adi4you schrieb:
jep bin schon dran weiterzusuchen.
sag mal du hast ja jetzt die H&R in Verbindung mit dem GT Fahrwerk schon ne weile drin. Hat sich jetzt eigentlich irgendwas zum Schlechten verändert oder gibt es keinerlei Probleme damit? Und, wieviel cm sind es denn jetzt effektiv geworden?
Hi all,
Zu den Maßen, die ich gerade noch einmal nach "Gessi-Methode" (so schnell kann man sich einen Namen machen
) gemessen habe:
17" 225er Winterräder
Vorderrad
GT-Serie: 37,5 cm
H & R: 34,0 cm
Hinterrad
GT-Serie: 38,5 cm
H & R: 36,0 cm
Ich bin mit den H & R jetzt ca. 2000km gefahren, ich denke nicht, dass sie sich noch weiter setzen werden. Ein bild mit Winterrädern findet man in meiner Galerie (siehe Sig).
So, jetzt mal zu den Fahreindrücken im Vergleich zum Serien GT Fahrwerk. Zuerst: du hast meiner Meinung nach recht, 5 Türer und Coupe haben das gleiche GT Fahrwerk, beide 12mm tiefer, beide straffere Dämpfer und Federn als die non-GT-Varianten. Beim Coupe ist der Unterschied geringer, da das normale Coupe auch schon tiefer und straffer ausgelegt ist. Beim 5 Türer sollte der Unterschied schon deutlich spürbar sein.
Die H & R Federn sind bei mir, wenn überhaupt, nur einen Hauch straffer. Das macht sich aber nur bei erheblichem Fahrbahnversatz oder Querfugen bemerkbar. Bei leichten Fahrbahnunebenheiten und auch bei Querfugen die nicht so heftig sind, sind die H & R imho sogar komfortabler. Ein Beispiel: Ich habe auf meiner jetzigen "Hausstrecke" eine Stelle die bei erlaubten 100 km/h einen Fahrbahndecke mit plötzlichen 5cm Querfuge aufweist, also so:
Fahrtrichtung >> ___-----___
Die Decke ist dort auf ca. 1m um 4-5cm angehoben, und zwar abrupt (vielleicht Kanalarbeiten oder sonstige Durchführung unter der ursprünglichen Decke und dann mit Höhenunterschied wieder geteert). Dabei knallt es mit den H & R schon heftig. Den Versatz haben die Serienfedern etwas besser abgefedert.
Aber Unebenheiten wo z.B. die 1. Schicht der Decke sich gelöst hat und darunter die "alte" Decke wieder zum Vorschein kommt, also so bis ca. 2cm Unterschied, bügeln die H & R nach meinem Gefühl besser weg. Auch noch mal interessant: Meiner Frau hat einen Unterschied nicht bemerkt.
Insgesamt wirkt das Fahrzeug mit H & R auf mich dynamischer.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben und ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Sommerräder kommen wohl nächste Woche drauf und dann gibt's auch nach einer Wäsche mal wieder neue Bilder vom tieferen GT 5 Türer.
Herzliche Grüße
Peter