Frage zum Inspektionstermin (zwecks Garantiezeit)

Diskutiere Frage zum Inspektionstermin (zwecks Garantiezeit) im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi! Hab nichts gefunden über die Suchfunktion, deshalb ein neuer Thread. Bei mir steht die 1. Inspektion an. Nun die Frage: Sollte diese ein paar...
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Hab nichts gefunden über die Suchfunktion, deshalb ein neuer Thread.
Bei mir steht die 1. Inspektion an. Nun die Frage: Sollte diese ein paar Monate vor Ablauf der 2-Jahre-Garantie sein?
Hintergrund der Frage: ich werde ein paar (kleinere) Mängel angeben und frage mich, ob es einfach ausreicht diese innerhalb der Garantiezeit angegeben zu haben, sodass eine evtl. Bestellung von Teilen, Problembehebung oder "Nochmal-nachschauen-Termin" außerhalb der Garantiezeit erfolgen kann und trotzdem noch Anspruch auf kostenlose Behebung eines Problems besteht.
Beispielsweise hatte ich auch das Problem mit Wassereinbruch im Kofferraum. Aufgrund privater Gründe fuhr ich monatelang kein Auto bzw. sehr wenig. Daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Problem weg ist. Was passiert nun nach Ablauf der Garantiezeit, wenn das Problem erneut auftritt?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Mach doch wegen der Mängel jetzt einen Termin, ganz unabhängig von der Inspektion.

Wenn allerdings die Inspektion noch in der Garantiezeit gemacht wird, hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Wenn Du in der Garantiezeit ein Mangel hast beheben lassen und der selbe Fehler innerhalb von einem Jahr wieder auftritt ( auch nach ablauf der Garantie ), wird er in der Regel noch einmal auf Garantie beseitigt. So war es jedenfalls bis jetzt bei meinen Autos.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Danke ihr zwei!

Genau so dachte ich mir das ganze auch. Aber besser mal nachgefragt ob das wirklich so ist.
 
A

Anonymous

Guest
Würde auch sagen,Inspektion erst dann wenn sie fällig ist.Aber die Mängel jetzt melden und machen lassen,oder abklären und bei der Inspektion beheben lassen.Wartest du über die Garantie hinaus und es sind Teile defekt,könnte es mit dem kostenlosen Ersatz(je nachdem was dran ist)etwas schwierig werden.Also lieber auf Nummer sicher.
Gruss
trinomic
 
Thema: Frage zum Inspektionstermin (zwecks Garantiezeit)

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
605
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
571
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
880
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.413
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1.122
cgrille1979
C
Oben