Frage zum ASR

Diskutiere Frage zum ASR im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe gelesen, dass es beim ASR auch Versionen gibt, die gezielt das durchdrehende Rad abbremsen, damit das stehnde Rad die Kraft...
sillybilly

sillybilly

Megane-Kenner
Beiträge
62
pantherin schrieb:
Thom schrieb:
pantherin schrieb:
unser asr nimmt die motorleistung weg.
leider sogar so stark, dass ich letztes jahr im winter auf schneefahrbahn fast nicht auf einen berg raufgekommen wäre weil so viel motorleistung weggenommen wurde :(

Aus diesem Grund kann man es Ausschalten! Es schaltet sich dann aber ab 40kmh Automatisch wieder zu.

Thom

oder wenn die räder durch drehen, dann schaltet es LEIDER auch wieder zu :(

Blödsinn! :dash: Da hätte es ja keinen Sinn wenn ich es ausschalte.
 
A

Anonymous

Guest
pantherin schrieb:
unser asr nimmt die motorleistung weg.
leider sogar so stark, dass ich letztes jahr im winter auf schneefahrbahn fast nicht auf einen berg raufgekommen wäre weil so viel motorleistung weggenommen wurde :(
Also ich musste die letzten Tage des öfteren bei stark verschneiter Strasse den Berg hinauf fahren. Habe es einfach mal probiert, denn seither war mir die ASR nicht bekannt. Mit ASR bin ich fast stehen geblieben denn die Leistung wurde meines erachtens gedrosselt und das durchdrehen der Antriebsräder mittels abbremsen (im Gegensatz zum ABS) verhindert. Als ich beim nächsten mal bergauf fahren das ASR am Schalter abgeschaltet habe, war ich der Meinung, besser vorran zu kommen. Zwar sind die Antriebsräder am durchdrehen gewesen, aber ich konnte mit dem gewissen Spiel am Gaspedal und in einem kleinen Gang (ist ja beim EDC möglich) den Meggi am rollen halten.
Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor, aber ich denke dass das ASR beim fahren auf der Ebene gut ist und am Berg eher hinderlich.
Ist aber alles objektiv...
 
A

Anonymous

Guest
Renndiesel 1 schrieb:
Also bei unseren Meganes wird das durchdrehende Rad abgebremst, dadurch mehr Grip. Kann aber wie mir auch schon passiert ist, den Motor abwürgen. Das geht bei extremen Glatteis , wenn man gleichzeitig den Fuss aufm Gas stehen lässt. Aber bei normaler Schneedecke funktioniert das ASR hervorragend. Es ist ja Teil des ESP , das ja auch in Kurven bestimmte Räder abbremst , wenn der Wagen schleudert.
Wenn man unmittelbar nach dem Anfahren mit ASR gleich wieder anhält und die Datteln(Finger) auf die Bremsscheibe hält, merkt man , das die Scheibe gut warm ist.
Meintest Du nicht >>>> bevor der Wagen schleudert????
 
A

Anonymous

Guest
Brummbaer62 schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Also bei unseren Meganes wird das durchdrehende Rad abgebremst, dadurch mehr Grip. Kann aber wie mir auch schon passiert ist, den Motor abwürgen. Das geht bei extremen Glatteis , wenn man gleichzeitig den Fuss aufm Gas stehen lässt. Aber bei normaler Schneedecke funktioniert das ASR hervorragend. Es ist ja Teil des ESP , das ja auch in Kurven bestimmte Räder abbremst , wenn der Wagen schleudert.
Wenn man unmittelbar nach dem Anfahren mit ASR gleich wieder anhält und die Datteln(Finger) auf die Bremsscheibe hält, merkt man , das die Scheibe gut warm ist.
Meintest Du nicht >>>> bevor der Wagen schleudert????

Das macht dann aber das ESP, das ASR ist für die Antriebsräder zuständig.
Das ASR hat das Ziel: Vortrieb.
Das ESP: vom Baum wegbleiben.
Dementsprechend sind auch die Eingriffs-Zeitpunkte beider Funktionen.
 
A

Anonymous

Guest
GT180 schrieb:
Brummbaer62 schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Also bei unseren Meganes wird das durchdrehende Rad abgebremst, dadurch mehr Grip. Kann aber wie mir auch schon passiert ist, den Motor abwürgen. Das geht bei extremen Glatteis , wenn man gleichzeitig den Fuss aufm Gas stehen lässt. Aber bei normaler Schneedecke funktioniert das ASR hervorragend. Es ist ja Teil des ESP , das ja auch in Kurven bestimmte Räder abbremst , wenn der Wagen schleudert.
Wenn man unmittelbar nach dem Anfahren mit ASR gleich wieder anhält und die Datteln(Finger) auf die Bremsscheibe hält, merkt man , das die Scheibe gut warm ist.
Meintest Du nicht >>>> bevor der Wagen schleudert????

