34 (2.)
Jarama
Megane RS 1:59,35 (Wet)(30.)
Scirocco R 2:00,96 (Wet)(37.)
Haute Saintonge
Megane RS 1:06,197 (11.)
Focus RS 1:06,190 (10)
Scirocco R 1:07,714 (13.)
Bedford Autodrome West Circuit
Megane RS 1:32,80 (Wet) (64.)
Focus RS 1:30,80 (trocken) (52.)
Hockenheim Short (deutscher Test...)
Megane RS 1:16,6 (149.)
Scirocco R 1:16,3 (138.)
Focus RS 1:16,6 (150.) Mit Toyo R888 Semi-Slicks
Autocar wet handling track
Megane RS 1:11,6 (32.)
Focus RS 1:10,5 (24.)
Autozeitung test track (deutscher Test...)
Megane RS 1:42,7 (63.)
Focus RS 1:44,1 (92.)
Scirocco R 1:42,6 (60.)
Nevers, Magny-Cours
Megane RS 1:27,87 (16.)
Focus RS 1:28,06 (19.)
Scirocco R 1:28,4 (22.)
Kotarr, Spanien
Megane RS 1:18,1 (3.)
Focus RS 1:18,0 (2.)
Contidrom (trotz AUDI-Bild)
Megane RS 1:38,03 (19.)
Focus RS 1:40,15 (23.)
Scirocco R 1:39,18 (21.)
Inta Long, Spanien
Megane RS 1:26,82 (4.)
Focus RS 1:29,34 (10.)
Inta, Spanien
Megane RS 1:12,71 (13.)
Focus RS 1:14,48 (36.)
Balocco
Megane RS 2:59,00 (52.)
Focus RS 3:01,72 (74.)
LuK Driving Center
Megane RS 1:12,74 (15.)
Focus RS 1:12,46 (14.) mit Toyo-R888 Semi-Slicks
Ring Knutstrop (Conf 2), Schweden
Megane RS 1:17,8 (50.)
Focus RS 1:15,9 (37.)
Scirocco R 1:16,6 (43.)

Viele Zahlen... Gut dass der Kaffee irgendwie noch immer reinballert :grin:
Die Quelle ist übrigens fastestlaps.com. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Direktvergleiche aus der Datenbank zu ziehen. Hierbei werden die erfassten Rundenzeiten verglichen und die "straight line speed" (ich nehme an Vmax und Beschleunigung) in Punktwerte umgerechnet und zusammengezählt.
Es braucht also drei Vergleiche, angefangen beim unwichtigsten:
Focus RS gegen Scirocco R
Track Performance 15 : 14
Straight line speed 193 : 201
Summary 208 : 215

Focus RS gegen Megane RS
Track performance 27 : 62
Straight line speed 138 : 130
Summary 165 : 192

Scirocco R gegen Megane RS
Track performance 35 : 8
Straight line speed 130 : 144
Summary 165 : 152

Dass der Scirocco mit seiner Spielzeug-Diffsperre überhaupt mithalten kann zeigt dass er gefährlich WÄRE... Fakt ist aber, dass der Meg diese Vergleichsfolge gewinnt. Und trotz der Voreingenommenheit kommen sogar die deutschen Tester durchweg nicht umhin, den Megane für die Fahrleistungen zu loben, während er auch viele Vergleichstests in UK-Tests gegen deren liebstes Kind, den Focus RS, gewinnt.

Ganz nebenbei: Der Manta-Look vom Focus mag an den Rallye-Sport erinnern, aber für mich ist es :negative: . Auch der Innenraum ist genauso billig verarbeitet wie der Standard-Focus, und das zu dem Preis, na Mahlzeit... Im Übrigen hilft Ford beim Innenraum-Sound genauso nach wie Renault, mittels Soundpipe. Da schenken sich beide im Ergebnis nix. Aber während man im Megane auch mal akustisch unerkannt im Verkehr mitschwimmen kann, hat man beim Focus eigentlich dauernd den mitunter nervigen krawalligen Auftritt.
Und der Scirocco, dieser plattgedrückte Golf VI-Langweiler, lockt nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Nix für Ästheten.

Optisch (aus meiner Sicht) und leistungsmäßig (aus o.g. Fakten) ist der Megane RS also bereits (im Durchschnitt) der König der Kompaktklasse. Wenn die noch den TCe275 aus dem Hut zaubern, dann wirds für den Rest mal so richtig zappenduster :yahoo:

P.S. Du darfst mit Sicherheit davon ausgehen, dass du beim Verbrauch dasselbe beim Focus auf die ECE-Angabe dazurechnen darfst wie beim Megane. ECE-Verbrauchsläufe sind eigentlich nicht mal das Papier wert, auf das ihr Ergebnis gedruckt wird. Bei 55 PS offizieller Mehrleistung UND mehr Speck auf den Hüften (in einem Test hieß es mal so um die 100 kg) UND bei dem aerodynamischen Auftreten UND bei einem Topf mehr (UND mit einem halben Liter mehr Hubraum) bezweifle ich, dass der Focus jemals weniger brauchen wird als der Meg, die Physik hat ihre Grenzen...
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Wir haben ja vor dem Kauf auch etliche Autohäuser abgeklappert, u. a. auch Ford. Aber optisch und preistechnisch sind wir bei Renault gelandet. Zum Vergleich standen Scirocco, A3 Sportback, Focus ST und der gute alte Meggi. Auch die Freundlichkeit und Bemühungen des AH haben eine Rolle gespielt.
 
