Fragen an die RS Fahrer

Diskutiere Fragen an die RS Fahrer im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Da ich mal so interresse halber ein paar Fragen zum RS habe, eröffne ich mal nen Thread. Vielleicht haben ja auch andere unter euch noch ein paar...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Da ich mal so interresse halber ein paar Fragen zum RS habe, eröffne ich mal nen Thread.
Vielleicht haben ja auch andere unter euch noch ein paar Fragen zum RS, die nur die Besitzer selbst ehrlich beantworten können.
Ich hoffe, daß die RS Fahrer unter uns diese beantworten können / wollen.

So, nun zu meinen Fragen:
- Kann mir jemand Typenschlüssel und Herstellernummer nennen, mich würde mal interressieren, was der so an Versicherung kosten würde.
- Wie liegt denn so der realistische Verbrauch auf Kurzstrecke, bzw Landstraße bei humaner Fahrweise (also ganz easy daherfahren, früh schalten usw)
- Der RS hat doch Zahnriemen und keine Steuerkette, oder?

So, denke das reicht für den Anfang. Danke schonmal im voraus für eure Antworten.


Falls sich jemand fragt, warum ich das wissen will. Der RAudi hat da so einige Gedanken im Kopf ..... :engel:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also spontan kann ich dir schon mal eines beantworten: human fahren kannste vergessen. ;-)
Ich versuchs immer, aber des haut net hin! ;-)
Lt. BC haben wir momentan 13,1l Durchschnitt. Überwiegend Stadt.
Typennummern kann ich nachher reinstellen wenn ich daheim bin. Zahnriemen weiß ich nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Fahr zwar kein RS aber bin auch grad übern Infos sammeln.... :grin: Leider bin ich infiziert, seitdem ich bei Lazybone mitfahren durfte! :secret:

Also Typenschild: 3333 AUY Versicherung liegt bei mir im Vergleich zu meinem alten DCI160 200€ höher im Jahr...

Verbrauch hab ich bei humaner Fahrweise was zwischen 9 und 10 Litern gelesen...obs stimmt?? Keine Ahnung, aber mit 10-10,5 Litern lässt er sich sicherlich bewegen!

Unterhalt von RS ist leider sehr hoch...hat nen Zahnriemen (weiß aber nicht nach wieviel km der gewechselt werden muss!) und nen Wartungsintervall von 20.000 km. Zu dem soll nen neuer Satz Bremsen VORNE zwischen 600 und 700 Taler kosten! :blueye:

Aber poste ruhig mal deine Infos...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829
Schonmal Danke euch zweien.
Natürlich können auch fragen beantwortet werden, die ich nicht gestellt habe. :rofl:
So wie Matze mit den Bremsen. Bin für jeden Tip dankbar.
Der Spritverbrauch interressiert eigentlich am meisten. Wenn ich mir vorstelle, daß mein TCe130 hierrum
in den Dörfern bei humaner Fahrweise 10ltr. weghaut, und da ist dann kein Spaß bei, kann man mit 11-12ltr. bei Spaßfahrten ja locker leben.

 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
Yep, hat 'nen Zahnriemen. Wechsel alle 120'000 km oder alle 6 Jahre (was denn jeweilen zuerst eintrifft). Wenn Du den R.S. mehrheitlich ans Limit drehst, würde ich's 30'000 km oder 18 Monate früher angehen.

Viel Spass noch beim Erstellen vom Finanzplan und

Ciao
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Versicherung sind wir bei 100€ monatl. inkl. Reifenversicherung ( falls man sich mal was einfährt). Gabs aber auch in abgespeckter Version für 80€. Haftpflicht, TK und VK.
Aber der Spaß ist es wert! ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
ket234 schrieb:
Versicherung sind wir bei 100€ monatl. inkl. Reifenversicherung ( falls man sich mal was einfährt). Gabs aber auch in abgespeckter Version für 80€. Haftpflicht, TK und VK.
Aber der Spaß ist es wert! ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Bei welcher Versicherung und mit wieviel km/Jahr und auf welcher SFK?

RAudi schrieb:

Der Spritverbrauch interressiert eigentlich am meisten. Wenn ich mir vorstelle, daß mein TCe130 hierrum
in den Dörfern bei humaner Fahrweise 10ltr. weghaut, und da ist dann kein Spaß bei, kann man mit 11-12ltr. bei Spaßfahrten ja locker leben.

