frage zu bremsscheiben und belägen

Diskutiere frage zu bremsscheiben und belägen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hallo, bei meinem megane II coupe/cabrio 2.0 bj2004 müssen jetzt nach 53tkm die bremsen komplett gemacht werden(fast nur stadtverkehr) ich hab...
D

dieterbo

Türaufmacher
Beiträge
10
hallo,
bei meinem megane II coupe/cabrio 2.0 bj2004 müssen jetzt nach 53tkm die bremsen komplett gemacht werden(fast nur stadtverkehr) ich hab jemand an der hand, der die wechselt. muss aber die teile selber besorgen. hab mich durch einige beiträge hier gelesen und bin zu folgendem schluss gekommen, würde aber gern noch mal eure experten meinung hören.
vorne: billige scheiben ok - gute beläge (ATE)
hinten: billige scheiben ok - billige beläge ok
ist das richtig so?

habt ihr vielleicht noch ne günstige bezugsquelle im netz für mich?

danke schon mal und nen sonningen freitag ;)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

über die Zusammensetzung "billig/gut" lasse ich mich mal nicht aus. Wir eh wieder eine unendliche Diskussion :shoot:

Wichtig: Bitte bei den Scheiden für die HA darauf achten, dass diese mit Lager und ABS-Ring bestellt werden, es sei denn, dein "Handlanger" hat Erfahrungen mit dem Umbau der genannten Teile.

Bezugsquelle: Ich kaufe immer hier: http://www.geizteile-shop.de/index.php

Bestgruß
Vaty
 
D

dieterbo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
danke für den tipp. mein "handlanger" ist kfz meister, der es privat nach feierabend macht. ich will stark hoffen, dass er sich damit auskennt ;)
 
D

dieterbo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
geht das? dann kann ich ja noch ein paar km fahren :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
vaty schrieb:
Wichtig: Bitte bei den Scheiden für die HA darauf achten, dass diese mit Lager und ABS-Ring bestellt werden, es sei denn, dein "Handlanger" hat Erfahrungen mit dem Umbau der genannten Teile.

Also was du so alles an deinen Meggi baust :D :D :D :D :D

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nachdem ich viel ausprobiert habe und auch erst vor kurzem wieder Lehrgeld bezahlt habe:

Die Beläge sind das wichtigste, hier nicht sparen... die guten unterscheiden sich von den Billibelägen daran wie sie bei starker Belastung reagieren...also Bergabfahrt oder Vollbremsung

Ich hatte Billigbelage mal ausprobiert und auf der AB waren sie bereits bei einer starken Bremsung aus 180 völlig überfordert, da konntest Du reinlatschen soviel es geht, es hat einfach bei weitem nicht so gebremst wie mit guten Belägen.... auf der Landstraße trat bereits nach 2-3 stärkeren Bremsungen hintereinander Fading mit Geruch auf...

Deshalb kommen vorne bei mir nur noch Top Beläge rein...derzeit plädiere ich wieder für originale Ware weil da die Grenzen wohl am höchsten liegen... gute Marken wie ATE, Padig &Co sind auch gut
die aktuellen originalen quietschen bei mir übrigens überhaupt nicht

Hinten spielt die Belastbarkeit eher eine untergeordnete Rolle da eh kaum relevante Temperaturen erreicht werden, da bleibts meistens unter 100°C...da fahre ich derzeit auch Billigbeläge ohne Probleme..
Grund: Die DInger sind dauernd durch Schmutz und Salz runiert, lassen dann in der Wirkung nach... ich tausch die 1-2 mal im Jahr ohne daß sie abgenutzt sind, das ist mir mit Top Ware auf die Dauer zu teuer

Weniger relevant sind nach meiner Erfahrung die Scheiben...da nehm ich was kommt.... aktuell hab ich vorne einen Satz NK drin für 50 Eur der Satz, kein unterschied zu den teuren ATE vorher...da rubbelt nix oder so ... ist eh ein Mythos daß die sich verziehen, wenn Scheiben unwucht laufen liegt das immer an den Belägen bzw an lokaler punktueller Überhitzung...dabei verändert sich das Metallgefüge / Härte und die Scheibe nutzt sich ungleichmäßig ab
Mir ist es deshalb auch egal, wie stark die Beläge die Scheiben verschleißen, ich tausch die meistens eh jedesmal mit aus

Was zahlt ihr denn für originale Beläge: Nach o.g. Erfahrung hab ich mir nen Satz beim Freundlichen geholt und also der 108 Eur wollte hats mich auf den Arsch gesetzt....
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
Sehen doch noch gut aus, nur die Beläge müssten mal gewechselt werden :lol:
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo, hab da auch mal eine Frage zu den Scheiben und Belägen. Und zwar habe ich jetzt bei kfzteile24 Scheiben und Belege von ATE bestellt und heute bekommen. Auf der Verpackung der Beläge steht auch direkt, dass sie für den Megane 2 sind. Auf der Verpackung der Scheiben steht allerdings Megane 1, Laguna 1, Scenic 2, Kangoo. Haben diese Renaultmodelle tatsächlich alle die selbe Bremsscheibengröße, wie unser Megane 2?

Habe mal die Artikelnummern der beiden Sachen herausgesucht. Kann leider nicht die Links posten, da nur eine leere Auflistung kommt. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, ob ich wohl die richtigen Sachen bestellt habe.

Beläge: 13.0460-3815.2

Scheiben: 24.0124-0158.1

Schlüsselnummer: 3004 085

Habt vielen Dank.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Scheiben und Beläge sind von den Maßen her korrekt... passen also.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Das wollte ich hören. :) Hab zum ersten Mal für den Megane Bremsen bestellt. :pst:
 
Thema: frage zu bremsscheiben und belägen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.059
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
364
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
616
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.010
cgrille1979
C
Oben