Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Diskutiere Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe bezüglich der TATSÄCHLICHEN Tieferlegung vom COUPE mit VA Achslast von bis zu 1040kg (1,9 / 2,0 DCI und...
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
adi4you schrieb:
jep bin schon dran weiterzusuchen.

sag mal du hast ja jetzt die H&R in Verbindung mit dem GT Fahrwerk schon ne weile drin. Hat sich jetzt eigentlich irgendwas zum Schlechten verändert oder gibt es keinerlei Probleme damit? Und, wieviel cm sind es denn jetzt effektiv geworden?


@ adi4you
Bedenke, dass Peter einen 5türer hat und du ein Coupe. Da sind meines Wissens nach schon mal 10mm unterschied im Serienzustand.
Oder irre ich mich?

greetz,

Gessi
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
hm beim Serienfahrwerk sinds 12mm.
Die GT Fahrwerke sind meines wissens beim 5T und beim Coupé gleich. Hatte ja auf Seite 2 ein Bild mal von meinem reingestellt, da sieht man auch wie hoch der trotz des Fahrwerkes noch ist (also ähnlich wie beim 5T, Bild vom Peter)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Ah...
OK, hab ich nicht gewusst.

Danke!

greetz,

Gessi
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
adi4you schrieb:
gerade mal das 1. Angebot eingeholt beim Freundlichen.
Schock 800€!! :dash:
Waaaaaaaaas?!?! Also ich hab letztes Jahr für meine H&R Tieferlegung samt neuer 17'' Alufelgen (Alutec Exstasy) inklusive Spurvermessung, ummontieren der Reifen und Einbau gerade mal 940 € bezahlt!! Dein "Freundlicher" schraubt wohl mit goldenen Schlüsseln?! :tease:
 
A

Anonymous

Guest
adi4you schrieb:
jep bin schon dran weiterzusuchen.

sag mal du hast ja jetzt die H&R in Verbindung mit dem GT Fahrwerk schon ne weile drin. Hat sich jetzt eigentlich irgendwas zum Schlechten verändert oder gibt es keinerlei Probleme damit? Und, wieviel cm sind es denn jetzt effektiv geworden?
Hi all,

Zu den Maßen, die ich gerade noch einmal nach "Gessi-Methode" (so schnell kann man sich einen Namen machen :top: ) gemessen habe:
17" 225er Winterräder
Vorderrad
GT-Serie: 37,5 cm
H & R: 34,0 cm
Hinterrad
GT-Serie: 38,5 cm
H & R: 36,0 cm
Ich bin mit den H & R jetzt ca. 2000km gefahren, ich denke nicht, dass sie sich noch weiter setzen werden. Ein bild mit Winterrädern findet man in meiner Galerie (siehe Sig).

So, jetzt mal zu den Fahreindrücken im Vergleich zum Serien GT Fahrwerk. Zuerst: du hast meiner Meinung nach recht, 5 Türer und Coupe haben das gleiche GT Fahrwerk, beide 12mm tiefer, beide straffere Dämpfer und Federn als die non-GT-Varianten. Beim Coupe ist der Unterschied geringer, da das normale Coupe auch schon tiefer und straffer ausgelegt ist. Beim 5 Türer sollte der Unterschied schon deutlich spürbar sein.
Die H & R Federn sind bei mir, wenn überhaupt, nur einen Hauch straffer. Das macht sich aber nur bei erheblichem Fahrbahnversatz oder Querfugen bemerkbar. Bei leichten Fahrbahnunebenheiten und auch bei Querfugen die nicht so heftig sind, sind die H & R imho sogar komfortabler. Ein Beispiel: Ich habe auf meiner jetzigen "Hausstrecke" eine Stelle die bei erlaubten 100 km/h einen Fahrbahndecke mit plötzlichen 5cm Querfuge aufweist, also so:
Fahrtrichtung >> ___-----___
Die Decke ist dort auf ca. 1m um 4-5cm angehoben, und zwar abrupt (vielleicht Kanalarbeiten oder sonstige Durchführung unter der ursprünglichen Decke und dann mit Höhenunterschied wieder geteert). Dabei knallt es mit den H & R schon heftig. Den Versatz haben die Serienfedern etwas besser abgefedert.
Aber Unebenheiten wo z.B. die 1. Schicht der Decke sich gelöst hat und darunter die "alte" Decke wieder zum Vorschein kommt, also so bis ca. 2cm Unterschied, bügeln die H & R nach meinem Gefühl besser weg. Auch noch mal interessant: Meiner Frau hat einen Unterschied nicht bemerkt.
Insgesamt wirkt das Fahrzeug mit H & R auf mich dynamischer.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben und ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Sommerräder kommen wohl nächste Woche drauf und dann gibt's auch nach einer Wäsche mal wieder neue Bilder vom tieferen GT 5 Türer.

