Frage zu Angebot - 16" für 2.0dCi erlaubt?

Diskutiere Frage zu Angebot - 16" für 2.0dCi erlaubt? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Mein Renault Händler machte mir heute ein Winterreifenangebot für meinen 2.0dCi 150PS GT (nicht Grandtour). Er wählte als Reifengröße...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mein Renault Händler machte mir heute ein Winterreifenangebot für meinen 2.0dCi 150PS GT (nicht Grandtour). Er wählte als Reifengröße die 205/55 R16 auf 5-Loch Stahlfelgen. In meiner EG- Betriebsbescheinigung (oder wie das heißt) stehen allerdings nur 17" Felgen als mögliche Reifengrößen. Soll ich nochmal nachfragen oder sollten auch die 16er passen und erlaubt sein? Habe leider über die Suche nix gefunden

Danke schonmal Gruß
Johannes
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Tach Johannes,

sollte funktionieren & erlaubt sein.

Schau mal z.b. bei reifen.com nach und wähle dann für Dein Modell eine 16" Felge als Komplettrad aus.

Es ist in der Regel möglich, sich das dazugehörige Gutachten als .pdf anzusehen ... da konnte ich beim Mégane (60-120kw) die 205/55 16 erkennen.

Gruß krippstone
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
problem wird da aber schätz ich mal sein, dass die motorisierung nicht aufgelistet sein wird, da er ein "zu großer" exot ist.....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Udscher

Ich hatte vorhin ein PDF von einer Alufelge offen, da stand der Typ M mit der KW Angabe 60 - 120 drin. Wenn ich mich nicht täusche, hat der GT als dreitürer 110 km = 150 PS.

Solte es aber der dreitürer als Sport sein, der hätte dann 127 KW und der stand nicht in dem Gutachen.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gifkrippstone
 
A

Anonymous

Guest
In meiner "EG Übereinstimmungsbescheinigung" steht unter Punkt 32 "Bereifung und Räder" 195/65 R15... (*)

und auf der letzten Seite unter "Bemerkungen (*)" dann die anderen erlaubten Reifengrößen mit 16" und 17"
Im Fahrzeigschein ist nur noch die kleinst mögliche Reifengröße aufgeführt.

Also wenn bei dir wirklich nur die 17"er in der "EG..." drinstehen deute ich das so, dass du auch nur diese fahren darfst - es sei denn, du kaufst welche mit ABE oder du lässt sie beim TÜV eintragen - alles nach meinem Verständnis, ich bin diesbezüglich aber ziemlich unkundig.

Gruß
Alex
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
@krippstone:
ja gut, wenn da steht von 60-120kw, dann ist der gt da schätz ich auch mitinbegriffen, jedoch wird Henensracer wenn er speziell nach seinem wagen sucht den wohl nirgends finden!

EDIT:

hab grad mal bei reifen.com geschaut und er ist doch aufgelistet!
Megane 2.0D, 3-türig M 110kW 210km/h

sorry!
 
A

Anonymous

Guest
Danke erstmal.
Ja, es ist der GT mit 150PS. Er hat allerdings 5 Türen, was aber egal sein wird. Mein Händler wird es aber hoffentlich wissen, schließlich war mein Fahrzeug mit allen Daten in der Kundendatei aufgelistet, brauchte garnix sagen. Zur Not muss er halt nochmal bestellen.

Johannes
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Moin Johannes,

ich habe meinen Kombi ab Neukauf/Haendler mit Winterreifen ausstatten lassen, und die haben mir auch die 205/55-16 draufgemacht....... Gehe daher klar davon aus, das es ok ist, fahre aber wie gesagt den Kombi.....

Gruessle
 
Thema: Frage zu Angebot - 16" für 2.0dCi erlaubt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
248
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
532
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
887
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
746
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.459
TomSerious
TomSerious
Oben