Frage bezüglich Turbolader 1.9dci 131PS

Diskutiere Frage bezüglich Turbolader 1.9dci 131PS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe / Meinung. Ich habe seit ca 1Woche verstärkte Geräusche im innenraum wenn der Turbo einsetzt, bzw unter...
S

simon2k2

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe / Meinung.

Ich habe seit ca 1Woche verstärkte Geräusche im innenraum wenn der Turbo einsetzt, bzw unter Last steht.

Es ist eine Art Zwitschern / Surren. Was man nur hört wenn der Turbo last bekommt.

Allein vom hören (Motorraum) würde ich sagen das es von Unten rechts Hinten kommt. Wo der Schlauch auf den Turbo geht.

Die Frage ist, kann es sein das der Turbo sich verabschiedet (160000km). Ich habe keine weitern Symphtome wie Rauch. Die Leistung ist meiner Meinung nach auch etwas weniger als vorher. Aber er lässt sich ohne Probleme Fahren.

Kann es sein dass ein Schlauch nicht richtig sitzt? Oder undicht ist? Fehlerlampe oder Fehler sind keine hinterlegt.

vielleicht hatte jmd ja schon mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen.

vielen Dank
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hallo

Ich kann dir nur soviel sagen, ich bin mal über ein Jahr mit einem kaputten Turbo in einem Seat rumgefahren. Dabei machte am Ende der Turbo sehr laute Schleif-Geräusche. Ursache war eine ausgeschlagene Wellenlagerung im Turbo.
Was du da beschreibst hört sich eher nach einem Loch in einem Druckschlauch (vor / hinter / nach dem Turbo) an.

Ich würde mal die Schläuche abgehen und gucken ob sich da eine Schelle gelöst hat. Sollte das nicht der Fall sein die Schläuche absuchen. Turbo Schleifgeräusche wie bei mir lassen sich auch im Stand zu zweit produzieren. Einer gibt leicht Gas der andere hört sich im Motorraum um. Wenn es dann bei steigender Drehzahl zu schleif oder klapper Geräuschen kommt spricht das für den Turbolader. Dann wäre der allerdings schon richtig kaputt. Ich würde dann das Auto nicht weiter benutzen, da es im Extremfall zu einer Zerstörung der Turboschaufeln kommen kann. Gelangen die in den Motorraum hast du ein ernstes Problem.

Aber wiegesagt. Ich würde klein anfangen. Schlauchschellen, Schläuche, LLK, ...

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=7714&st=0&sk=t&sd=a
 
S

simon2k2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,

ein schleifen/klappern ist es nicht. Nur ein Zwitschern..Und auch nicht über die gesamte Drehzahl. Ab 2500upm ist es nicht mehr zu hören. Nur von 1700 bis 2200 upm (ca) wo der Turbo ja den höchsten Druck hat.

Dann werde ich mal anfangen zu suchen.

vielen Dank.

Weitere Tipps sind natürlich sehr wilkommen.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Okay. Dann hätte ich noch einen Tipp für dich. Ich weiß allerdings nicht ob der bei deinem 1.9 dci zutrifft.

Ich würde auf jeden Fall die Luftwege kontrollieren. Da du einen dci mit FAP hast wäre meine Frage wie sieht dein Fahrprofil aus? Kurzstecke? Langstrecke?
Ein Bekannter hatte in seinem Golf 4 TDI mal ähnliche Probleme mit einem pfeifen, dass kurze Zeit nach der Nachrüstung eines Partikelfilters aufgetreten ist. Sein Fahrprofil war fast nur Kurzstecke. Durch eine Verstopfung des Partikelfilters hatte sich ein Rückstau (Ruß) gebildet, der sich auf die VTG Gestänge (verstellbare Schaufeln im Turbo) im Turbolader gelegt hatte, wodurch die VTG Gestänge nicht mehr sauber schalten konnten. Das Problem äußerte sich ähnlich wie bei dir. Da über die VTGs die Turbodrehzahl geregelt wird war das Problem auch nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.

Das gute Vorweg. Sollte das bei dir der Fall sein ist eine Reparatur recht günstig. Teilweise reicht es den Partikel filter frei zu brennen. Wenn das nicht hilft muss der Turbo raus und durch einen Spezialisten gereinigt werden. (auch noch recht günstig) Du solltest allerdings nicht allzu lange mit einer Reparatur warten, da es sonst notfalls zu einer kompletten Zerstörung kommen (könnte).

Das Problem ist. Ich weiß nicht ob der 1.9 dci bei dir ein solches VTG Gestänge besitzt. :ashamed:

Hoffe du kannst das Problem schnell beheben.
Liebe Grüße
 
S

simon2k2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,

ob ich die Verstellung habe weiß ich leider nicht..

Mein Fahrprofil ist eher gemischt. Sowohl kurz als auch Langstrecke.

Ich habe gestern mal soweit alles kontrolliert wo ich von oben rangekommen bin. Ich habe das Ansaugrohr wo das AGR Sitzt ausgebaut gereinigt. Da ich nun etwas platz hatte, habe ich den Schlauch vom Luftfilter ausgebaut um dann in den Turbo sehen zu können. Kein Öl, keine Schleifspuren und kein Spiel in der Welle...

Der Fehler muss somit druckseitig sein.

Kann es auch am Krümmer liegen? Kenne das von meinem ST wenn der Krümmer sich löst (kommt beim st leider häufig vor) kann man auch ein Zwischern hören. Jedoch wäre das dann schon im Stand zu hören. Und im warmen Zustand verschwunden.

Ich werde diese Woche versuchen mal alle druckseitigen Schläuche zu kontrollieren. LLK etc. Irgendwo muss es ja herkommen.

vielen Dank schonmal an alle die mit Tipps geben und gegeben haben.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Kein Spiel in der Welle ist schon mal super. :)

Ich würde anhand deiner Beschreibung jetzt alle Schläuche abgehen. Ein weiterer Tipp wäre der Ladeluftkühler. Vielleicht hat da ein Stein ein Mini Loch rein geschossen. Oder sogar ein Riss?
 
Thema: Frage bezüglich Turbolader 1.9dci 131PS

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
628
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
855
cgrille1979
C
Oben