Frage zur Reifengrösse - TÜV ?

Diskutiere Frage zur Reifengrösse - TÜV ? im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Zurzeit sind auf meinen AZEV Felgen ja 225/40R18 Reifen montiert. Um die Optik zu verbessern (und das Schleifen zu verhindern :mrgreen: ) würde...

1. Falko

Falko Megane-Profi

Zurzeit sind auf meinen AZEV Felgen ja 225/40R18 Reifen montiert. Um die Optik zu verbessern (und das Schleifen zu verhindern :mrgreen: ) würde ich gern 225/35R18 Reifen montieren. Diese Grösse steht nun nirgends in den Papieren, aber vom Umfang her sollten sie kein Problem sein, der Umfang ist ja kleiner als bei 225/40R18. Die Radlast der Reifen ist auch ok, bis 1090 kg Achslast könnte man bei den Reifen gehen, der Megane hat vorn 1060 kg Achslast und hinten 900 kg, von daher also auch ok. Muss ich die Räder mit den Reifen trotzdem vom TÜV abnehmen lassen ?

Gruss
    Falko

2. #2 krippstone, 25.08.2007
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Ich sag mal spontan JA !

Hatte nicht Oliver mal an irgendeiner Stelle eine Umrechnungstabelle dafür gepostet.

3. #3 FendiMan, 25.08.2007
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Reifengrössenvergleich
    Bis 2% dürfte es bei der Eintragung keine Probleme geben.

4. #4 Udscher, 25.08.2007
    Udscher

Udscher Megane-Experte

wenn die radreifenkombination nicht im schein steht, dann musst sie eintragen lassen. wenn se netmal im gutachten steht droht dir je nach prüfer sogar ne einzelabnahme!

5. #5 garfield, 25.08.2007
    garfield

garfield Megane-Fahrer

Du kommst nicht um ne Eintragung drum herum. Bei ner Kontrolle durch die Polizei kann es Dir passieren, dass das Auto an Ort und Stelle stillgelegt wird - hängt immer von der Tagesform des Polizisten ab, aber meinem Bruder ist das mit seinem Honda Accord passiert. Er hatte genau dieses Problem, welches Du beschreibst. Erst nach Montage der alten Reifen, die dann am Kotflügel nachweislich anschlugen, durfte er wieder fahren.

6. Falko

Falko Megane-Profi

Ich dachte es mir, müsste ich also eintragen lassen. Andererseits, ich bin noch nie von den Grünen angehalten worden seit ich den Megane habe (4 Jahre). Ich glaube im Festigkeitsgutachten der Felgen stehen gar keine Reifengrössen...

Gruss
    Falko

Thema:

Frage zur Reifengrösse - TÜV ?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Reifengrösse - TÜV ? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Frage wegen 3.Anbieter Radio und Navi

Frage wegen 3.Anbieter Radio und Navi: Hi, Ich hab den Megane 3 Cabrio Bj 2010/11 mit dem vom Werk aus TomTom Navi usw. und mein Radio ist leider kaputt gegangen. Nun wollte ich mir...
  2. Megane 3 Welche Reifengröße empfehlenswert beim dci110?

Welche Reifengröße empfehlenswert beim dci110?: Moin, welches wäre die empfehlenswerte Felgen-Reifen-Größe beim dci 110 GrandTour Phase 1? 15", 16" oder 17"? Hintergrund: ich habe 17" Alu...
  3. Frage gestellt und nicht mehr gesehen

Frage gestellt und nicht mehr gesehen: Hi, ich finde es mittlerweile eine echte Unsitte in Foren wenn jemand eine Frage stellt und dann nicht mehr gesehen wird. Dann könnte er es auch...
  4. Megane 1 Frage zu Hinterachse

Frage zu Hinterachse: Hallo Ich habe eine Frage zu meinem Megane 1 Coupe. Seit einiger Zeit gibt es hinten jedes mal einen Schlag, wenn ich über eine Unebenheit in...
  5. Megane 3 TÜV Eintragung

TÜV Eintragung: Hallo zusammen, Ich habe auf meinem Megane 3 momentan 19" Barracuda Tzunamee T927 Felgen, die sind mit 235/35 Bereifung abgenommen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden