Frage zu Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Frage zu Bremsflüssigkeitswechsel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo an alle, da nächste woche, die ein oder andere Reperatur an meinem Megane II Ph 1 CC 2.0 16v Bj.2005 ansteht, die ein Bekannter von mir...
T

Tina_CC

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo an alle,

da nächste woche, die ein oder andere Reperatur an meinem Megane II Ph 1 CC 2.0 16v Bj.2005 ansteht, die ein Bekannter von mir machen will habe ich eine kleine Frage und hoffe hier kann mir geholfen werden. Unter anderem werden nächste woche die Bremsen erneuert da sie gerade vorne runter sind, nun ist mein Bekannter den Megane heute gefahren und dabei ist ihm aufgefallen, das die Bremse sehr weich ist (so sagte er es mir) und er fragte wann den das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist, was ich ihm leider nicht beantworten kann, habe den Megane vor 2 Jahren gebraucht gekauft mit knapp 19000Km auf der Uhr, von der Werkstatt wurde damals nur das nötigste gemacht, angeblich eine komplette Inspektion aber so wie es scheint wurde nur das Öl gewechselt....
Also gehe ich momentan mal davon aus, weil auch nichts im Serviceheft steht, das die Bremsflüssgkeit genauso alt ist wie das Auto. :shock: :shock: :ssauer:

So nun meine Frage welche Bremsflüssigkeit brauche ich bzw würdet ihr mir empfehlen, weil die muss ich noch besorgen, habe hier schon gelesen aber so richtig habe ich die antwort nicht gefunden ob ich nun DOT5 oder DOT5.1 oder was auch immer brauche. Dann soll es ja noch von ATE (glaube ich) eine Racing Bremsflüssigkeit geben. Weiterhin wieviel braucht man ungefähr für einen wechsel, habe hier was gelesen das man mit 1 Liter hinkommen sollte?

Dann noch eine kleine frage dazu, mein Bekannter sagte er wolle die Bremsflüssigkeit mit mir zusammen selber wechseln, ich weiß das es früher ging, einer an der Bremse der andere im Auto am pumpen, geht das bei den heutigen autos auch noch, dachte immer durch die ganze steuerung und so würde das nicht mehr gehen, wenn ja was muss man dabei beachten? Ich weiß das mein Bekannter Ahnung hat, weil er mal Kfz-Mechaniker gelernt hat, aber ist nun auch schon sehr lange aus dem Geschäft und deswegen, wollte ich hier mal die Allgemeinheit dazu fragen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsche allen hier im Forum ein Paar schöne Ostertage

Gruß Tina
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

in meinem Wartungsheft steht "alle Benzinmotoren DOT4"
wechsel bei 120 tkm oder nach 4 Jahren

MfG

Zimbi RFD
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich hatte grad die 120.000er, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Das Auto ist jetzt fast 8 Jahre alt und das müsste das 2. Mal gewesen sein dass sie gewechselt wurde.

Gruss
Falko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei mir ist noch die erste drinnen. Der Siedepunkt wird bei jeder jährlichen Überprüfung kontrolliert. Meine war voriges Jahr noch mängelfrei, aber schon eher an der Grenze.
 
T

Tina_CC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ich danke euch erstmal für eure Antworten...

habe dann eben mal ein wenig im Netz geschaut, weil ich mir dachte naja DOT4 das dürfte ja kein Problem sein, aber ich wurde leider eines Besseren Belehrt.....

Was haltet ihr von folgender Bremsflüssigkeit, kann ich die verwenden ist eine DOT4

ATE DOT4 SL6


Gruss Tina
 
T

Tina_CC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo ins Forum,

so nun ist das erste Problem gelöst, welche Flüssigkeit man nimmt, hätte ich direkt mal ins Serviceheft geschaut hätte ich es gelesen.....

Aber nun stehen wir vor der nächsten frage und zwar die Kupplung wird ja auch über die Bremsflüssigkeit gesteuert, also sollte die auch gewechselt werden, nun die frage wie zum teufel wechselt man die, leider gibt es ja keinen Nippel so wie an den Bremssätteln, habe jetzt hier im forum schon einiges gelesen aber so ganz schlau werde ich daraus leider auch nicht, irgend eine klammer lösen dann leitung etwas zurück ziehen und dann pumpen......
Kann mir hier vielleicht jemand das ganze etwas einfacher erklären oder hat vielleicht jemand dazu eine Anleitung parat?

Liebe Grüße Christina
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Georg schrieb:
Bei mir ist noch die erste drinnen. Der Siedepunkt wird bei jeder jährlichen Überprüfung kontrolliert. Meine war voriges Jahr noch mängelfrei, aber schon eher an der Grenze.

Bei mir war's heuer zu viel Wasseranteil. Konkret 2,2%, denke mal dass der Mangel beim "Pickerl" bei 2,0% beginnt da ich letztes Jahr mit 1,7% noch durchgekommen bin (Angaben lt. Prüfbericht). Nach 6 Jahren und 72.000 km war also Schluss für die erste Füllung der Bremsflüssigkeit. Naja, eigentlich eh ganz ok...

Das mit den 4 Jahren / 120.000 km stimmt übrigens nicht mehr - Renault hat das auf "kontrollieren und im Bedarfsfall tauschen" geändert. Hab beim 4 Jahres / 60.000 km Service damals keinen Bremsflüssigkeitswechsel auf der Rechnung gefunden und nachgefragt. Daraufhin wurde mir das so erklärt und ich konnte auch einen Blick ins Renault.net machen - es ist so; Bremsflüssigkeit beim Megane II nur im Bedarfsfall wechseln...

FG, ASpeed
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Bezüglich der Bremsflüssigkeit: Der Megane braucht DOT4 LV (Low Viscosity), die ATE DOT 4 SL.6 ist also genau richtig.

Zur Kupplung: Laut Werkstatt wird die Bremsfüssigkeit in der Kupplung nicht gewechselt. Ich habe den Unterschied nach dem ersten kompletten Wechsel in diesem Jahr aber deutlich gemerkt.
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo in die Runde
Ich möchte jetzt bald die Bremsflüssigkeit wechseln und würde es gerne von jemanden bestätigt bekommen, ob tatsächlich DOT4 LV in die Bremsanlage des Megane2 1,5dci BJ.2008 kommt oder die normale DOT4. Ich müsste die DOT$ LV extra bestellen, da ich die hier nicht in einem Shop bekomme.
Vielen vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße
Oli
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
DOT4 LV wäre für Autos mit ESP schon angeraten.
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Danke Jay
Mein Wagen hat leider kein ESP, dann die normale DOT4?
Grüße
Oli
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ja wenn dem wirklich so ist dann ist normales DOT4 kein Problem.
 
Thema: Frage zu Bremsflüssigkeitswechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
183
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
631
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
856
cgrille1979
C
Oben