Herzliche Grüße
Peter
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Danke Peter, hab jetzt nen Angebot unter 500€ bekommen, in ca. 2 Wochen sind sie bei mir dann auch drin :-)
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo zusammen,
habe mit Suchfunktion bereits selbst gestöbert. Kann mir u.U. auch selbst helfen. Ich möchte aber gerne nochmal Eure Meinung, bzw. Rückbest. ob ich mit meiner Annahme richtig liege.
Deshalb eröffne ich auch keinen neuen Tread.
Also:
Ich habe meine Sommerpuschen in 8 x 18 , 225/40/18 mit ET 45 drauf und möchte bitte wissen ob, bzw. welche H+R Distanzscheiben (ist VA 36 u. HA 40mm richtig?) ich in Verbindung mit dem H+R Tieferlegungsfedern nehmen kann ?
Ist es beim TÜV alles mit einer Abnahmegebühr erledigt oder ist es wurscht wenn ich es nacheinender erledigt wird ?
Danke
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
also die H&R Federn haben ABE da musst du nichts abnehmen lassen, die Scheiben allerdings schon
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo,
kann jemand noch die restlichen Fragen bitte beantworten, bzw. best. ?
Danke.
McJack
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
adi4you schrieb:
also die H&R Federn haben ABE da musst du nichts abnehmen lassen, die Scheiben allerdings schon

Die ABE gilt nur in Verbindung mit den Serienrädern.

McJack schrieb:
Ich habe meine Sommerpuschen in 8 x 18 , 225/40/18 mit ET 45 drauf und möchte bitte wissen ob, bzw. welche H+R Distanzscheiben (ist VA 36 u. HA 40mm richtig?) ich in Verbindung mit dem H+R Tieferlegungsfedern nehmen kann ?
Ist es beim TÜV alles mit einer Abnahmegebühr erledigt oder ist es wurscht wenn ich es nacheinender erledigt wird ?
Danke

Auch bei dem Spurverbreiterungssatz (36mm VA & 40mm HA) von H&R mit ABE gilt: nur mit Serienrädern, sonst eintragen lassen.

Es macht schon Sinn alles in einem Abwasch eintragen zu lassen. Allerdinhs würde ich erst Räder und Federn montieren und dann sehen / messen wiviel Platz noch für Spurverbreiterungen ist.

ICH denke dass der Satz (36mm VA & 40mm HA) von H&R passen wird. Aber es muss ein / dein TÜV Prüfer genauso sehen.

greetz,

Gessi
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Gessi schrieb:
Auch bei dem Spurverbreiterungssatz (36mm VA & 40mm HA) von H&R mit ABE gilt: nur mit Serienrädern, sonst eintragen lassen.

Gessi

Gibts denn mittlerweile die ABE auch passend für GT-Modelle (sprich Serien 18-Zoll-Räder Tornado)? Weiß da jemand was?
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo,
folgende Frage an Euch.
wann macht es Sinn bei einer Tieferlegung die Spur einzustellen ?
Genügt es ein paar KM zu fahren und dann es zu erledigen oder mussen es schon ein paar Hundert KM sein ?
Wenn später noch die Spur verbreitert wird muss erneut die Spur eingestellt werden ?
Danke für Infos.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Bei mir hat das Reno AH die H&R verbaut, ohne Spurplatten. Vermessen wurde das hoffentlich auch, aber ich war nicht dabei.
Danach 0 Hinweis auf die Erforderlichkeit einer weiteren Messung. Ich denke, dass sich die Federn nach ca. 1000 km gesetzt haben. Messung macht dann eigentlich mehr Sinn.
Ob die Federn allerdings überhaupt eine Messe- und einstellbare Änderung bei dem GT Fahrwerk/Sturz bewirken weiß ich nicht.

Gruß Peter
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
McJack schrieb:
Hallo,
folgende Frage an Euch.
wann macht es Sinn bei einer Tieferlegung die Spur einzustellen ?
Genügt es ein paar KM zu fahren und dann es zu erledigen oder mussen es schon ein paar Hundert KM sein ?
Wenn später noch die Spur verbreitert wird muss erneut die Spur eingestellt werden ?
Danke für Infos.
Gruß

Gibt es hier im Forum Kfz- Mechaniker die das konkret beantworten können ?
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich bin über folgendes ein wenig erstaunt.
Habe gerade den Karton in dem meine H+R Federn 35 mm vermutlich waren genauer angesehen und entdeckte, dass in dem Karton Federn mit einer Achslast <990 kg waren. Ich gleich mal in die ABE geschaut und mich irritiert, dass unter Punkt 2. Verwendungsbereich u.a. Megane Coupe steht und Zul.Achslast 1102/ 962 in kg v/h steht.
Unter Punkt 2.1 Ausführungszuordung steht: _< / > 990 kg zul.Achslast. Der Unterstrich ist unter dem kleiner als (<) Zeichen.
Das kapiere ich überhaupt nicht. Warum steht in der ABE das so ?
Für vorne würde es nicht reichen. Für hinten ja.
Ich nahm an, dass ich die Federn mit der Achslast größer 990 kg benötige.
Hat jemand eine Erklärung?
Danke
Grüße


Hier die Antwort auf meine Frage:

Hinten ist das Federpaar ok. Vorne ist es nicht ok. Es müssen die stärkeren Federn verbaut werden. AH hat es nicht ausreichend geprüft.
 
Thema: Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn
Oben