Megane 3 Fragen und Probleme mit PlastiDip

Diskutiere Fragen und Probleme mit PlastiDip im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - So also ich habe zuletzt keine Guten Erfahrungen mit Plasti Dip weiß gemacht. Ich habe Heute zum 4. mal den Außenspiegel auf der Fahrerseite mit...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Habe ebenfalls die Türgriffe gedippt aber in weiß. Mittlerweile nutzt es sich innen aber ab und das Weiß wird Außen sehr schnell dreckig was man nicht wieder richtig sauber bekommt :(
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hat schon wer versucht Innenraum Teile zu machen?
Dachte da so an Luftdüsen und Türgriffe. Ich wöllte sie zweck´s Wiederverkauf nicht lackieren.

Für die Felgen finde ich es zu teuer. Wer etwas Ahnung hat, kommt mit normalen Lack günstiger (ok man hat die Arbeitszeit), aber mehr als 40€ braucht man nicht um einen Satz Alu´s matt schwarz zu machen.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Meganefahrer007 schrieb:
Hi,

ich hab mir die Felgen mit schwarz matt gedipped, dazu wurden die natürlich ausgebaut und die Reifen und alles was nicht gedipped werden sollte abgedekt... Das Resultat war okay. Hab es nach dem Reifenwechseln (Winterreifen) erneuert, da die Reifen umgesteckt wurden und die Werkstatt das plastidip teilweise beschädigt hat.

Mein Fazit: plastidip ist sicher nicht schlecht. Am Besten im Freien machen oder einen Mundschutz tragen damit man den Spray nicht einatmet... Musst mehrere Schichten drauf machen und gnz wichtig (steht so in der Anleitung wie man das Zeug benutzt) musst du auf die richtige Temperatur achten, wenns zu kalt ist oder zu heiß ist es natürlich nicht optimal...

Man muss halt mit "matten Farben" glücklich sein. Plastidip bietet ja auch so "Glansmacher" usw. an, aber damit hab ich keine Erfahrung..

lg


So, nach nun einem Jahr kann ich noch immer sagen, dass Plasti Dip eine gute Wahl war. Man muss es nach einiger Zeit zwar ein bischen erneuern bzw. bissl drübersprühen weil es an einigen Stellen bischen abgegehen kann aber das Resultat hat mich überzeugt... hab die Folie mittlerweile an den Felgen und den Seitenleisten bei den Türen, hab auch einige Stellen innen im Radkasten (Seitenleisten und Frontlippe, und Zierecken hinten) gedippt damit innen alles schön schwarz ist... es hält wirkluch sehr gut, beim Waschen mit der Waschlanze pass ich bei den gedippten Stellen halt auf, dass ich nicht zu nahe ran komme, Waschstraße überlebt das allemal! Wirklich super Sache! :top:

Ach ja, man kan auch "nur Teile" der Karosserie damit bearbeiten, also nicht nur ganze Stellen... dazu einfach reichlich aufsprühen und sofort mit einem Tuch eine Linie ziehen, dann sieht es sehr schön aus... hab das an der Frontlippe so gemacht, die Stellen die an der Vorderseite in den Radkasten gestanden sind hab ich geschwärzt und dann eine Linie gezogen, schaut gut aus... was ich genau damit meine siehe meinen anderen Thread ---> klicke hier
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Positives über dieses Zeug kann ich nicht wirklich berichten.

Hab meine Felgen vor nen Monat damit gedippt. Das Aufbringen und das erste Ergebniss war ganz gut. ABER!
Die Felgen mussten ja auch aufs Auto montiert werden, wo man unweigerlich die Felgen mit dem Werkzeug berührt. Zudem musste ich kurzzeitig die WInterräder nochmal draufbauen.
Bei der kleinsten Berührung, gab es sofort kleine Löcher im Lack. Nicht schlimm, kann man ja ausbessern, dachte ich! Als ich die kleinen losen Fetzen entfernen wollte lösten sich handtellergroße Stücken. Also ablösen scheint wohl wie auf der Packung beschrieben zu funktionieren. Dann haben ich mit Bremsenreiniger die Stellen gereinigt, mag das Zeug gar nicht, löst sich sofort auf.
Das Ausbessern funktioniert auch nicht so, wie es der Hersteller verspricht. Die Struktur der ausgebesserten Stelle ist anders als der rest der Felge. Alle Felgen haben eine leicht raue Strucktur, was ich persönlich gar nicht so schecht finde. Die ausgebesserten Stellen sind aber glatt gewurden, ob wohl ich zum ausbessern, die gleiche Dose genutzt habe.
Der nächste Kritikpunkt ist die Reinigung. Die Felgen bekommt man kaum sauber. Durch die raue Struktur, klebt der Schmutz auf der Felge. Und mehr als mit dem Kärcher drüberstreicheln kann man nicht.

