Frage: FAP oder nicht FAP

Diskutiere Frage: FAP oder nicht FAP im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Nabend. Ich habe mich vorhin mal bisschen durch Wikipedia gelesen, und da ist mir was aufgefallen. Modell Hubraum...
M

Miefwolke

Türaufmacher
Beiträge
14
Nabend.

Ich habe mich vorhin mal bisschen durch Wikipedia gelesen, und da ist mir was aufgefallen.

Modell Hubraum Max. Leistung Max. Drehmoment Abgasnorm 0-100 km/h[D 1] Vmax[D 1]Bauzeitraum Varianten[D 2] Bemerkung

1.5 dCi 4 2 1461 78 kW (106 PS) bei 4000/min 240 Nm bei 1750/min Euro 5 10,5 s 190 km/h 11/2008–01/2012 1, 2, 3 FAP gegen Aufpreis erhältlich
1.5 dCi (FAP) 4 2 1461 81 kW (110 PS) bei 4000/min 240 Nm bei 1750/min Euro 5 11,5 s 190 km/h seit 05/2010 1, 2, 3, 4 nur mit EDC (Doppelkupplungsgetriebe) erhältlich

Wo genau ist da der Unterschied zwischen FAP und nicht FAP.

Ich habe mal in meine Fahrzeugschein geschaut, und in den vorigen aus der Schweiz, da steht nichts von FAP drin, aber das Fahrzeug hat 81kw, ist aber Baujahr 2009.
 
M

Miefwolke

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
sebbel4 schrieb:
FAP ist der Rußpartikelfilter. ;-)

Ja sorry, das war mir schon klar, das es die Französische Abkürzung für Rußpartikelfilter ist.

Aber warum gibt es jetzt eine DCI 1.5 mit und ohne.
 
A

Anonymous

Guest
Alt und Neu. Du wirst Probleme haben ohne FAP. Diese Diesel haben generell höchstens eine gelbe Feinstaubplakette. Wenn bei diesem Wetter nur noch Grün fährt, bleibt deiner draussen. Was haste denn fürne Plakette ?
 
M

Miefwolke

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Trinomic schrieb:
Alt und Neu. Du wirst Probleme haben ohne FAP. Diese Diesel haben generell höchstens eine gelbe Feinstaubplakette. Wenn bei diesem Wetter nur noch Grün fährt, bleibt deiner draussen. Was haste denn fürne Plakette ?

Noch gar keine.

Habe aber im Internet nachgeschaut, ich kriege die Grüne.

Naja okay, hat sich ja alles beantwortet.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Gabs den Megabe überhaupt ohne... da war doch auch irgendwann Pflicht den zu verbauen, wann weiß ich aber auch nicht mehr..
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, auch den 3er gab es ohne FAP. Aber nur die kleinen 1,5er (90 & 106PS) und auch nur die EU4 Versionen. Und die haben auch die grüne Plakette bekommen.

Der FAP ist keine pflicht, solange man die menge der Rußpartikel anders schaft, braucht man das nicht einbauen. Es ist jedoch nicht mehr ohne FAP möglich die strengeren EU5 Grenzwerte einzuhalten.
 
Thema: Frage: FAP oder nicht FAP

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
173
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
373
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
622
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.023
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
848
cgrille1979
C
Oben