Megane 3 Fragen und Probleme mit PlastiDip

Diskutiere Fragen und Probleme mit PlastiDip im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - So also ich habe zuletzt keine Guten Erfahrungen mit Plasti Dip weiß gemacht. Ich habe Heute zum 4. mal den Außenspiegel auf der Fahrerseite mit...
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
hoffi 2013 schrieb:
hoffi 2013 schrieb:
Hat jemand schon mal die Plasti Dip smok probiert?
Kann man es auch für Scheibetönen nehmen bzw. für die Heckleuchten? Eher nicht oder?

weiß jemand ob es nun geht?


Les doch einen Beitrag über deinem der von mir?!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Also um noch mal mein Grund Problem auf zu klären.
Habe diese Woche nun die weiße PlastiDip Dose direkt aus dem Plasti Dip Shop und unsere Grund Vermutung lässt sich bestätigen.
Habe den Fahrerspiegel also noch ein mal gemacht. im Prinzip genauso wie die letzten beide Male. Temperatur: 20-23Grad zuerst Schatten, dann Sonne.

Das Resultat ist verblüffend. Wo mit den "alten" beiden Dosen alles verlaufen ist und sich "blasen gebildet haben" Siehe Bilder und das jetztige Resultat so wie es sein sollte. Schön weiß und gleichmäßig.

Also scheint wohl entweder große Qualitätsunterschiede zu geben oder meine 2 Dosen waren überlagert? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
Also ich bin erstmal froh, dass der 5. Versuch nun endlich gelungen ist. :top:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Also würde es gehen für die Heckleuchten?
Wenn man ne gute Dose erwischt bzw es auch richtig macht.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Sag mal kannst Du nicht richtig im Forum lesen, oder willst Du es nicht Hoffi? Deine Frage ist längst beantwortet worden.

Andy90 hat es doch schon geschrieben
 
A

Anonymous

Guest
Ich fasse zusammen, aus den Meldungen im Thread.
Ja es würde gehen.
Es könnte das Kunststoff angegriffen werden. Wie von Dome90 erwähnt. Makrolon ist da in Bezug auf Lösemittel sehr empfindlich.
Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist laut STVO nicht zulaässig und die ABE deines Autos erlischt.
Bist du in der Lage es richtig anzuwenden ? Reicht dein Geschick ?
So jetzt entscheide für dich, ob es sich lohnt.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Also auch wenn es technisch möglich ist bei der richtigen Anwendung und man gute Dosen erhält (bisher waren bei mir 2 von 12 Dosen "schlecht"),
würde ich persönlich lieber auf Tönungsfolie zurückgreifen. Dies wird günstiger sein, gleichmäßiger sein und richtet nicht so viel Schaden an.
Erlaubt ist natürlich beides nicht, aber wer es braucht!

Ich würde sowieso jeden der das 1. mal mit Plasti Dip arbeitet erst ein mal etwas zu Probe macht. Ganz so wie mit einer normalen Lack Spraydose ist es nämlich doch nicht.
Es kann richtig gut werden, siehe meine Sommer Tornado Felgen. Es kann aber auch in die Hose gehen, siehe meine ehm. Winterfelgen, Spiegelkappe oder Aufklebrhomben
und es muss nicht immer an einer fehlerhaften Dose liegen.
Plasti Dip mag in keinster Weise "Schmutz", Fett oder ähnliches was die Verbindung zum Untergrund negativ beeinflusst.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich habe diese Romben-Überzieher heute auch mal gedippt.
Es liegt definitiv an dem Material der Teile... Das Plastik verbindet sich mit dem Dip. Da ist so viel Elastifizierer drin das sich das völlig auflöst...
Also glaube ich fast nicht das es am Dip liegt...

;)


Also ich würde empfehlen diese Überzieher nicht zu dippen :D
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Also hier nochmal ein Feedback zu PlastiDip!

Ich hab letztes Wochenende in Suhl die Winterfelgen von Dome90 abgekauft.
Eins vorweg, nichts gegen Dome (nettes und patentes Kerlchen!) und auch nix gegen die Räder (top, Felgen und Reifen sogar besser als beschrieben!),

ABER...

Die Felgen sind gedippt. Damit hatte ich auch keinerlei Problem, sieht man doch auf diversen Youtube-Videos wie einfach es sich abziehen lässt...

Nun sind die Felgen aber mit einer recht dünnen Schicht lackiert. Dadurch ist die Folie sehr dünn und reißt alle paar Millimeter. Es lässt sich nur extrem langwierig mit dem Finger abrubbeln.

