Fragen rund um das Thema "Polieren"

Diskutiere Fragen rund um das Thema "Polieren" im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo, da ja nun das Wetter immer besser wird und auch der Sommer näher rückt, wollte ich mal meinen Neuwagen versiegeln. Zuerst habe ich an eine...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Politur + Versiegelung Empfehlung?

hazen schwört auf die Polituren von Menzerna, die sich nebenbei sehr gut mit einer Poliermaschine verarbeiten lassen...

Handpolitur kannst du vergessen, sofern der Wagen nicht vor 2 Tagen aus dem Werk gekommen ist und minimalste Haarkratzer hat
bekommst du mit einer Handpolitur nichts herausgearbeitet.
In den meisten Fällen füllen die Polituren dann nur die Hohlräume aus und es sieht so aus als wären alle Kratzer weg,
aber spätestens nach der 3ten Wäsche siehst du dann wieder alle Macken in voller Pracht...

Ich leihe mir dazu die Maschine unserer Autopflege-Queen, dabei handelt es sich um die Liquid Elements Tornado T3000

Guckst du hier:

http://www.poliermaschinen-shop.de/liqu ... ore=german

Damit kann man nichts verkehrt machen :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: 3. Renaulttreffen in Gera

Ne halbe Stunde ist gut! Mich hats heute geruppt um 10 und ich habe meinen freien Vormittag damit verbracht die Karre zu putzen! :) Kärcher raus und los gings! :) Aber mit Lackversiegelung Nigrin Nano! Also waschen, abledern und dann Nigrin drauf, das dauert....Hatt sich gelohnt, jetzt regnet es! Aber es war mal sauber! Naja was solls, er sah für Paar Stunden wieder wie neu aus! :) Also wie vor 3 Wochen! :) Jetzt steht er in der Garage aber morgen solls ne schön werden! :)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: 3. Renaulttreffen in Gera

So sieht er ohne Schlamm mit viel Handarbeit aus! :pump:

http://img803.imageshack.us/img803/2198/20110819182439.th.jpg
http://img688.imageshack.us/img688/7295/20110819182950.th.jpg
http://img202.imageshack.us/img202/4806/20110819182534.th.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/5013/20110819182357.th.jpg


Achja habe gestern ne Schicht Nigrin Nano draufgemacht und heute Sonax Nano (was anderes gabs bei Obi ne und Nigrin war alle)! Beide sind super, vorallem der Perleffekt hält lange an! Gewaschen hab ich mit nem Microfaserhandschuh von Obi! Der hat so kleine Zubbeln dran! Geht gut und man kann ihn damit auch sehr gut trocknen! :)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Politur + Versiegelung Empfehlung?

Hab gestern für die Wintermonate mal ein Hartwachszeug von Nigrin aufgetragen.
http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/72972/
Es ist gut aufzutragen mit dem beiliegendem Schwamm und die getrocknete Schicht geht auch wieder gut runter, mit beiliegendem Microfasertuch. :ok:
Soll ja angeblich 6 Monate schützen, mal sehen
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Der Großputz kommt!!

Hallo Leute!!
Habe vor demnächst vor ,die nächsten 2-3 wochen das Auto mal Richtig zu Putzen und Polieren!!

jetzt meine frage an euch

mit was für Produkten würdet Poliert Ihr???

thrakes vielleicht kannst mir Tipps geben mit was du Polierst also was für Marken und mit was für Schritte du vor gehst??

Vor allem Wo habt Ihr die Cobra Tücher gekauft??

Vielen dank im voraus
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Der Großputz kommt!!

Hey,

dann sag doch am besten erstmal was du bereits an Equipment hast, ob du mit Hand oder mit
Maschine arbeiten willst und wieviel Budget du für Neuanschaffungen planst?

Um die Produkte zu beziehen haben wir 2 kompetente Forenpartner.
Lupus Autopflege und Poliermaschinen-Shop.

Bei beiden erhalten wir Megane-Verrückten einen Forenrabatt, mehr dazu im Händlerbereich.

MfG Marc
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Der Großputz kommt!!

Mit der Hand will ich Polieren!!

Ja mit dem Geld will ich ausgeben das es ein positives ergebnis ist :-)

Ich hab mal fürs Coupe von Meguairs was gehabt aber mit der Politur war ich nicht so zufrieden!!

Ich denke mal das man doch keine 100 euronen ausgeben muss oder??

Cobra Tuch ist bestellt :grin:

Vor allem was benutzt ihr für die Leder Pflege der Alcantara Sitze`???
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Der Großputz kommt!!

Also prinzipiell bin ich kein Freund von Handpolitur...
Damit es wirklich etwas bringt muss man viel Zeit und viel Kraft aufwenden, und selbst dann ist das
Ergebnis meist nicht annähernd so gut wie mit Maschine...

