Fragen und Empfehlungen zum Thema Scheibenversiegelung

Diskutiere Fragen und Empfehlungen zum Thema Scheibenversiegelung im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo, Ich habe wieder eine kleine Anregung bekommen. Da bald die Regenzeit wieder beginnt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Mav0 schrieb:
Wir den der Megane mit diesem Lotus-Effekt ausgeliefert? Auf meiner Scheibe perrlt das Wasser auch ab, oder ist das eine andere Beschichtung? Oder ist das einfach weil es eine neue Scheibe ist?

Ich hatte letztes Jahr den gleichen Effekt, als das Auto ausgeliefert wurde. Damals war ab 80 km/h kein Scheibenwischer mehr nötig. Hab mich dann beim Autohaus erkundigt, die Scheibe wurde im Zuge der Auslieferungsaufbereitung versiegelt. Ist bei meinem Autohaus so, dass alle Neuwägen eine versiegelte Scheibe mit auf die Reise bekommen...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe mir nun auch mal sowas geholt. Und zwar das V6 Perlway. Heute hat es nun mal geregnet, der Abperleffekt ist nicht schlecht.

Aber!

Wenn man doch mal die Wischer braucht, Rubbeln die wie blöde. Egal ob rauf oder runter.
Hab ich da bei der anwendung was falsch gemacht, oder woran liegt das?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das ist aber seltsam. Ich verwende V6 Perlway seit gut 3 Jahren (auf drei verschiedenen Autos) und da hat es noch nie gerubbelt. Warum das aber so ist, weiß ich nicht.
Ich könnte mir höchstens eine Fehlstellung der Wischerblätter vorstellen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jepp, dass ist meistens der Anstellwinkel der ischerblätter daneben. Den kannst du durch 'verdrehen' des Armes einstellen.
Das entsprechende Werkzeug kennst du ja bestimmt.

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Das Rubbeln hatte ich des erste Mal auch.......die Scheibe ist so glatt dass das Gummi nicht umkippen kann wenn der Winkel nicht richtig ist und dadurch das Gummi in einer Richtung zu flach liegt...bei der Einstellung möglichst an 0° Winkel so dass jede Seite möglichst gleichen Winkel hat....ich mach das bei mir einfach mit der Hand , klappe den Wischer hoch , stelle das Gummi quer und verdrehe ihn soweit das er in beide Richtungen gut läuft...das Einstelldingens liegt in der Werkstatt und ich will jetzt das er ruhig läuft.
Ohne Versiegelung kann das Gummi leichter kippen weil das Gummi mehr Widerstand auf der Scheibe hat.
Apropo versiegeln......darf man den Sensor mitversiegeln oder ist es besser wenn man den ausspart damit der Sensor auch noch funktioniert.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ah ja. Wie ich vermutete. Die Erklärung macht natürlich Sinn. Die Versiegelung kann bedenkenlos über die gesamte Scheibe. Ich mache auch immer noch die Spiegel und alles andere, was noch aus Glas ist (aber nicht ganz so dick und aufwändig). Die Flasche wird einfach nicht leer. :laugh:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also am Wischerwinkel liegt es nicht. Das entsprechende Werkzeug kenn ich zwar, nutze es aber nie.. Mache das immer frei Hand, erfolgreich. Habe mir aber heute mal das Werkzeug geschnappt und probiert. Anstellwinkel passt.
Und wenn es auch daran liegen würde, würden die nur in eine Richtung rubbeln. Sie rubbeln aber in beide Richtungen.

Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass man erstmal die Scheibenwaschanlage betätigen muss damit das Rubbeln weg geht. Die Versiegelung soll wohl die ersten 24-48h stark ausgasen, was dem Wischerblatt nicht bekommt. Das soll dann wohl weg gehen. Die Empfehlen daher auch, den Bereich wo die Wischer liegen nicht zu versiegeln.

Wie sich das aber auf die restliche Versiegelung auswirkt ????

Ich habs vorhin einfach mal gemacht. Mit Scheibenwasch rubbelt nichts. Auch beim "Nachwischen", wo die Scheibe ja schon trocken ist. Mal sehen wenn es das nächste mal Regnet.
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
nabend

mal so am Rande

Bei unserem Autoglaser kostet das 1 euro. Da kann man 2 mal im Jahr hin. Der Effekt ist wunderbar. Und für 1 Euro stell ich mich nicht mit Spiritus usw. hin
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ich habe mir die Versiegelung Cairbon CB44 gehohlt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist jetzt ca 6 Wochen drauf und der Effekt ist wie am ersten Tag. :top:

Man muss allerdings beim auftragen aufpassen, es nicht zu viel/zu dick aufzutragen, da es dann zum schmieren der Scheibenwischer kommt, da das Wasser zu "feinperlieg" wird. Auftrag am besten mit nem Frotteetuch, dann ablüften lassen und mit nem 2ten Frotteetuch wieder nachpolieren, fertig.
 
A

Anonymous

Guest
Bei sowas geht es mit einem Microfasertuch am besten. Trage es mit einem Papiertuch auf und poliere nach ca. 10 Minuten mit der Microfaser. So habe ich kein schlieren und geschmiere.
:hi:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Es gibt im Autopflegeforum einen Beitrag über das CB 44 und hier wird von extra Microfasertüchern abgeraten? LINK

Daher hab ich es gleich mit den Frotteetüchern gemacht und es ging ohne Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Und mit welchem Tuch hat er auf den Bildern das Zeug abgerieben. Sieht für mich nach einer Microfaser aus.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Was für den einen Frottee ist, ist für den anderen vllt. MFT ?
Ich habs mit dem einfachen 380er MFT von Lupus abgetragen und war sehr zufrieden ;)

Ich bin immernoch ein Freund von Ombrello. Die Standzeit reicht von 4 Monaten bis zu ca. 6 oder 7 Monaten, je nach Beanspruchung. Für unter 10€ kann man damit sicherlich nichts verkehrt machen ;)
 
fellnase

fellnase

Einsteiger
Beiträge
24
Emelrem schrieb:
Ich habe mir die Versiegelung Cairbon CB44 gehohlt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist jetzt ca 6 Wochen drauf und der Effekt ist wie am ersten Tag. :top:

Man muss allerdings beim auftragen aufpassen, es nicht zu viel/zu dick aufzutragen, da es dann zum schmieren der Scheibenwischer kommt, da das Wasser zu "feinperlieg" wird. Auftrag am besten mit nem Frotteetuch, dann ablüften lassen und mit nem 2ten Frotteetuch wieder nachpolieren, fertig.

Danke für diesen Hinweis, diese Glasversiegelung ist nämlich in meinem lupus Päckchen diese Woche gewesen und wartet drauf ausprobiert zu werden :)
Wenn es denn irgendwann mal trocken bleibt zum drauf machen ;)

Blöde Frage: warum schreiben mache Microfaser und andere Frotteetücher? Hat das nen tieferen Sinn??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ja auf den Bildern ist es ein MFT aber er schriebt auc das es damit nicht so gut geht. Weiter unten in Thread wird dann auch geschrieben das Cairbon Frotteetücher empfielt. Es gibt dd auch die passenden orangenen von Cairbon.
 
Thema: Fragen und Empfehlungen zum Thema Scheibenversiegelung

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
258
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
534
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
897
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
752
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.464
TomSerious
TomSerious
Oben