Ford Focus RS oder Megane 3 Coupe RS?????

Diskutiere Ford Focus RS oder Megane 3 Coupe RS????? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Also Leute jetzt kommt es drauf an. Es ist ja schon seit langem so (aufjedenfall in meinen Kreisen), dass sich Leute darüber streiten welcher...
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also ich würde sagen vom sportlichen aspekt betrachtet (und der ist das wichtigste bei dem kürzel RS) gewinnt für mich klar der Focus!

Zunächst mal weil er einfach Martialisch daher kommt...die Optik ist einfach BOMBE!!!

Dann kommt für mich der Motor...ein 5-Ender... Das ist erstens Kult pur, und zweitens eine Symphonie des Dröhnens! :yahoo:

Da wir hier allerdings von Kompaktsportlern sprechen darf man auch Komfort/Interieur nicht außen vor lassen, und hier zeigt Ford mal wieder genau das was man von einem Amerikaner erwartet.... MIST :nono:

Absolut hässliche Mittelkonsole, Armaturen im silbernen Fressnapf, und zu guter letzt die Billig aufgesetzten Zusatzinstrumente. Ein absolutes Disaster und auch der einzige Grund warum ich mich letzten endes doch für den Megane entscheiden würde.
 
A

Anonymous

Guest
Na der Megane gefällt mir doch etwas besser, hätte wohl sonst kaum einer gekauft. Erstaunt bin ich über die Verarbeitung bei Renault, dass würde man denen nicht geben. Naja für die paar Euro mehr des Focuses erhält man nicht wirklich eine bessere Verarbeitung, aber dafür hat man den Eindruck mehr Plastik im Cockpit zu haben. Der Sound vom Focus ist einfach besser, da haben die von Renault schon fast einen Leisetreter mit dem Megane RS gebaut.

Mir ist noch aufgefallen, das viele immer wieder den Verbrauch auf greifen, ich kann nur von mir sagen, dass ich in der Schweiz lebe (so öde 120km/h "Autobahn").
Seit dem letzten Reset bin ich jetzt gute 3000km gefahren und gemäss Bordcomputer eine Durchschnittsverbrauch 7.8l/100km (oder anders gesagt 0.4l unter Werksangabe). In den 3000 km liegen 2 Pässe und einmal 240km/h (auf der Deutschen Autobahn) und Opa beschleunigen ist auch nicht. Möchte also behaupten, dass wenn man möchte sicher noch 0.2l purzeln würde, aber für was kann man in 6.irgendwas auf 100 beschleunigen, wenn man es nicht öfters auch nutzt.
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

hatte den RS einen Tag zur Probe.

7,8 ltr/100 km ???? Das schaffe ich mit dem 130 tce ja gerade mal. Der RS hat bei mir deutlich mehr verbraucht und ich denke dieser Verbrauch entspricht nicht dem, was die meisten mit dem Auto verbrauchen. Man sollte da vielleicht etwas realistischer bleiben, denn wer 250 PS bewegt, der nutzt sie auch gelegentlich und dann liegt der RS weit über 10 ltr !

Gruß,

Andreas
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Das stimmt! Mit 7,8l aufm BC würde ich wahrscheinlich ins AH fahren und fragen, ob der BC kaputt ist!! ;-)))
 
S

SpikeRS250

Guest
Andreasw schrieb:
Hallo,

hatte den RS einen Tag zur Probe.

7,8 ltr/100 km ???? Das schaffe ich mit dem 130 tce ja gerade mal. Der RS hat bei mir deutlich mehr verbraucht und ich denke dieser Verbrauch entspricht nicht dem, was die meisten mit dem Auto verbrauchen. Man sollte da vielleicht etwas realistischer bleiben, denn wer 250 PS bewegt, der nutzt sie auch gelegentlich und dann liegt der RS weit über 10 ltr !

Gruß,

Andreas
Du musst beachten, dass er aus der Schweiz kommt, er selbst sagt ja TL 120. Das entspricht im Wesentlichen also unseren Landstraßen und wenn man auch die höheren drei Gänge mal besucht kommt das mit dem Verbrauch schon hin. Es kommt ja auch immer auf das individuelle Streckenprofil an. Bei mir sind es annähernd 100% Landstraße, Rest Autobahn. Autobahn und die gelegentlich vorkommenden Kurzstrecken sorgen auch bei mir für die 8 vor dem Komma...
Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte und nur ganz normal mit dem Verkehr mitschwimme geht auch unter 7. Das ist allerdings eine Strecke zur Arbeit und zurück, die fast komplett auf 60 limitiert ist, mit Tempomat/Begrenzer ideal für gleichmäßiges Fahren...
Weil ich es mal wissen wollte, habe ich eine Woche lang nur auf diese Strecke zurückgegriffen und sonstige Fahrten fielen nicht an, Ergebnis 6,5 l/100km. Es geht, man müsste es nur wollen (aber wer will das schon, lieber im 2. Gang den Ortsausgang als Boxenausfahrtlinie benutzen :yahoo: )
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
toaster schrieb:
so muss das bei einem RS ausshen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/401898.html

so wird er richtig gefahren :grin:

Hallo,

das ist realistisch, denn wer so ein tolles Auto fährt, der nutzt auch seine Leistung beim Beschleunigen (für was hat man sonst die Power? :grin: )

Der Megane ist das rundum bessere Paket, der Ford eher der Raufboldtyp......finde ich.

Gruß natürlich auch ins Ausland, wo man spritsparend fahren kann ohne weggeblinkt zu werden.

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Na genau so isses. Wir hier in der Schweiz sind halt schon etwas hinter dem Mond mit den Tempolimiten. Zusätzlich, wenn ihr mal ne Buse von 120Euro kassiert, gibt man hier in der Schweiz den Führerausweis mal ab und da ich auf den angewiesen bin, kann ich es mir nicht leisten. Zudem ist natürlich wie bereits die Stetigkeit ein grosser faktor, denn wenn du mal auf der Bahn bist, gehörst du mit 130 (gemäss Tacho) schon zu denen, die das Bremspedal eher betätigen müssen. Ich denke KAYA (deutscher Comedian) sagt es ganz passend, komm mal von Deutschland her über die A5 nach Basel. In der Schweiz wirst du dann richtig entschleunigt und wenn du zuvor 250 hattest und vergessen hast zu schalten, vor lauter Blitzlichter, dann wird er sozusagen zum ökomobil.

Grüsse damit natürlich nach Deutschland wo die Landstrasse fast schon der Höchstgeschwindigkeit der Schweiz entspricht.
 
Thema: Ford Focus RS oder Megane 3 Coupe RS?????
Oben