Frage zu Zentrierringen

Diskutiere Frage zu Zentrierringen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir für den Sommer Kompletträder bei Ebay gekauft für meinen Megane und wollte diese heute eigentlich aufziehen, doch musste ich...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo,
ich habe mir für den Sommer Kompletträder bei Ebay gekauft für meinen Megane und wollte diese heute eigentlich aufziehen, doch musste ich dann feststellen, das die Zentrierringe im Innendurchmesser zu klein sind. Für den Megane brauch ich also Neue :/
Ich hab dann erstmal alle Reifenhändler vor Ort abgeklappert und alle wollten den genauen Felgentyp wissen und sagten dann, das die Ringe bestellt werden müssten und ich mit ca. 40€ rechnen müsste. Jeder Felgenhersteller hätte andere Zentrierringe... 40€ FÜR 4 KLEINE PLASTIKRINGE ??? Das fand ich erstmal viel zu teuer.
Also hab ich mal bei Ebay geschaut und fand massenweiße Händler, die Zentrierringe verkaufen die nicht speziell auf den Felgenhersteller bezogen sind, bei denen aber natürlich Innen- und Außendurchmesser stimmen. Dort bekommt man schon für 12€ einen Satz. Nach den Bilder zu urteilen sehen alle Zentrierringe ähnlich bzw. sogar fast gleich aus wie die, die gerade noch in meinen Felgen stecken und deswegen wollte ich mir dort auch einen Satz bestellen.

Wisst ihr ob Zentrierringe universell verwendbar sind ? Oder müssen die wirklich speziell vom Felgenhersteller kommen ? Ich glaub ja fast, das die Händler mir heute nur was vom Pferd erzählen wollten um an mir zu verdienen....auf den aktuellen, zu kleinen Zentrierringen steht nämlich nirgendwo "Oxigin" (mein Felgenhersteller) drauf.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Wie der Name schon sagt sind es Zentrierringe, damit die Felge zentriert auf der Achse ist und nicht eiert. Bei meinem alten auto hatte ich anfangs garkeine zentrierringe drauf und hab alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Hab mir dann aber im Nachhinein noch welche gekauft weil es mir doch etwas mulmig wurde. Hab damals die Ringe beim Händler bestellt und glaub auch um bis über 30 Euro gezahlt.
Zu em Thema ob beim Ebay Händler bestellen oder beim Reifenhändler. Ich denk mal der Reifenhändler hat qualitativ auch keine besseren. Solange die Ringe passen ist es OK und die Ringe werden auch nicht zusätzlich belastet. In erster Linie befestigen ja die Schrauben die Felge an der Achse. Daher sollten die Schrauben auch entsprechend gut sein. Die Ringe sind ohne wirklich Platz zwischen der Felge und der Achse, von demher selbst wenn der Ring brechen sollte dürfte auch nichts passieren.
Ob es eine Art Qualitätscheck für Zentrierringe gibt wag ich zu bezweifeln. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Also ich würd inzwischen wohl die bei Ebay bestellen.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich glaube nicht das die Reifenhändler an dir verdienen wollten. Jeder Hersteller hat entweder seinen eignen Zentrierring oder sie haben ihren Zulieferer. Bei meinen OZ Felgen vom Laguna waren die Ringe sogar aus Alu und nicht aus Plaste wie ich sie jetzt hab. Wie die Ringe von EBAY passen wirst wohl selbst rausfinden müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Jup OZ hat die in ALU, Nabendeckel von OZ kostet einer alleine 17€.
 
A

Anonymous

Guest
Glaube kaum dass die Ebay Teile Qualitativ schlechter sind als die vom Händler. Das Problem wird nur sein, dass sie auch richtig passen.
Da hast eben beim Händler den Vorteil, dass du sie leicht umtauschen kannst, bei ebay ist das immer ein rumgemache wegen dem zurückschicken usw.

Ich persönllich würde da lieber zum Händler gehen, da hab ich nen Ansprechpartner und kann einfach mal hingehen wenn was ist...

Gruß
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ich hab heute vom EbayHändler die Antwort bekommen, das die Zentrierringe zu 90% alle gleich sind. Zu den anderen 10% gehören dann denke ich die Metallteile von OZ oder anderen Firmen... Ich werde die Teil jetzt mal im Internet bestellen, zurückschicken geht für ein paar Euro ja immer ;)
 
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
GEH mal zu deinem ATU ind er nähe habe dort damals für meinen VW Vento Zentrierringe gekauft für OZ Felkgen für einen Euro der Ring!
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
ich war heut bei ATU: "Nein wir haben hier nur ATS Felgen und ATS Felgenringe....diese müssten wir bestellen!"

Wenn jetzt die Ringe aus Ebay passen und Universal sind, haben hier 4 Händler entweder keine Ahnung oder wollen nur mein GEld :D
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
auf meinen Winterrädern waren auch Zentrierringe montiert. Diese mussten allerdings im Frühjahr "zerstört" werden, weil man sie sonst nicht abbekommen hätte. Für die Seriensommerfelgen brauchte ich ja keine.
Jetzt brauch ich also neue...

Felgen sind CMS C19 aber ich habe keinen Plan welche Größe ich da kaufen muss?? Jemand nen Tipp?
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ein bisschen spät. Aber bei mir steht in der ABE ganz oben ein Punkt
"Kennzeichnung Zentrierring" mit der Angabe Innen- und Außendurchmesser.
Ich fahr auf den Winterreifen AEZ-Felgen
 
Thema: Frage zu Zentrierringen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
245
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
531
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
883
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
745
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.458
TomSerious
TomSerious
Oben