Frage zu Pioneer TS-Q131C und Anschluss an 4-Kanal Amp

Diskutiere Frage zu Pioneer TS-Q131C und Anschluss an 4-Kanal Amp im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ist mein erster Beitrag hier im Board. Hoffe mir kann weitergeholfen werden :) Habe seit vier Tagen meinen RS und möchte die Anlage aus meinem...
A

Anonymous

Guest
Ist mein erster Beitrag hier im Board. Hoffe mir kann weitergeholfen werden :)

Habe seit vier Tagen meinen RS und möchte die Anlage aus meinem alten Clio (getsorben bei einem Unfall :heul: ) gerne in den Megane übernehmen. Diesmal wollte ich allerdings die Originalkabel der Frontlautsprecher verwenden. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt mal die Pioneer TS-Q131C bestellt. Für meine "alten" Helix Blue 52 MK2 hab ich im Clio noch extra neue Kabel in den Türen verlegt (scheiß Arbeit). Die Pioneer kann ich da ja schön einfach an die vorhandenen Kabel anschließen.
Nun zu meinem Problem. Logischerweise gehen ja pro Seite vorne vier Kabel (2xTief/Mitteltöner, 2xHochtöner) an den Isostecker, egal ob mit Serienlautsprechern oder den Pioneer. Denkt mein Gehirn nun richtig, dass es ohne Frequenzweiche gar nicht möglich ist die Pioneer an einen Verstärker anzuschließen??? Die Weichen meiner Helix ham ja aus den vier Kabeln die notwendigen zwei gemacht für jeden Kanal. Bei den Pioneer gibbet ja keine Weiche die das macht, spricht ich habe pro Seite eben die 4 Kabel. An meiner Endstufe ist Kanal 1+2 für vorne und 3+4 für den Sub.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Pioneer habeb eine (recht einfache) Frequenweiche in der Zuleitung zum Hochtöner eingebaut, also kannst du die LSP direkt an eine Endstufe anhängen.
 
A

Anonymous

Guest
hm ok, danke. Nur stellt sich für mich noch immer die Frage, wo ich die Kabel dann anzapfe um sie Richtung Verstärker zu führen? Die Pioneer werden ja an die vorhandenen Kabel gesteckt. Am IsoStecker hab ich ja dann bei den originalen Kabel 2 (+/-) zu den Hochtönern und 2 (+/-) zu den Tief/Mitteltönern. Kann ja aber nur mit insgesamt zwei zum Verstärker.......wo ist mein Denkfehler :roll:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ich meine, aus dem iso-stecker gehen nur zwei kabel zu den tief-mitteltönern, von da geht dann die strippe zu den hochtönern weg.....aber wo genau der Y-punkt ist, wo sich die Leitungen physikalisch trennen, hab ich auch keine ahnung.....nicht ganz einfach, da stimme ich dir zu....bin mal gespannt, was dabei rauskommt. halt uns auf dem laufenden...
 
A

Anonymous

Guest
hm dann schau ich nochmal am isostecker. Bin mir aber zu fast 100% sicher, dass am isostecker am Kontakt für den Tief/Mitteltöner zwei Kabel reingehen. Genauso am Kontakt für den Hochtöner zwei Kabel reingehen......
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
kannn natürlich sein, so genau hab ich mir das nicht angesehen....dann wäre es ja einfach: beide drähte durchklingeln und identifizieren und gut ist...
 
A

Anonymous

Guest
entweder steh ich total aufm Schlauch oder ich schreib bissl umständlich was ich meine :-?

angenommen ich weiß welche Kabel in die Tür und welche zum Hochtöner gehen, hab ich ja immernoch zwei zuviel! Pro Seite kann ich ja nur mit zwei Kabeln zum Verstärker. Den Job hat ja meine alte Frequenzweiche übernommen. Vier Kabel rein, zwei raus.......
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ach so, du meinst, dass hochtöner und tief mitteltöner beide an die endstufe sollen? das muss doch gehen, wenn du direkt am iso-stecker auftrennst, denn das radio hat doch nur einen ausgang für vorne rechts und einen für vorne links....oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
A

Anonymous

Guest
jo, solln natürlich beide an den Verstärker!

In der angehängten Grafik ist der IsoStecker (brauner Stecker) für die LS zu sehen.Das hier ist die Belegung dafür
1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).
Nehmen wir beispielsweise Tief/Mitteltöner und Hochtöner der rechten Fahrzeugseite. Dann ist es bei mir so, dass in der betreffenden Nr.3 und Nr.4 jeweils zwei Kabel drinnen stecken (ich denke jeweils + und - des Tief/Mitteltöners zusammen mit dem + und - des Hochtöners). An Nr. 1 und Nr.2 z.B. hab ich jeweils nur ein Kabel, da hinten logischerweise keine Hochtöner.
 

Anhänge

  • DIN-ISO.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 3.870
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo, war heute auch beim Fachmann und er hat mir auch diese TS-Q131C empfohlen.

Die Frage ist, sind die Teile io?! Mein Ziel ist, einer Bose-anlage näher zu kommen.
Was sagt ihr?

mfg
Karaflo
 
Thema: Frage zu Pioneer TS-Q131C und Anschluss an 4-Kanal Amp

Ähnliche Themen

NightWish
Antworten
6
Aufrufe
2.758
der_benni
der_benni
C
Antworten
1
Aufrufe
167
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
364
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
615
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.008
cgrille1979
C
Oben