UFF.... 10 (ZEHN) Liter??? Alter Schwede...eine Saufkuh!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829
Alter Schwede...eine Saufkuh

Jepp, egal ob Kurzstrecke (kalter Motor), Autobahn gemütlich, Autobahn mit "Spaß", voll beladen. Egal immer so 9,5-10,9 ltr. :dash:
Das ist auch in meinem Fall der einzig zu beanstandende Mangel an dem Wagen.


Versicherung sind wir bei 100€ monatl
Die Versicherung würde mich auch interressieren, bezahle jetzt für meinen nur ein viertel von dem was ihr zahlt.
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
zum spritverbrauch kann ich euch eins sagen: alles unter 15liter macht kein spaß.
beim einfahren (sprich tempmat 130) hab ich 9-10liter geschafft. jetzt nachdem er eingefahren ist hab ich erst die zweite tankfüllung drin liege aber aktuell wieder bei 15,5liter. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/401898.html
diese 18liter in meinem profil kommen ganz leicht zu stande wenn man es ein paar mal auf der autobahn "krachen" lässt ;)
 
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Hi,

hab mal im Dialogys geguckt was Bremsen komplett kostet. Also Schreiben und Beläge vorne und hinten mit Bremboanlage. Waren glaub ich um die 1600€. Nur Material... :dance3:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829
Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich stehe mehr auf Beschleunigung.
zB auf der Autobahn aus ner 80er Baustelle mal eben ruck-zuck auf was weiß ich 150-160 beschleunigt. Und nicht wie bei meinem die 150 erst nach
Beethovens 5ter erreichen.
Aber klar ist schon, daß Leistung auch einen gewissen Durst haben darf. der Verbrauch sollte aber im "normal Betrieb" nicht übertrieben sein.
Nicht das ihr mich falsch versteht, aber ein Auto mit der Leistung sollte bei humaner Fahrweise auch human verbrauchen.
Ich sach mal, lieber 250PS und 11ltr. als 130PS und 10ltr.

Auf jeden Fall danke für alle Anregungen, Meinungen, Tips und Tricks. Ist ja wirklich im Moment nur so ein Gedanke.
Bitte weiter posten. :daisy:
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Zer0_One schrieb:
Hi,

hab mal im Dialogys geguckt was Bremsen komplett kostet. Also Schreiben und Beläge vorne und hinten mit Bremboanlage. Waren glaub ich um die 1600€. Nur Material... :dance3:
spaß kostet. sei es sprit, reifen, bremsen oder sonstiges verschleißteile. wer spaß hat am sportlichen fahren der muss es halt eben auch bezahlen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829
toaster schrieb:
Zer0_One schrieb:
Hi,

hab mal im Dialogys geguckt was Bremsen komplett kostet. Also Schreiben und Beläge vorne und hinten mit Bremboanlage. Waren glaub ich um die 1600€. Nur Material... :dance3:
spaß kostet. sei es sprit, reifen, bremsen oder sonstiges verschleißteile. wer spaß hat am sportlichen fahren der muss es halt eben auch bezahlen.
Logisch, hab mich bei meinem Vorgänger Fahrzeug auch nicht beschwert.
Mir spinnt da ja auch wirklich nur was im Kopf rum und deshalb die Neugier. Ich muß ja im Fall der Fälle ja auch den Kosten-Nutzen Faktor mit einbeziehen.
Vor allem, da ich mir vorgenommen habe nicht mehr soviel Geld für Autos auszugeben. Das Problem ist, das der RS einfach nur geil ist.
Wer einmal ein schnelles Auto hatte, hat es schwer zurückzuschalten. Da das Fahrfeeling einfach super ist, auch bei anständiger Fahrweise.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Versicherung sind wir bei 50 Prozent, bei 15.000 km im Jahr.

Klar, verhältnismäßig ein teurer Spaß aber man lebt nur einmal! ;-)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829
Hab grad Rückmeldung von meinem Versicherungsmann.
540,-€ im Jahr, er meint aber so 80 bis 100€ weniger wären da noch drin.
35%, SF20, TK-ohne, VK-300,-€, Regionalklasse Haftpflicht R9 / Vollkasko R6,
Typenklasse Haftpflicht 18 / Vollkasko 26
 
Thema: Fragen an die RS Fahrer
Oben