Eine telefonische Nachfrage am Telefon ergab wie angesprochen, die Schicht müsse dicker sein. Ich sollte also JE Felge nochmal 1-2 Dosen drauf sprühen, um es leichter ablösen zu können.
Das sind dann mal mindestens 80-160 EUR um den Scheissdreck wieder ab zu bekommen.

Auf meine Frage ob er das ernst meint kam nur wenn man zu blöd ist das Produkt richtig zu verwenden oder man zu knauserig ist genug Material zu nehmen, ist man halt selber Schuld... Frechheit!!!

Ende vom Lied, wenn man das Drecksgelumpe dünn mit Silikonentferner bestreicht kann man es mit einem trockenen Tuch abreiben, aber das dauert und dauert und dauert...

Ich hab jetzt knapp 4 Stunden gebraucht um EINE Felge wieder in Originalzustand zu bringen!!!

Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von der Dreckspampe! Und wers schon drauf hat und irgendwann wieder entfernen will... Viel Spaß! Am besten ne Woche Urlaub nehmen...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
1-2 Dosen je Felge?
Es reicht im Normalfall dieses 4er Set Felgenfolie für alle. Har bei den Tornados auch gereicht,

Und die Winterfelgen die ich dir verkauft habe, habe ich auch ein komplettes 4er Set Felgenfolie dafür gebraucht. Also von der Stärke her sollte es eigentlich so dick sein wie vom Hersteller vorgesehen.
Das man dieses Plasti Dip Zeug in einem Ruck abbeckommt ist ein Trugschluss und klappt so nicht. Selbst bei den Spiegelkappen habe ich das bei bestimmt 10 Schichten nicht so hinbekommen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Damit steht für mich fest ich werde nicht dippen, wenn ich Thrakes Beitrag lese.

Dann werden die Felgen lieber Pulver beschichtet.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich habe damit auch schon diverse Felgen gemacht und hatte nie Probleme es wieder abzubekommen... Ich muss allerdings dazu sagen das ich für einen Satz 18er 6 Dosen brauche, denn mit weniger deckt es einfach nicht genug und es nutzt sich beim Reinigen zu stark wieder ab, so dass dann der Untergrund wieder zu sehen ist!

Das Abziehen der Folie ist allerdings gar kein Problem gewesen, deshalb kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen!!
Auf nahezu allen Videos die man im Netz sieht geht die Folie super abzuziehen und das sind auch meine Erfahrungen bis her.... Entweder der Lack der Felgen ist in dem Fall zu weich und das Dip hat sich zu sehr verbunden oder aber das Dip ist wirklich irgendwelches Billigzeug gewesen das schon lange rumstand oder das der Verkäufer selbst zusammengerühert hat...

Letztlich muss das jeder selbst ausprobieren, ich bin mit dem PlastiDip mehr als zufrieden und man hat die Super Kostengünstige Alternative seine Felgen dauerhaft zu schützen (vorallem bei den Winterfelgen)
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Naja der kerl am Telefon hat nunmal recht. PlastiDip MUSS dick aufgetragen werden ansonsten wars fuer die katz. vorallem beim abloesen. Naja undnwas soll der service den rate?? Es steht auf jeder dose drauf das man mehrere durchgaenge mit dem zeug incl. antrocknungszeit machen soll ;) Naja wie gesagt das zeug isz guenstiger wie pulvern aber ich persoenlich wuerde NIE meine felgen damit dippen ;)
 
A

Anonymous

Guest
AW: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Naja wenn es nicht hinhaut und ich von den Dosen so ne grosse Menge brauche ist der Preisunterschied zum pulvern nicht mehr gross
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Aha also ich habe für 8 Dosen schwarz matt (also zwei von den 4er Sets) 80 Euro bezahlt...

Das legst du für eine Felge auf den Tisch Beim Pulvern... Außerdem kann beim Dippen der Reifen drauf bleiben, damit sparst du nochmal die Auf- und Abziehkosten (50-100Euro sind das locker)

Ich glaube Preislich ist das Dip unschlagbar, aber man muss dafür auch Geduld und Ruhe mitbringen und wie Dome schon sagte braucht es ordentlich Vorbereitung, dann funktioniert es aber wunderbar
 
A

Anonymous

Guest
AW: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Dafür hab ich aber für 300 Euro ein gutes Ergebnis, und muss mich mit dem Zeug nicht rumärgern ;-)
 
Thema: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
745
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
246
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
531
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
887
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.458
TomSerious
TomSerious
Oben