Also mein Ergebnis:
+verarbeitung. Lässt isch ganz einfach auftragen.
+erstes Ergebnis. Dafür das man im Freinen mit ner Spaydose "lackiet" ein super Ergebnis.
+raue Oberflächenstruktur. Verstärkt den Matteffekt und kaschiert Staubeinschlüsse und Schäden.
-berührungsempfindlich. Kleine berührungen mit nem Werkzeug werden bestraft.
-ausbessern. Die ausgebesserten Stellen bekommen einen andere Struktur.
-reinigung. Durch die raue Struktur klebt der Dreck fest. Durch die Empfindlichkeit, gestaltet dich die Reinigung schwierig.

Für den Preis, sind das zu viele Negativpunkte! Und die Langzeit erfahrung fehlt noch.
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
Um nochmal das Thema aufzugreifen. Ich hätte da auch noch ein Paar Fragen offen.

Ich möchte meine Schräckhecklimousine komplett Dippen. Ich habe auf einigen Webseiten gelesen, dass so ca. 12 Liter für ein Mittelklasse Wagen benötigt werden. Wenn ich mir aber die Kommentare hier durchlese, kommt mir der verdacht, das 12 L nicht ausreichen.( 6 Dosen für ein Satz Felgen. @Dome)
Hat hier jemand sein Fahrzeug komplett gedippt? Und wieviel Liter wurden dafür verwendet? Was muss man beachten bei der "Lackierung"? (Außer das Reinigen des Lacks vorher) Da ich sowieso nicht in die Waschanlage fahre, sondern per Hand wasche, habe ich die Probleme nicht mit dem Abkratzen des Lacks bei der Waschanlage.

Danke im voraus
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Von komplett gedippten Autos habe ich noch nichts gehört. Aber habe des öfteren schon gehört das es passieren kann das man das plastidip nicht mehr wirklich abbekommt und sich unter umständen mit dem Lack verbindet.
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
Keve1991 schrieb:
Von komplett gedippten Autos habe ich noch nichts gehört. Aber habe des öfteren schon gehört das es passieren kann das man das plastidip nicht mehr wirklich abbekommt und sich unter umständen mit dem Lack verbindet.

Das habe ich auch gehört. Jedoch waren es bei den Fällen entweder schlechte "Dosen" oder eine zu dünne Schicht. ich bin mir halt noch nicht so sicher, da das Folieren 5x so teuer ist.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Also. Zum einen, du darfst die Dosen nicht im Verhältnis zu 12l fertig angemischten Plasti Dip sehen. Das lässt sich auch ganz anders verarbeiten mit der Pistole.

Ich hab schon ein paar komplett gedippte Wagen gesehen.
Wenn es vom Profi gemacht wurde sah es echt nicht schlecht aus, trotzdem finde ich das es an dem Ergebnis von Folie oder echter Lackierung nicht ran kommt.
Von nahem wird man fast immer einen Unterschied sehen, bei Matt ist der aber nicht so groß.

Außerdem ist der Sprühnebel nicht zu unterschätzen. Das Zeug zieht überall hin und lässt sich wenn es nicht dick genug aufgetragen ist nur sehr bescheidenn entfernen. :ugeek:

Ernstgemeinter Rat, ich würde kein ganzes Auto selbst dippen, außer es ist schon alt und einem ist das Gesamtergebnis nicht so wichtig. Aber dann würde ich lieber 50-60€ in Farbe investieren und die Karre rollern :roll:

PS: mein neues Auto wird dann nächstes Jahr komplett foliert. Mehr Möglichkeiten und schaut einfach besser aus. Natürlich kostet das auch beim gescheiden Folierer einer Stange an Geld.
Muss jeder selbst wissen was er macht. :?

Für die Felgen würde ich das Plasti Dip Zeugs aber jeder Zeit wieder nehmen, kleine Schäden gehen meist nicht bis zur Felge durch und können ganz schnell wieder überdippt werden. Außerdem fällt es kaum auf wenn bei matt schwarz die Felgen dreckig sind :P
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
Super, danke für dein Rat. Habe jetzt mal mit einigen Folierer telefoniert. Fazit 1700€ durchsittlich sind definitiv zu viel. :shoot: Da Probiere ich es lieber selber. :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Wie gesagt muss jeder selbst wissen.
Klar ist es viel Geld, beim Talisman GrandTour wird es sogar noch ein Tick mehr werden aber keine Farbe von Renault hat uns wirklich gefallen also gibts Folie. Wollen das Auto ja auch mindestens 5 Jahre behalten und täglich anschauen :D

Kleiner Tipp noch, wenn du es wirklich selbst machen willst dann auf jeden Fall mit Sprüh Pistole und nehme dir sehr viel Zeit zum Abkleben. Du solltest jede kleine Ritze voll Luftdicht machen, den Sprühnebel wieder ab zu bekommen ist teilweise ganz schöne Drecksarbeit.
 
Thema: Fragen und Probleme mit PlastiDip

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
844
cgrille1979
C
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
364
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
616
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.010
cgrille1979
C
Oben