Fragen bezügl. H/L - Quali etc.

Diskutiere Fragen bezügl. H/L - Quali etc. im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, einige kennen mich sicher schon ;) ich bin der mit dem 12 V Steckdosentuning xD Nun solls aber mal richtig werden und ich will mir n H/L...
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
Hallo, einige kennen mich sicher schon ;) ich bin der mit dem 12 V Steckdosentuning xD Nun solls aber mal richtig werden und ich will mir n H/L Converter reinklemmen...Nun zur 1. Frage: Geht das ohne weiteres ? es wurde mal was gesagt das dass Radio die Impedanz misst ...aber es wurde auch wiederlegt also was nun? 2. Wie ist die Soundqualität danach? Haben sich schon welche so ein Teil eingebaut und können was dazu erzählen? Ich würde mir den Zealum ZUSC 5 kaufen [ 50€] ...Nun noch eine Frage ...Welche Kabel sind das am Stecker die von den Lautsprechern kommen? Also welche Farben sind es? kann ich das irgendwo nachlesen? Ich werde dann wahrscheinlich die 8 Lautsprechrkabel nach hinten in den Kofferraum ziehen und da an den Converter anschließen und dann an die Endstufe...Mittlerweile hab ich auch einen richtigen Subwoofer [ Ground Zero GZTB 300BR ] ...


Danke schonma

mfg Ricky
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
HI Kevin,

hatte in meinem alten Auto Zeitweise einen H/L Adapter verbaut! Vom Prinzip ist die geschichte relativ einfach! Du nimmst deine LS-Kabel und klemmst die an den H/L Adapter an. Am Adapter hast du dann Chinch-Ausgänge, mit denen du auf deine Endstufe gehen kannst!

Klinglich ist die Variante auch gut, weil du am Adapter den Pegel nochmal seperat einstellen kannst! Ich würde die aber empfehlen, nicht im originalen Kabelbaum rumzuschneiden, sondern die eine art Adapter zu bauen, damit dus später auch wieder rückstandslos rückrüsten kannst! Dazu nimmst du am besten den FAKRA-ISO Adapter von Renault! Das ist vom Prinzip her nix anderes wie eine Verlängerung des originalen Kabelbaums (weil da auch eine Fakra-Fakra Verlängerung mit dabei ist) und die Verlängerung kannst du dann zerschneiden, ohne den originalen Kabelbaum zu zerschneiden!

http://s8.directupload.net/images/090922/temp/n4lfyhr2.jpg

Also so...den Adapter zerschneiden und den originalen Kabelbaum so lassen...is aber nur eine vereinfachte Darstellung! So musst du nichtmal in die Tür Kable ziehen, da du den originalen Kabelbaum weiter verwendest! Mit FAKRA-Original ist der Stecker hinten am Radio gemeint! Den klemmst du ab und den Adapter zwischen Radio und Stecker!
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
wo sollte ich das Lautsprecherkabel am besten lang legen? unter der Mittelkonsole oder doch eher an einer Seite???

und wenn ich später noch die LS austauschen will komm ich bei den Lautsprechern hinten einfach so ran oder sind die auch wieder vernietet? Brauch ich da nur die Verkleidung abmachen ???



mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hatte dieses Bild vom spanischen Forum.
Evtl. kannst du es gebrauchen.
 

Anhänge

  • gxoRnKJ-ff96eea143d68ba888af777c27d284ca.jpg
    gxoRnKJ-ff96eea143d68ba888af777c27d284ca.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.904
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Verlege das Kabel nicht durch den Mitteltunnel! Da bekommst du bestimmt Störgeräusche drauf! mit LS-Kabel geht man meist über die Beifahrerseite und Strom-Kabel auf der Fahrerseite!

Zu den hinteren LS kann ich dir nix sagen, aber die sind sicherlich auch genietet! Das Bild von Kevin sagt eigentlich auch alles aus!
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
wo wir grad bei der steckerbelegung sind, gibts eigentlich ne vollständige steckerbelegung vom radio?

mfg
Bin4ry
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
servus.. Hab mal ein bisschen rum gesucht bei renault usw. aber nix gefunden. wo gibt es denn diese

Fakra-Iso Adapter?!?

Gruß Flo
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
flow schrieb:
servus.. Hab mal ein bisschen rum gesucht bei renault usw. aber nix gefunden. wo gibt es denn diese

Fakra-Iso Adapter?!?

Gruß Flo

ADAPTER ISO-FAKRA (Bestell-nummer bei Renault: 7711426163) ca. 16€ bei Renault einfach bestellen! Bei mir war der sogar auf Lager gewesen!
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
ich wage mal zu bezweifeln das dieser Iso Stecker bei mir was bringt da ich ja ein Navi drin habe und dieses auch über diesen Stecker läuft...von daher wird mir das nich viel nützen
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Wie gesagt, das Kabel ist wie eine Verlängerung und da kannst du drin rum basteln....

Hier mal ein Bild von dem Stecker! Wie du siehst, ist es eine Verlängerung des Fakra-Kabels!

Klick mich

Kauf es aber nicht in dem Ebay-Shop, da ist es viel zu teuer!
 
Thema: Fragen bezügl. H/L - Quali etc.

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
143
ThomasB
T
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
465
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
808
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
676
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.386
TomSerious
TomSerious
Oben