Das macht dann aber das ESP, das ASR ist für die Antriebsräder zuständig.
Das ASR hat das Ziel: Vortrieb.
Das ESP: vom Baum wegbleiben.
Dementsprechend sind auch die Eingriffs-Zeitpunkte beider Funktionen.
Jepp - da hast Du natürlich auch recht. Im Grunde meinte ich das auch....
Aber ich schick dennoch ein Danke an die, die sich dann perfekt mit der Materie auskennen und das auch noch vernünftig rüber bringen ohne Besserwisserisch zu sein :thanks:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
seid froh das es abzuschalten geht, im Astra bin ich letzte WE schön im schnee stecken geblieben da geht das ESP nicht abzuschalten und der ASR Bestandteil davon auch nicht, also hat er wegen der durchdrehenden Räder die Motoreistung auf standgas gedrosselt,... böld bei 30cm schnee auf der Straße und das über100m länge,

oft oder sogar immer ist im ESP ein ASR integriert wie schnell das regelt sagt auch nicht der Name aus sondern die Einstellungen des Herstellers.
im RS mit standard ESP an regelt es schon bevor was passiert, im Astra gehts nicht aus, das regelt es aber später .
jeder Hersteller stellt sein ESP so ein wie er es für richtig hält.

und wenn ASR ausschalten sinnlos wäre würde man dies nicht tun können, in meinem letzten Transporter Citroen Jumper mit ESP ASR und so konnte man nur das ASR deaktivieren, in der Beschreibung stand dazu das es hilfreich sein kann unter bestimmten glatten bedingungen das ASR abzuschalten.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
TL_Alex schrieb:
seid froh das es abzuschalten geht, im Astra bin ich letzte WE schön im schnee stecken geblieben da geht das ESP nicht abzuschalten und der ASR Bestandteil davon auch nicht, also hat er wegen der durchdrehenden Räder die Motoreistung auf standgas gedrosselt,... böld bei 30cm schnee auf der Straße und das über100m länge,

oft oder sogar immer ist im ESP ein ASR integriert wie schnell das regelt sagt auch nicht der Name aus sondern die Einstellungen des Herstellers.
im RS mit standard ESP an regelt es schon bevor was passiert, im Astra gehts nicht aus, das regelt es aber später .
jeder Hersteller stellt sein ESP so ein wie er es für richtig hält.

und wenn ASR ausschalten sinnlos wäre würde man dies nicht tun können, in meinem letzten Transporter Citroen Jumper mit ESP ASR und so konnte man nur das ASR deaktivieren, in der Beschreibung stand dazu das es hilfreich sein kann unter bestimmten glatten bedingungen das ASR abzuschalten.

Mein Reden, zumindestens bei Skoda war es hilfreich. Genauso wie das Anfahren im zweiten Gang bei Glätte, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen.

Vielleicht hat Renault das besser geregelt...werde es auf jeden Fall mal testen (müssen).
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
seid froh das es abzuschalten geht, im Astra bin ich letzte WE schön im schnee stecken geblieben da geht das ESP nicht abzuschalten und der ASR Bestandteil davon auch nicht, also hat er wegen der durchdrehenden Räder die Motoreistung auf standgas gedrosselt,... böld bei 30cm schnee auf der Straße und das über100m länge,

oft oder sogar immer ist im ESP ein ASR integriert wie schnell das regelt sagt auch nicht der Name aus sondern die Einstellungen des Herstellers.
im RS mit standard ESP an regelt es schon bevor was passiert, im Astra gehts nicht aus, das regelt es aber später .
jeder Hersteller stellt sein ESP so ein wie er es für richtig hält.

und wenn ASR ausschalten sinnlos wäre würde man dies nicht tun können, in meinem letzten Transporter Citroen Jumper mit ESP ASR und so konnte man nur das ASR deaktivieren, in der Beschreibung stand dazu das es hilfreich sein kann unter bestimmten glatten bedingungen das ASR abzuschalten.

Stimmt. Versuch mal mit ner A-Klasse aus der verschneiten Einfahrt rauszukommen. Dachte schon ich wär zu blöd den Schalter zu finden...aber da gibts keinen :sarcastic: Keine Chance, das ASR kannst nur über Sicherung deaktivieren.