A

Anonymous

Guest
[quote="Matze"

Das Siriusgelb soll es wohl ab nächsten Jahr in einer Sonder-Edition geben, ist aber noch spekulativ - Fakt ist aber, dass die Farbe noch kommen wird!

quote]

Das wäre ja mal der Oberhammer, mein baldiger Arbeitgeber ist ein Renault Autohaus und er hatte letztens ein Clio dort stehen in Siriusgelb und die Farbe alleine macht den Wagen nochmal ein Stück aktraktiver. Und wenn der Megane in Siriusgelb rauskommt heißt das wohl oder über für mich kein Motorradführerschein und schön das Geld beiseite legen für einen RS :ok:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
@ Toaster.

es gibt nen FOCUS ST mit 226 meistens ELEKTRIK ORANGE;;

und es gibt den FOCUS RS MEistesn "KAWA GRÜN" plus Diffusor usw..
mit 305 PS... :tease:

ich war Früher total geil auf den ST vor dem Facelift.. 5 zylinder sound geht nix drüber.. und der verbaute T5 Volvo motor soll sehr strapazierfähig sein..
aber wenn man sich den innenraum ansieht bekommt man das Ko***..
ist leider alles aus Hartplastik gefällt "mir" garnicht..

deswegen hab ich mich für QP entschieden...^^

gruß FLow
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
flow schrieb:
@ Toaster.
es gibt nen FOCUS ST mit 226 meistens ELEKTRIK ORANGE;;
und es gibt den FOCUS RS MEistesn "KAWA GRÜN" plus Diffusor usw..
mit 305 PS... :tease:

es gibt aber auch auch noch die mattschwarze Version des Focus RS mit 350 PS. Aber eingentlich ist der RS ja ein Auslaufmodell. Selbst in der Rallye-WM wird da ja nicht mehr viel am Focus-WRC weiterentwickelt. Siehe letzter WM-Lauf in Bulgarien: 4 "Franzosen" (Citroen C4 WRC) vor dem ersten Focus auf Platz 5.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Na ob das Sinn macht Rennzeiten zu vergleichen? Es kommt dabei auch ein wenig auf den Fahrer an.

Ich würde Preis /Leistung + Optik vergleichen.

Meiner Meinung nach sieht der Megane aussen und innen besser aus, der Focus ist halt kein neues Auto mehr, den gibt es in dieser Form schon seit Jahren auf dem Markt, daran ändert ein bisschen Plastik hier und da nix.
Von der Technik... der Focus ist bestimmt nicht schlecht, aber mach doch einfach eine Probefahrt und schau was dir besser liegt.

Mehr Leistung bedeutet nicht mehr Fahrspass!
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zeqHGXtQewg&feature=related[/youtube]
 
A

Anonymous

Guest
Also ich fahre derzeit einen Focus (okay "nur" Sport) und demnächst einen Megane Coupe, auch "nur" die Luxe-Ausstattung. Bei den "Rennausstattungen" kann ich also nicht mitreden. Aber ansonsten: Äusserlich sieht der Megane meiner Meinung nach um LÄNGEN besser aus als der Focus. Der Focus ist halt doch wohl eher ein massen-kompatibles Familienauto. Auch wenn man ihn auf Sportlichkeit trimmt. Das Megane Coupe ist als Familienauto wohl eher ungeignet und unpraktisch. Ich habe mich nun fünf 1/2 Jahre im Focus wohl gefühlt, freue mich aber jetzt wie Bolle auf meinen neuen Meggi.

Eine lustige Begebenheit habe ich aber noch: Ich war neulich im AH und bin einmal komplett rungefahren um mal zu sehen was er noch an Vorfürwagen da so rumstehen hat. Und auf der Rückseite des Gebäudes, wahrscheinlich weil er in der Werkstatt war, stand ein Focus RS. Im typischen orange. Aber mit dicken weißen, unregelmäßigen Balken die ihrerseits von schmalen zwarzen Balken begrenzt wurden. Auf gut deutsch: Das Auto sah aus wie... ein Clownfisch. Wie DER Clownfisch auf diesem Animationsfilm. So weit so gut, aber das beste was das Autokennzeichen...: NE-MO.
Also ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.... :-)
 
Thema: Ford Focus RS oder Megane 3 Coupe RS?????
Oben