Frage zur Öl-Kontrolle über BC

Diskutiere Frage zur Öl-Kontrolle über BC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi an alle Meggi-Fahrer(innen), wenn der BC zwei "leere" Kugeln beim Ölstand anzeigt, welcher Menge entspricht das ungefähr? Hat da jemand von...
B

Black Pearl RS

Guest
Meggie74 schrieb:
Ist auch in der Standard-Megane BD drin, gibt es aber zumindest für deutsche Modelle nicht :negative:

stimmt ist in beiden Anleitungen drine.
Aber wenn das nicht dabei ist bin ich nicht unbedingt traurig drüber :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also mein RS hat keine Reifendruckonrolle

Zum Öl, mit allen Punkten war der Olstand kurz vor max nun nach 10000 km sind noch 3 Punkte, Öl steht ca mittig am Peilstab
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Total OT, aber: Der R.S. hat in Deutschland KEINE Reifendruckkontrolle. In einigen anderen Ländern (z.B. Schweiz) schon. Vermutlich mussten sie in D den Preis noch ein wenig drücken, damit sie mit ihrer Kalkulation hinkommen...
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Ein Punkt in der Anzeige sind je nach Motor so etwa 100 - 150 ml.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.552
Dann hätte ich ja nur um die 500 ml Öl drin. Da sind ja nur 5 oder 6 Punkte. ??
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
"So in etwa" werden 500 ml schon richtig sein. Es soll ja nur das Spektrum zwischen Minimum und Maximum (am Peilstab) kontrolliert werden, ich würde daher eher von den meist üblichen 750-1000ml ausgehen.
Sobald nur noch 1 Punkt zu sehen ist, würde ich gründlich per Peilstab prüfen und dann einen halben Liter nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Bei den bisherigen Autos war die Spanne zwischen min-max immer ca. 0.75-1L Öl.

Musst dann nur die Anzahl Punkte auf die Menge Öl hochrechnen. Is aber doch auch wurscht. Bißchen was reinkippen (0.2), Motor starten, kontrollieren, und wieder von vorne, bis Stand irgendwann passt :grin:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Der Münsterländer schrieb:
platana schrieb:
ÜBER Minumum wäre Quatsch, unter Minimum macht Sinn ;-).

Unter dem Minimum wäre Quatsch, weil es dann zu spät sein würde. Wenn der Ölstand knapp über dem Minimalstand steht, macht es Sinn, Öl nachzukippen, damit er nicht unter Minimum sinkt.

"Befindet sich der Füllstand über Minimum,..." So steht es auch in der Anleitung.

o.k., ich korrigiere mich: Ab Minimum - oder ganz kurz davor - würde Sinn machen, aber nie über Minimum. Denn voll bis zum Stehkragen ist auch über Minimum. Weiss der Schinder, wer da die Betriebsanleitung übersetzt hat.
Aber mal ehrlich, wer guckt da schon ständig hin? Seit die Autos den ganzen Elektronik-Krempel drin haben, prüft doch kaum noch jemand
beim Tanken auch den Ölstand oder den Reifendruck (die Kiste wird ja schon meckern, wenn etwas nicht stimmt).

N.S.: Eines muss ich auch noch zugeben: Habe den "anderen, neuen" GT jetzt seit 6 Wochen, aber noch nie die Motorhaube aufgemacht, war einfach zu
kalt und zu verschneit. Hauptsache, die Kiste sprint morgens an und ich komme pünktlich zur Arbeit. Gestern habe ich wenigsten mal nachgesehen, ob im Kofferraum auch das Reparaturset für die Reifen liegt -;) .
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Die Meldung "Öl nachfüllen" würde ich immer mit einem Ölstand knapp über dem Minimum in Verbindung bringen. Das ist eben der Moment, in dem das Nachfüllen noch nicht lebenswichtig, aber absolut ratsam ist. Finde ich leicht verständlich und nachvollziehbar.

"Voll bis zum Stehkragen" ist natürlich auch über dem Minimum, aber dann erscheint ja auch nicht die Meldung "Öl nachfüllen" und die Punkte der digitalen Ölstandsanzeige beim Start-Check wären dann auch noch alle dunkel dargestellt.
Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal den Ölstand per Peilstab kontrolliert habe. Ich drücke beim Start aber fast jedes mal auf die Taste des Bordcomputers, um die digitale Anzeige zu sehen.
 
S

SpikeRS250

Guest
Kleine Frage am Rande zur Anzeige... Wenn ich den Ölstand prüfen lasse, dann kommen da eine gewisse Anzahl nicht ausgefüllter Kreise.
Ich darf ja mal stark annehmen, dass dies der Füllstand "VOLL" ist. Wie äußert sich nun ein nachlassender Pegel? Werden Kreise ausgefüllt dargestellt oder werden sie weggelassen?
 
S

SpikeRS250

Guest
Sorry, die lag mir zu dem Zeitpunkt nicht vor. Die Frage fiel mir ein und ich hätte sie wahrscheinlich sonst wieder vergessen.
:daisy:
 
oasassi

oasassi

Einsteiger
Beiträge
35
So nachdem ich nach 14.000 km TCE180 nur noch 2 Punkte angezeigt bekommen hatte, habe ich mir mal ein Liter Öl an der Tanke mitgenommen.
Ölmeßstab war im unteren drittel leicht benetzt, also heute vorsichtig Öl nachgefüllt. Nach ca. 0,7 Liter hatte ich dann mal den Moter paar Umdrehungen laufen lassen. Anzeige nach ca. 5 Minuten Stillstand erstaunlich immer noch 2 Striche angezeigt bekommen. Mmhhh gleich die restlichen 0,3 Liter nachfüllen.... Bin dann noch ne Runde gedreht und dann noch einmal geprüft, immer noch 2 Striche, also auch die restlichen 0,3 Liter Öl nachgefüllt.
Jetzt sind wieder alle Punkte "aufgefüllt" und beim Meßstab sieht es auch gut aus.
Somit denke ich das die Anzeige gewissen Spielraum zulässt, also immer so "ca." 1 Liter bei allen Punkten wenn diese zu Striche abgebaut worden sind... :grin:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
SpikeRS250 schrieb:
Kleine Frage am Rande zur Anzeige... Wenn ich den Ölstand prüfen lasse, dann kommen da eine gewisse Anzahl nicht ausgefüllter Kreise.
Ich darf ja mal stark annehmen, dass dies der Füllstand "VOLL" ist. Wie äußert sich nun ein nachlassender Pegel? Werden Kreise ausgefüllt dargestellt oder werden sie weggelassen?

Auf der Anzeige werden sechs Kreise angezeigt, die entweder ausgefüllt (voll) oder unausgefüllt (leer) sind.
 

Anhänge

  • dfdfd.jpg
    dfdfd.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 2.190
ket234

ket234

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.552
Also wir haben leere Punkte und dann Striche. Bis jetzt sind von jetzt 2 Striche von rechts zu sehen.
 
Thema: Frage zur Öl-Kontrolle über BC

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
250
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
532
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
890
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
748
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.459
TomSerious
TomSerious
Oben