Und nochmal stimmt: Wie und welche ESP-Funktionen wann regeln, stimmt der Hersteller des Autos immer mit dem Zulieferer des ESPs bis ins letzte Detail ab.
Und sowas dauert natürlich auch eine ganze Weile und geht nicht umsonst vom Polarkreis, über Hochgeschwindigkeits-Ovale bis auf die Schotterpiste :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Oder auf dem Sachsenring, da war VW im August mit 2Tiguans und hast es schön rappeln lassen.

War nett anzusehen wenn einer bei ca 100km/h absichtlich das Lenkrad verreisst und das esp das gerade biegt.
 
A

Anonymous

Guest
Brummbaer62 schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Also bei unseren Meganes wird das durchdrehende Rad abgebremst, dadurch mehr Grip. Kann aber wie mir auch schon passiert ist, den Motor abwürgen. Das geht bei extremen Glatteis , wenn man gleichzeitig den Fuss aufm Gas stehen lässt. Aber bei normaler Schneedecke funktioniert das ASR hervorragend. Es ist ja Teil des ESP , das ja auch in Kurven bestimmte Räder abbremst , wenn der Wagen schleudert.
Wenn man unmittelbar nach dem Anfahren mit ASR gleich wieder anhält und die Datteln(Finger) auf die Bremsscheibe hält, merkt man , das die Scheibe gut warm ist.
Meintest Du nicht >>>> bevor der Wagen schleudert????

Es kann halt erst einschreiten, wenn die Messdaten eine solche Fahrsituation erkennen lassen. Das ist afaik erst der Fall, wenn das Fahrzeug schon unter- bzw. übersteuert.

Jedenfalls hat das ESP bei mir vor kurzem erst eingegriffen, als ich schon beim Gegenleken war. Offensichtlich war ich schneller :grin:
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Ich kann allen Teilnehmern des Forums nur ganz doll ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.
Wir haben mit unseren Meggies im Sommer eins auf dem Hockenheimring gemacht.
Unter anderem erfährt man dort auch sehr eindrucksvoll, wie das ABS, ESP auf das Auto einwirken.

z.B.:
Vollbremsung auf verschiedenen Untergründen (linke Autoseite trockener Asphalt, rechte Autoseite Schnee) --> Auto fährt geradeaus, kein Lenken nötig!!!
Vollbremsung aus 50 km/h und Ausweichen nach 10 m Bremsweg, dabei weiter bremsen bis zum Stillstand --> kein Ausbrechen, nix, wie auf Schienen!!! Außerdem schaltet sich dann wirklich die Warnblinkanlage ein!!!
Extreme Kurvenfahrt auf Untergrund, der eine glattgefahrene Schneedecke simuliert --> Dass Irre ist (zumindest war es das für mich), auch wenn das Auto anfängt auszubrechen, muss weiter in die Richtung gelenkt werden, in die man will. Fängt man an, gegenzulenken, weiß das ESP nicht mehr, wo man hin will und kann nicht mehr helfend eingreifen.
Man muss dem ESP durch die Lenkbewegung klarmachen, wo man hin will, nur dann kann es auch helfend Räder einbremsen. Lenkt man gegen, hört das ESP auch auf, die Reifen einzubremsen.

Am Ende des Tages waren wir beide schlauer, besser im Handling des Autos und richtig müde.
Wir werden das noch mal machen... :drive: :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Fahrsicherheitstrainings sind was feines, sollten für jeden Fahranfänger fest vorgeschrieben sein, zumindest die Basis-Trainings.
Werde meinen Kindern wenns mal soweit ist auf jeden Fall Basis und Aufbau-Trainings geben. Und ESP kann schon wirklich viel.

Aber ohne ESP auf einer Schnee-Fahrdynamikfläche ist auch ne tolle Erfahrung. Driften auf Schnee gibt einem Gefühl fürs Auto/Fahrwerk und auf Schnee schafft mans auch als Nicht-Profi noch ganz gut, wogegen Driften auf trockenem Asphalt schon eine echte Herausforderung ist.
Eine geniale Erfahrung ist, wenn man das Auto auf Schnee bewusst anstellt, bei 80kmh schleudert, Händer weg vom Lenkrad und dann während dem Schleudern das ESP einschaltet. Es lebe die Technik :grin:
 
Thema: Frage zum ASR

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
258
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
534
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
898
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
753
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.465
TomSerious
TomSerious
Oben