Frage zur Öl-Kontrolle über BC

Diskutiere Frage zur Öl-Kontrolle über BC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi an alle Meggi-Fahrer(innen), wenn der BC zwei "leere" Kugeln beim Ölstand anzeigt, welcher Menge entspricht das ungefähr? Hat da jemand von...
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hi an alle Meggi-Fahrer(innen),

wenn der BC zwei "leere" Kugeln beim Ölstand anzeigt, welcher Menge entspricht das ungefähr? Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für Eure Infos! ;-)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Die Nachfüllmenge bzw. die fehlende Ölmenge wird bei jedem Motor anders sein. In der Anleitung steht aber, dass bei einem Erreichen des Ölstandes ÜBER Minimum ein Warnsymbol in Form eines Schraubenschlüssels und die Meldung "Öl nachfüllen" erscheint.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Der Münsterländer schrieb:
Die Nachfüllmenge bzw. die fehlende Ölmenge wird bei jedem Motor anders sein. In der Anleitung steht aber, dass bei einem Erreichen des Ölstandes ÜBER Minimum ein Warnsymbol in Form eines Schraubenschlüssels und die Meldung "Öl nachfüllen" erscheint.

ÜBER Minumum wäre Quatsch, unter Minimum macht Sinn ;-).
Kann ich aber in etwa vom Laguna II bestätigen, da kam dann sogar die Meldung: "bitte Werkstatt aufsuchen".
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
platana schrieb:
ÜBER Minumum wäre Quatsch, unter Minimum macht Sinn ;-).

Unter dem Minimum wäre Quatsch, weil es dann zu spät sein würde. Wenn der Ölstand knapp über dem Minimalstand steht, macht es Sinn, Öl nachzukippen, damit er nicht unter Minimum sinkt.

"Befindet sich der Füllstand über Minimum,..." So steht es auch in der Anleitung.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Zwei Kugeln weniger hatte ich bei Minustemperaturen auch (und Auto stand eben)...bei Plus-Graden war das Öl dann wieder voll....aber ansonsten wie schon geschrieben, wäre es bei unter Minimum schlecht....
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hallo,

wann genau bzw. wie kann ich diese Anzeige zum Ölstand sehen??
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Indem du dem Bordcomputer bedienst. So oft den Knopf am Wischerhebel drücken, bis die Ölstandsanzeige erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Das stimmt so aber nicht, also bei mir geht das nur am Anfang.

Wenn du den Motor startest steht im Display ``Selbsttest Läuft´´. Danach kommt ein dickes ``OK´´. Während dieser Anzeigen musst du am rechten Lenkstockhebel nach OBEN oder UNTEN drücken, und es erscheint der Ölstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ket234

ket234

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.552
Genau so kenn ich das auch, nach dem Selbsttest wenn OK erscheint, dann drücken. ;-))
 
A

Anonymous

Guest
Belehrung angenommen :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
man lernt eben nie aus....schon gar nich bei unseren autos :tease:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Aha :-) danke für die info !
nach dem OK kann ich es nämlich nicht sehen.
Werd gleich mal testen.
Passt zwar jetzt nicht zum Thema aber gilt das auch für die Anzeige der Automatischen Reifendruckkontrolle?
Oder hat der RS keine?
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.552
Also mit der Reifendruckkontrolle ist mir neu. ;-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ja das finde ich auch nicht im BC wobei es in der Bertiebsanleitung vom RS beschrieben wird.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Ist auch in der Standard-Megane BD drin, gibt es aber zumindest für deutsche Modelle nicht :negative:
 
Thema: Frage zur Öl-Kontrolle über BC

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
593
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
561
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
864
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.394
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1.111
cgrille1979
C
Oben