Frage zum Sensor für Ansauglufttemperatur

Diskutiere Frage zum Sensor für Ansauglufttemperatur im Forum Elektronik im Bereich Technik - Salü Miteinander, bin nagelneu hier, verstehe nicht viel von der Motorelektronik und hätte dennoch (besser: gerade deshalb) eine Frage. Meine...
U

unbiskant

Guest
Salü Miteinander,

bin nagelneu hier, verstehe nicht viel von der Motorelektronik und hätte dennoch (besser: gerade deshalb) eine Frage.
Meine Freundin fährt einen Megane II, der bis gestern in der Werkstatt war. Bei der Heimfahrt ist nach einiger Zeit
die Motorkontrollleuchte, eigentlich Leuchte für "Abgasentgiftung" angegangen. Heute nach kurzer Fahrt wieder das
Gleiche. Nach etwas Suchen hier im Forum hatte ich eigentlich die Zündspulen im Verdacht. Habe dann einen Blick in den
Motorraum geworfen und dabei festgestellt, daß dar Sensor für die Ansauglufttemperatur lose im Motorraum lag.
Kann mir sehr gut vorstellen, daß das der Fehler ist: Sonde wird im Motorraum warm, Ansaugluft ist aber bei etwa Null Grad
und es kommt zur falschen Einstellung des Gasgemisches, Zündzeitpunkt und was weiß ich.
Kann das sein? Dann würde ich Morgen mal eine Probefahrt maxchen. Sollte der Fehler aber eher woanders liegen
will ich den Motor/Katalysator nicht unnötig belasten. Was meinen die Experten?

Besten Dank & viele Grüße

christian (aka unbiskant)
 
U

unbiskant

Guest
Hmm, eine Nummer habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Sollte eigentlich auch egal sein.
Es geht ja mehr um das Prinizip und nicht die Sensorversion. Bin jetzt ca. 20 km gefahren,
die Warnleuchte ist nicht mehr angegangen, aber: Der Motor geht aus, sobald ich vom Gas
gehe. Startet zwar gut, läuft aber nur bei leicht getretenem Gaspedal. Habe nicht so viel
Erfahrung mit dem Wagen, aber der Durchzug scheint normal und komische Geräusche
gibt es auch nicht. Bei warmem Motor (etwa 20 km Autofahrt) besteht das Problem weiterhin.
Leerlauf = Motor aus.
Das hat sich möglicherweise in der letzten Zeit schon durch Probleme beim Kaltstart gezeigt.
Anscheinend ist der Motor kurz nach dem Starten wieder ausgegangen, wenn das
Gaspedal zu stark betätigt wurde. Habe jetzt noch nicht die SuFu befragt.
Also doch Zündspulen oder sowas - Leerlaufregler vielleicht?
Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße,

christian.
 
Thema: Frage zum Sensor für Ansauglufttemperatur

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.733
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
364
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
616
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.010
cgrille1979
C
Oben