Frage zur Reifengrösse - TÜV ?

Diskutiere Frage zur Reifengrösse - TÜV ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Zurzeit sind auf meinen AZEV Felgen ja 225/40R18 Reifen montiert. Um die Optik zu verbessern (und das Schleifen zu verhindern :mrgreen: ) würde...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Zurzeit sind auf meinen AZEV Felgen ja 225/40R18 Reifen montiert. Um die Optik zu verbessern (und das Schleifen zu verhindern :mrgreen: ) würde ich gern 225/35R18 Reifen montieren. Diese Grösse steht nun nirgends in den Papieren, aber vom Umfang her sollten sie kein Problem sein, der Umfang ist ja kleiner als bei 225/40R18. Die Radlast der Reifen ist auch ok, bis 1090 kg Achslast könnte man bei den Reifen gehen, der Megane hat vorn 1060 kg Achslast und hinten 900 kg, von daher also auch ok. Muss ich die Räder mit den Reifen trotzdem vom TÜV abnehmen lassen ?

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich sag mal spontan JA !

Hatte nicht Oliver mal an irgendeiner Stelle eine Umrechnungstabelle dafür gepostet.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
wenn die radreifenkombination nicht im schein steht, dann musst sie eintragen lassen. wenn se netmal im gutachten steht droht dir je nach prüfer sogar ne einzelabnahme!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Du kommst nicht um ne Eintragung drum herum. Bei ner Kontrolle durch die Polizei kann es Dir passieren, dass das Auto an Ort und Stelle stillgelegt wird - hängt immer von der Tagesform des Polizisten ab, aber meinem Bruder ist das mit seinem Honda Accord passiert. Er hatte genau dieses Problem, welches Du beschreibst. Erst nach Montage der alten Reifen, die dann am Kotflügel nachweislich anschlugen, durfte er wieder fahren.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Ich dachte es mir, müsste ich also eintragen lassen. Andererseits, ich bin noch nie von den Grünen angehalten worden seit ich den Megane habe (4 Jahre). Ich glaube im Festigkeitsgutachten der Felgen stehen gar keine Reifengrössen...

Gruss
Falko
 
Thema: Frage zur Reifengrösse - TÜV ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
159
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
362
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
615
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.006
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
843
cgrille1979
C
Oben