Fragen und Empfehlungen zum Thema Scheibenversiegelung

Diskutiere Fragen und Empfehlungen zum Thema Scheibenversiegelung im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo, Ich habe wieder eine kleine Anregung bekommen. Da bald die Regenzeit wieder beginnt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe wieder eine kleine Anregung bekommen.
Da bald die Regenzeit wieder beginnt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so empfehlen oder nicht empfehlen könnt
zum Thema Scheibenversiegelung.
Habe zuletzte bei Carglas beim Firmenauto mit machen lassen wo die Scheibe getauscht werden musste und möchte so einen Effekt auch gern bei meinem Megane haben,
aber am liebsten selbst machen :grin:

Von welchem Effekt ich Rede? Die meisten kennen es bestimmt. Man hat die Scheiben "Nano" Versiegelt, es regnet stark und ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man die Scheibenwischer getrost auslassen weil das Wasser so schnell abperlt und man mehr und dauerhaft durch die Scheibe sieht als ohne Versieglung nur mit Scheibenwischer.


Da ich zurzeit auf Suche bin nach solch ein Mittel, welches am besten auch mehrere Wochen den Effekt anhällt, wollte ich mal ein extra Thread dafür auf machen.
Ich denke das ist auch für andere ein Interressantes Thema und vielleicht haben hier einige Mitglieder auch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Bin mal gespannt was ihr Jungs und Mädels so schreibt :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Interessantes Thema.
Also ich habe mir mal eine Tube Versiegelung bei A.T.U. geholt. Nennt sich Rain Clear. Lässt sich leicht auftragen. Allerdings sollte man zum abreiben ein Microfasertuch nehmen, das Zeug zieht sonst Streifen wenn man einen normalen Lappen nimmt. Bin damit zufrieden, ab ca. 75 km/h laufen die Tropfen ab und kein Scheibenwischer mehr nötig. Hält ca. 2 Monate. Empfohlen wird monatliche Anwendung. Die Tube hat glaube ich 10 Euro gekostet.
 

Anhänge

  • 901_0.jpg
    901_0.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 565
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich benutze Rain X, nach 4 Wochen lässt Wirkung nach.
Vorher mit Spiritus die Scheibe abreiben, bevor man das Zeug aufträgt, den Tip hab ich mal bekommen. :top:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hätte mir schonmal beinahe diese Ombrello Ampullen bestellt, weiß darüber jemand was?
Soll angeblich am längsten halten (über ein halbes Jahr).

Das RainX hat ein paar schlechte Bewertungen, das es anscheinend nach ner Zeit Schlieren bildet wenn man es nicht erneuert und man es schwer wieder von der Scheibe runter bekommt..
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich nutze das 'Rain Devil' Zeugs aus z.B. Amazon:

Amazon: Aqua Clean Rain-Devil

Günstig und gut, sowie auch recht standfest.

Wichtig ist bei all diesen Produkten, die korrekte Vorbereitung der Scheibe (vorher mit Spiritus abreiben) und das richtige Auftragen der Versiegelung (in mehreren Gängen, mit Trockenzeiten zwischendrin etc).

Bei meinen Scheiben ist der Effekt auf der Frontscheibe nach ca. 3 Monaten abgeschwächt, an den Seitenscheiben bleibt der Effekt noch länger. :top:

Ich nutze die Glasbeschichtung auch am Haus auf den Fenstern, besonders auf den Dachflächenfenstern eine enorme Verbesserung!
Meine Frau freut sich auch über weniger und einfachere Reinigung der Fenster und Glasdusche :grin:

Achja, immer mit Handschuhen arbeiten, da es noch keine Langzeitstudien zu Spätfolgen bei Hautkontakt gibt. Vorsicht ist besser als nachher Probleme haben.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich nutze das auch schon seit Jahren, habe mittlerweile etlich Produkte getestet und kann sagen, das sie alle das tun was sie sollen.

Die Standzeit kommt natürlich immer darauf an wie oft man fährt, das Auto wäscht, oder im Winter auch mal die Scheibenwaschanlage bedient und so weiter....

Mittlerweile mache ich deswegen auch keinen Aufriss mehr, das Zeug mache ich knapp einmal im Monat drauf. Das ganze dauert keine 1 Minute zum Auftragen 15 Minuten zum Warten und dann 2 zum Auspolieren.
Da nutze ich auch KEIN Spiritus, das Zeug greift nur den Scheibengummi an und bringen tuts nichts. Da nutze ich lieber ein-zweimal pro Jahr eine richtige Scheibenpolitur... Die bringts wirklich.

Ansonsten hilft nur Probieren. Da du mit dem Wagen aber viel in der Stadt fährst brauchst du nicht die Wunder erwarten denn so richtig wirken die meisten erst ab 60.


Mein persönlicher Tip:
Auftragen mit Kücherolle kurz anziehen lassen und dann mit Küchenrolle nachpolieren. (Handschuhe benutze ich auch nicht und meine Hände machen noch das was sie sollen, aber SCHÜTZEN ist ja immer gut :) )
Die Mittel sind alle recht gleich gut, so zumindestens meine Erfahrungen :)
Lass die Finger von diesem Zeug mit diesen Auftragungspads ;)
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Zufällig Heute danach gegoogelt.

Bericht gefunden: Ab in die Tonne.

