Frage zum Fahrwerk

Diskutiere Frage zum Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, erst einmal ein herzliches Halloooo in die Fangemeinde von einem neuen Forum-Mitglied. Ich hätte da auch direkt eine Frage an...
T

Tom69

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute,

erst einmal ein herzliches Halloooo in die Fangemeinde von einem neuen Forum-Mitglied.

Ich hätte da auch direkt eine Frage an euch:

Seit einiger Zeit stelle ich fest, das mein Wagen, wenn ich über Bodenwellen oder Unebenheiten fahre, sich ziemlich stark aufschaukelt bzw. man den eindruck hat, man ist auf einem Schiff.

Sind die Stossdämpfer kaputt, oder ist er nur so weich gefedert. Was für ein Fahrwerk ich habe, weiss ich nicht, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe ( er hat jetzt 81.000 Km runter ).


Ich fahre einen Megane 5 Türer, Bj 2003 mit 113 PS und der Dynamique Ausstattung.

Gruss

Tom
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Hallo und herzlich Willkommen im Board ,

Also zu weich gefedert kann ich mir kaum vorstellen . Der Megane ist zwar komfortabel aber nicht soo weich, dass er sich aufschaukelt . Also ich würde auf defekte Stossdämpfer tippen . Aber lass sie doch mal testen . War das schon immer so ? Oder hast du den Meggi noch nicht lange ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen on Board.

Ob etwas defekt/kaputt ist, läßt sich natürlich so aus der Ferne nicht beurteilen ;)

Ob bei 81 TKM die Stoßdämpfer schon defekt sind, lässt sich m.M. nach nur auf einem entsprechenden Prüfstand ermitteln.
Wer weiß, auf welchen Wegen die Kilometer 'abgeritten' wurden, ein Defekt scheint aber nicht unrealistisch.

Was für ein Auto bist Du denn vorher gefahren ?

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Alas schnelle Sichtprüfung ist immer der äußere Zustand der Dämpfer sehr aussagekräftig :

Nasse Dämpfer (öl) = Kaputt
Furztrockenen Dämpfer(Federbeine) = Ok

Wobei ein trockener Dämpfer keine Garantie für einen 100%ig korrekten Dämpfer ist, ein Nasser Dämpfer aber sehr wohl 110% ig defekt ist.

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die meisten WS bieten doch nen kostenlosen Stossdämpfercheck.
Einfach mal machen lassen...
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallooo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Den Megane habe ich erst seit Juli 2007 und er hatte eine gute Bodenhaftung bzw. ein gutes Fahrverhalten.

Dann gab die Battarie im November ihren Geist auf ( es war noch die erste ), so das der Bordcomputer kein Saft hatte.

Nach diesem Vorfall viel mir erst dieses Fahrverhalten auf, ich denke aber nicht, das dass ganze miteinander zu tun hat, oder doch ?

Der Bordcomputer wurde aber auch anschliessend nicht von der Werkstatt auf Fehlermeldungen geprüft.

Gruss

Tom


P.S. : Ich bin Vorher einen Opel Astra Kombi mit 75 PS / Bj 97 gefahren und musste ihn wegen eines Unfalls abgeben ( mir ist vorne links ein 40 Tonner LKW reingefahren )
 
Thema: Frage zum Fahrwerk

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.692
Anonymous
A
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
629
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
Oben