Frage Bremsbeläge

Diskutiere Frage Bremsbeläge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, meine Eltern haben letzte Woche einen Megane Grandtour gekauft und auch ich werde mir wohl in kürze einen zulegen... bei der...
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Habe jetzt beim Wechsel auf Winterräder festgestellt, das auf der rechten Seite die Beläge stärker verschlissen sind als links. :-?
Werde das bei der 90ter mal ansprechen. Die Beläge und Scheiben halten aber noch 20-30 TKM. :freu:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Das ist bei mir auch so.. hatte das auch schon bei anderen Autos.. ich meine auch manchmal, daß die Felgen auf der rechten Seite mehr Bremsstaub haben als links... eventuell hängt das mit der elektronischen Bremskraftverteilung zusammen die beim Bremsen in den Kurven entsprechend mehr Bremskraft an die kurveninneren Räder gibt...das geschieht unbemerkt und hat nichts mit einem Eingriff des ESP zu tun.

Sofern Du nicht merkst daß die Bremsen einseitig ziehen und sonst alles ok ist dann würde ich sagen das ist normal und man kann nix machen... aber fragen schadet nicht, die Antwort interessiert mich auch...

Hast Du schon mal neue Bremsen bekommen oder sind das noch die ersten ?
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, hat die WS festgestellt, das hinten rechts der Belag immer an der Scheibe anliegt.

Habe den Wagen heute zur Ursachenforschung in die WS gebracht.

Uwe
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
ups... dann hoffe ich mal nicht, daß es der Bremssattel ist weil die echt teuer sind
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Du kannst einen richtig Mut machen :) , lassen wir uns überraschen.

Wenn es was aussergewöhnliches ist, will er einen Kulanzantrag sellen, schauen wir mal.

Uwe
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
minihoernchen schrieb:
Habe jetzt beim Wechsel auf Winterräder festgestellt, das auf der rechten Seite die Beläge stärker verschlissen sind als links. :-?
Werde das bei der 90ter mal ansprechen. Die Beläge und Scheiben halten aber noch 20-30 TKM. :freu:

Vieleicht solltest Du ab jetzt beim Bremsen ein wenig weiter links auf das Pedal treten, dann gleicht sich das wieder aus :finger: :mrgreen:

Thoschi
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Gerade einen Anruf von der WS bekommen:

Beide Handbremsseile fest, Beläge und Scheiben müssen getauscht werden.

Wird aber erst Mittwoch fertig, weil keine Teile geliefert werden können, da andere Bundesländer, ja noch ein paar Feiertage mehr haben wie wir. :fies:

Uwe
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hm, auch nicht grad normal bei dem Alter...wie siehts mit Kulanz aus ?
Hoffe mal für Dich, daß da was drin ist

Immerhin bekommst Du dann hinten vermutlich auch neue Radlager weil die in den Scheiben eingepresst sind.. aus- und wieder einpressen würde ich jedenfalls nicht als ideal ansehen und auch im Zubehör bekommt man meistens nur Scheiben mit neuen Lagern...

Jetzt schlagt nicht wieder auf mich ein, aber die Ersatzteilversorgung bei Renault find ich nicht so prickelnd.. jedenfalls bin ich es von Opel her nicht gewohnt, das Auto fast jedesmal zwei Tage in der WS zu lassen.. die scheinen fast gar nichts vorrätig zu haben..... bei Opel wurden die meisten gängisten Sachen binnen weniger Stunden aus einer Hauptfilialie besorgt....sonst dauerte es 24h und bei ausergewöhnlichen Dingen 48h... Reno WS scheinen außer Scheibenwischer und Bremsbelägen nicht viel da zu haben.... Bremsseil und Bremsen hinten sind jedenfalls nicht so außergewöhnliche Teile...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja ich bin ja nicht blind.... ich wollte damit sagen daß ich ein Handbremsseil sowie Beläge und Scheiben nicht zu den Teilen zähle die extra bestellt werden müssen... das geht öfters kaputt..



Ich bin in einem Bundesland daß Feiertag hat.. hab ich nicht bestellt aber ich wehr mich auch nicht dagegen :-)
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..in avantime-country sind keine feiertage und ich muß HL recht geben...die ersatzteilbeschaffung bei renault ist jämmerlich.......hab nen kumpel 2 mal ( besser 4 mal , da hin und zurück ) zur werkstatt gebracht, weil der turbolader nicht an land kam........ :frown: :frown: :frown:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Habe den Leih-Modus wieder gegen meinen Meggi eintauschen dürfen. :D

Es wurden hinten Bremsscheiben, Beläge und die Handbremsseile getauscht.

Dank der hartnäckigkeit des Meisters :freu: gewährte Renault dann doch eine Kulanz auf die Teile von 50%.

Anhand der KM-Leistung wollten sie erst nicht, was ich auch verstanden hätte, da sie ja nicht von Anfang an schliff.

Gesamt:383,30
Abzüglich Kulanz 232,99

Also jetzt heisst es Handbremse ab und zu benutzen.

Uwe
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Da kannst Du ja zufrieden sein...

Verstehe nicht ganz, warum ihr die Handbremse nie anzieht,.. ich mache das ganz automatisch, egal ob ich am Berg parke oder nicht....

Und erst recht seit ich mal nen Schaden von 10.000 Mark hatte als sich mein damaliges Auto selbstständig gemacht hat und nur ein LKW verhindert hat daß es aus dem Rasthof auf die AB gerollt ist die an der Stelle 2km grade aus bergab ging :roll:
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
HL schrieb:
Hast Du schon mal neue Bremsen bekommen oder sind das noch die ersten ?

Die vorderen Beläge wurde bei 60.000 KM gewechselt. Ansonsten alles noch Erstausstattung. (was die Bremsen betrifft) :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich ziehe sie gewohheitsmässig an....IMMER....Löste die Handbremse nicht RICHTIG und wieso nur einseitig.
 
Thema: Frage Bremsbeläge

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
629
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
855
cgrille1979
C
Oben