Habe Ombrello und muss dem Testurteil recht geben. Über 80km/h tolles Produkt. Hält alles was es verspricht. Darunter leider nicht.
Vor allem Nachts ist die Sicht sehr beeinträchtigt. Gerade Heute wieder gemerkt.
Ich mache es wieder weg. :cray:
 
A

Anonymous

Guest
Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Es wird immer lamentiert ab 80 km/h o.k. drunter nicht. Es steht bei den meisten Produkten drauf das es ab 80 Km/h funktioniert. Ist so als wenn man sich beschwert das Schlaftabletten müde machen. Aus der Praxis kann ich sagen, nie mehr ohne. Ich bin letztens 50 Kilometer Autobahn gefahren ohne einmal den Wischer zu brauchen. Andere hatten auf volle Geschwindigkeit geschaltet.
Was ich auch gemerkt habe, früher wenn ich bei Starkregen an einem LKW vorbei musste , fuhr ich hunderte von Metern blind mit Puls bis in die Augenbrauen. Das habe ich jetzt nicht mehr. Man muss es auch richtig anwenden.
Ich frage mich manchmal wie getestet wird und gerade bei der VW-Zeitschrift Autobild, die ja sehr Objektiv ist.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Gut, dann werde ich mal eines der Produkte bestellen.
Glaube das Rain X Hatte ich auch schon mal beim Clio gehabt, fande es auch nicht schlecht.

Naja ab 60 passt doch. In Chemnitz sind eh die Ampeln so geschalten das man 65 fahren muss für die "grüne" Welle :grin:
Fahre eigentlich mehr außerorts und Stadtring (erlaubt 70kmh) als Stadt. Also das sollte passen.
 
umbro75

umbro75

Einsteiger
Beiträge
34
Dome90 schrieb:
Gut, dann werde ich mal eines der Produkte bestellen.
Glaube das Rain X Hatte ich auch schon mal beim Clio gehabt, fande es auch nicht schlecht.

Naja ab 60 passt doch. In Chemnitz sind eh die Ampeln so geschalten das man 65 fahren muss für die "grüne" Welle :grin:
Fahre eigentlich mehr außerorts und Stadtring (erlaubt 70kmh) als Stadt. Also das sollte passen.


Ausser wenn mal wieder alles voller Baustellen ist :grin:

Aber ich glaub ich werd mir und dem Meg das RainX auch mal gönnen
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ich lasse es machen in Wentorf ist bei Börnsen beim Autoglaser.
Die machen die Windschutzscheibe, mit der Versiegelung den rest putzen sie nur. Aber von innen und aussen. Dazu kommt noch den Fußboden aussaugen und Amaturen abwischen.

Dss ganze hat bei mir immer so um die 6 Monate gehalten.
Jetzt kommt der Hammer für 1€.
Als Werbeaktion habe es schon bei meinen Autos 3 mal machen lassen also immer nur 1€ gezahlt. Ich kann mich nicht beklagen.

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich benutze seit etwa 2 Jahren schon dieses "V6" Perlway. Sehr ergiebig, immernoch die erste Flasche bei etwa 3 Anwendungen pro Jahr. Über die guten Eigenschaften muss ich mich wohl nicht auslassen. Auch der Preis war mit nur 5€ super.

Im übrigen ist es nicht nur, dass ab 50 km/h (oder wann auch immer) die Tropfen wegfliegen, sondern besonders kein gesamter Film mehr auf der Scheibe ist. Ich verwende das Zeug auch immer auf ALLEN Glasflächen. Jetzt beim Cabrio erst recht. ;)
Demnach ist der Sicherheit wegen der besseren Sicht rundum auch genüge getan.

Fazit: NIE MEHR OHNE!

Tipp zur Anwendung: neben einer gewissen Einwirkzeit empfielt es sich, dass Produkt bei über 15°C aufzutragen. Mehr ist besser.
Zum polieren dann ein sauberes, weiches Baumwolltuch.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Durch die Kernsanierung von unserem Haus, hatte ich dieses Jahr kaum bis keine Zeit mich um den RS zu kümmern.
Er stand sehr oft im Staub und ungeschützt. Daher hatte er eine schmierige Schicht auf den Scheiben, welche ich durch intensives Reinigen mit Scheibenreiniger 'dachte' entfernen zu können. Pustekuchen :negative:

Dann spielte auch der Regensensor verrückt, denn leichte Wasserschlieren blieben auf der Scheibe im Bereich des Sensors trotz guter Schweibenwischer zurück und der Sensor ließ die Wischer in schnellster Stufe arbeiten.

Erst nach sehr, sehr intensiver Reingung der Scheiben und anschließender Versiegelung laufen jetzt die Wischer wieder sehr gut und der Regensensor arbeitet wieder wie gewohnt gut.

Also ich kann eine Scheibenversiegelung nur empfehlen!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Wir den der Megane mit diesem Lotus-Effekt ausgeliefert? Auf meiner Scheibe perrlt das Wasser auch ab, oder ist das eine andere Beschichtung? Oder ist das einfach weil es eine neue Scheibe ist?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Definitiv wird der Megane nicht mit Nanoversiegelung ausgeliefert.

Ich vermute, der Effekt kommt bei deinem Wagen durch die Neuwagenaufbereitung deines Autohauses.

:hi:
 
Thema: Fragen und Empfehlungen zum Thema Scheibenversiegelung

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
259
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
535
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
900
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
755
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.467
TomSerious
TomSerious
Oben