Frage zu Spurplatten

Diskutiere Frage zu Spurplatten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi joa ums fix aufn punkt zu bringen wieviel geht an spurverbreiterung? hab 30mm Eibach Federn drin und 7x17 ET37 mit 225/45ZR17 verbaut...
C

Cyrus174

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hi

joa ums fix aufn punkt zu bringen wieviel geht an spurverbreiterung?
hab 30mm Eibach Federn drin und 7x17 ET37 mit 225/45ZR17 verbaut
jetzt möchte ich eben noch schön rausgehen so das der TÜV mann nicht das weinen anfängt!

Hoff ihr könnt mir helfen

Grüße
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn man sich an den Gutachten von H&R orientiert ... bei Dir noch 17mm ... das wäre dann ET 20

Mehr kann evtl. über eine Einzelabnahme gehen.

Das Thema gab es in letzter Zeit hier öfter, schau mal nach 'Spurplatten, Spurverbreiterung in Verbindung mit Einzelabnahme'
 
C

Cyrus174

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Ok danke dir, hab mir jetzt erstmal 30mm bestellt das heisst ja pro seite 15mm sein das heisst 2mm luft dann dürfte es ja keine probleme geben. Und was kann sieht vorne noch schick aus?! :( fragen über fragen und garkein plan! :D
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Cyrus174 schrieb:
Und was kann sieht vorne noch schick aus?!

Das ist mal Geschmackssache ...

Bei den meisten Autos ist konstruktionsbedingt die Spur an der VA breiter als an der HA, insofern ist der Spielraum da eher geringer.

Wir haben hier aber User, die fahren vorne 20mm und hinten 25mm (pro Seite !).

Auch erwähnenswert, umso weiter die Räder der VA 'draußen stehen' desto mehr Dreck, kleine Steinchen etc. werden gegen die Fahrzeugflanke 'geschossen'
... auf lange Sicht einer hübschen Optik eher nicht zuträglich.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Vorne würde ich bei ET37 gar keine Spurplatten verbauen. Fotos mit den Rädern am Auto wären mal gut.

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Seit gestern kann ich nun auch mit persönlichen Erfahrungen dienen ...

http://www.abload.de/img/tomasonfelgen006cy7.jpg

Nachdem am Mittwoch ein Dekra Prüfer mich mit den Worten entließ " bei den Spurverbreiterungen müssen Sie mich überzeugen, dass ich Ihnen das eintrage ..."
bin ich von dann gezogen und habe gestern mal beim TÜV vorgesprochen.

Dort schien man meine Kombination eher entspannt zu sehen, jedenfalls gab es keine Bedenken gegen die Variante
8x17 ET 35 mit 225/45 R 17 mit 16mm Distanzscheiben an der Hinterachse, was dann Netto ET 19 macht.

Der Spaß hat dann auch gute 100,- Euro gekostet und in meine Fahrzeugpapiere darf ich es auch noch eintragen :-?

Gruß krippstone

PS ... komplette Fotos gibt es, wenn das Wetter mal ein gewaschenes Auto zulässt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Der TÜV ist wohl allgemein nicht so zickig wie die Dekra bei Einzelabnahmen. Aber gut 100 Euro ist etwas teuer, was haben die denn genau berechnet ? Meine Einzelabnahme letztes Jahr hat 47,xx EUR gekostet.

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Rechnung liegt noch im Auto ... wenn ich es nachher nicht vergesse, nehme ich sie mal mit nach oben ...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Sodele ... Rechnung liegt jetzt vor mir:

Personenkraftwagen § 19 (2) umfangreich macht 84,46 + 19% MwSt. (16,05) ist gleich 100,51 Euro

Gruß krippstone
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei mir steht haargenau das Gleiche auf der Rechnung, nur für 47,30 EUR incl. MwSt. Eingetragen wurden die Räder in Verbindung mit Reifen, Federn und Spurverbreiterung hinten, und dabei hatte ich für die Felgen nur ein Festigkeitsgutachten, sonst nix. Ich frage mich manchmal ob die Preise einfach Ermessenssache der TÜV-Prüfer sind. Bei mir war es übrigens TÜV-Rheinland, vielleicht gibts da noch regionale Unterschiede. :roll:

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Falko schrieb:
Bei mir war es übrigens TÜV-Rheinland, vielleicht gibts da noch regionale Unterschiede. :roll:

Wahrscheinlich ... unser Berliner TÜV gehört auch zum TÜV Rheinland :roll:
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Mein bekannter Tüv-Prüfer (Tüv Nord) hat mir auch meine Rad/Reifenkombination + Spurplatten für 47,85 eingetragen. Er meinte das wär der günstigste Preis für mich... denn er hätte es auch teuerer machen können...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wahrscheinlich hätte ich nicht so mit meinem Breitling-Imitat 'rumwedeln' sollen :beiss:

Keine Ahnung ... ich sehe für gewöhnlich nicht vermögend aus ... Thema ist für mich abgehakt, aber komisch ist´s schon ...
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
Wahrscheinlich hätte ich nicht so mit meinem Breitling-Imitat 'rumwedeln' sollen :beiss:

Sososo, morgends dem Einreisenden abgenommen und abends schon an deinem Handgelenk :kiff:

Ich hab den falschen Job :heul:

Heiko
 
lazybone_xf

lazybone_xf

Megane-Kenner
Beiträge
86
klink mich hier mal ein ... was meint ihr zu 8x18 Zoll Felge und 20 mm pro Seite ???

Micha
 
Thema: Frage zu Spurplatten

Ähnliche Themen

Oben