Wie ist denn dein Lackzustand? Neuwertig oder mit Gebrauchsspuren (Waschanlagenkratzer etc)?
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Der Großputz kommt!!

Also der Lack hat eigentlich nur Waschanlagenkratzer also ganz feine!!
Aber das mit der Poliermaschiene muss man ja richtig drauf haben oder? Ich hab gehört wenn man es nicht kann oder Anfänger ist bekommt man richtige wolken rein also so weiße schlieren ich kenn mich mit dem Maschienellen Polieren gar nicht aus!!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Der Großputz kommt!!

Jein...

Mit der falschen Poliermaschine kann ein Anfänger viel kaputt machen, das stimmt.
Man unterscheidet grob Rotations- und Excenterpoliermaschinen.

Rota´s (also einfach nur im Kreis drehend) gibt es schon sehr günstig (Baumarkt ab 30 EUR),
aber durch die Kreisbewegung wird der Lack teils sehr heiss. Anfänger können damit schnell
böse Schäden anrichten.

Excenter haben wie der Name schon sagt eine excentrische, also schwingende bzw orbitale
Bewegung. Diese Maschinen sind gut für Anfänger geeignet, der Lack bleibt kühl, aber es
dauert etwas länger...


Mal eine andere Frage... Wie oft fährst du in die Waschanlage? Wenn du daran denkst deinem
Auto eine Aufhübschung zu spendieren solltest du auch auf Handwäsche umsteigen.
Wenn du natürlich jede Woche in die Waschanlage fährst kannst du es direkt sein lassen, in 2 Wochen
sieht dann wieder alles aus wie zuvor...
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Der Großputz kommt!!

thrakes schrieb:
Mal eine andere Frage... Wie oft fährst du in die Waschanlage? Wenn du daran denkst deinem
Auto eine Aufhübschung zu spendieren solltest du auch auf Handwäsche umsteigen.
Wenn du natürlich jede Woche in die Waschanlage fährst kannst du es direkt sein lassen, in 2 Wochen
sieht dann wieder alles aus wie zuvor...

Also ich muss sagen normalerweiße Putz ich das Âuto immer mit der Hand ausser mit Paar ausnahmen wie zb heute wo alles schnell gehen musste!

Habe nochmal geschaut der hat nur wirklich ein paar schlieren aber die Sieht man fast nicht sie stören mich persönlich aber!!

grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Der Großputz kommt!!

Okay... Also wenn du dir wirklich das Handpolieren antuen willst besorg dir eine gute Handpolierhilfe. Das besteht meist aus einem ergonomisch geformten Schwamm oder einem Handstücj an das man Polierschwämme ankletten kann.
Beim Handpolieren sollten diese einen Durchmesser von 70-90mm haben.

Als Politur würde ich dir Meguiars #16 empfehlen. Auch das A1 SpeedPolish ist nicht verkehrt.

Dann dementsprechend mit guten MFtüchern auspolieren...

Falls es doch eine Maschine werden soll, gibt es viele gute Sets um die 100 EUR. So zB die Liquid Elements T2000, dazu 2-3 feine Polierschwämme und passende Politur. Für dich dürfte die Menzerna 2000 gut passen, eine Hochglanzpolitur die feine Kratzer entfernt. Wenn du tiefen Glanz willst geh nochmal mit der 4000 drüber.

Gruß Marc
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Der Großputz kommt!!

gut danke mal !!

was hällst du von den a1 show and shine polituren??

vor allem wo kann ich das alles bestellen so das ich alles auf einmal bestellen kann!!

und das ich noch ersatz habe weil ein pad zum polieren nimmt man ja nur einmal oder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Der Großputz kommt!!

Für Handpolitur? Das sind Perlen vor die Säue geworfen...

Wie gesagt am Wichtigsten wäre erstmal von nun auf alle Zeiten die Waschanlage zu meiden.

Immer schön mit Handwäsche pflegen, am besten mit nem hochwertigen Waschhandschuh und 2 Wascheimern (einer zum Ausspülen, einer für frisches Putzwasser).

Am besten wären dann noch GritGuards (Schmutzfänger) für die Eimer und ein gutes Autoshampoo...
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Der Großputz kommt!!

Guten morgen meganer/innen!!
Was nehmt Ihr denn so für Eure Leder Pflege??
Schon jemmand Erfahrungen mit Meguiars Leather Gold class oder mit Koch Chemie Leather cleaner??

Grüße
 
Thema: Fragen rund um das Thema "Polieren"

Ähnliche Themen

Basti7919
Antworten
52
Aufrufe
17.272
Spezie
Spezie
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
Oben