Frage an die Renault Mechaniker wg. Bordelektronik-Problem

Diskutiere Frage an die Renault Mechaniker wg. Bordelektronik-Problem im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Renault-Mechaniker, Hallo Forum! Ich habe ja schon seit längerem Probleme mit meiner Bordelektronik (vgl...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo Renault-Mechaniker, Hallo Forum!

Ich habe ja schon seit längerem Probleme mit meiner Bordelektronik (vgl. http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1639).
Es treten plötzlich die Fehlermeldungen "ESP/ASR defekt", "Servolenkung prüfen" und "Bordelektronik defekt" auf, welche nach einem Motor-Neustart wieder verschwinden. Reproduzieren lassen sich diese Erscheinungen durch etwas ruppigeres Verstellen des Lenkrads in der Höhe sowie in der Tiefe bei laufendem Motor.

Im Zuge dessen wurde ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass es sich wohl um ein minimal zu kurzes Kabel/Kabelstrang Richtung Steuergerät/Bordcomputer handle, was im besonderen bei Verstellung des Lenkrads, aber auch durch Erschütterungen einen Wackler oder durch Schleifen einen Kontaktverlust verursacht, welches den Bordcomputer "verwirrt".

Die letzten Tage traten die Probleme wieder häufiger auf, nachdem die letzten Wochen gar nichts war. Wenn dann eine Fehlermeldung erscheint, und ich mit der flachen Hand auf die Abdeckung unterhalb des Lenkrads klopfe, verschwinden die Fehler "Bordelektronik defekt" und "Servolenkung prüfen" wieder. Es bleibt aber "ESP/ASR defekt".

Folglich muss dort irgendwo "der Hund begraben sein". Deshalb meine Fragen:

(1) Was befindet sich unter der Abdeckung unterhalb des Lenkrads, was evtl. einen Wackelkontakt haben könnte?
(2)Kann ich diese Abdeckung ohne Probleme entfernen und mal selbst nachschauen?
(3)Ich habe auch schon öfter was von Schleifkontakt der Hupe bzw. Airbagkontakte gelesen. Kann es das sein?
(4)Wo sitzt eigentlich DER Bordcomputer (die Zentraleinheit)?

Ich will eigentlich ungern gleich in die Werkstatt, wenn ich diesen Wackler evtl. selbst beheben könnte.

Es wäre wirklich super nett, wenn mir da jemand einen Ratschlag geben könnte. Es gibt doch hier hoffentlich jemanden, der dort schon mal rumgeschraubt hat bzw. vermuten könnte, was dort unterhalb des Lenkrads einen Wackler haben könnte (Renault-Mechaniker, Profi-Schrauber,...).

Vielen herzlichen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!!!

Grüße, Tevoxx.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

also ich konnte neulich mal meinem in der Wekstatt unter die Abdeckung schauen, hab da aber nichts gesehen was einen Wackler verursachen könnte.
Im Übrigen würde ich bei der Vielfallt an Elektronik die im Meggi sitzt lieber die Finger davon lassen und in die Werkstatt fahren.
Ohne Diagnosegerät kannst Du eh nicht viel feststellen.

Thoschi
 
Thema: Frage an die Renault Mechaniker wg. Bordelektronik-Problem

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
6.095
CCFabian
C
T
Antworten
1
Aufrufe
251
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
533
Pellzer
Pellzer
Oben