Fragen zu einem Gutachten für Tieferlegungsfedern

Diskutiere Fragen zu einem Gutachten für Tieferlegungsfedern im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute! Habe mir einen neuen Satz Tieferlegungsfedern von FK gekauft. Und nun meine Frage in dem Gutachten steht 60-98,5 KW aber meiner hat...
djneer

djneer

Megane-Kenner
Beiträge
219
Hallo Leute!

Habe mir einen neuen Satz Tieferlegungsfedern von FK gekauft.
Und nun meine Frage in dem Gutachten steht 60-98,5 KW aber meiner hat 99 KW und max. Achslast VA ist laut Gutachten 1060 kg und HA 930 kg, für die VA passt es aber hinten steht in meinem Fzg-schein max. Achslast HA 1000kg glaubt ihr da gibt es Probleme beim TÜV den FK sagte das ist das einzigste Gutachten :roll:

Gruß franky
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da kannst du die Federn einpacken und zurück schicken.
Die sind scheinbar für den 3-Türer mit kleinerem Motor.


Vorsicht bei FK:
nach dem Zurücksenden gibt's das Geld zunächst nur als Gutschrift. Auch wenn man auf dem Rücksendeschein angibt, dass man das Geld ausgezahlt haben will.
Erst wenn man dann anruft und Terror macht, überweisen sie das Geld zurück.
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
ok :kotz:

das nervt ja schonmal ordentlich sie sagten das würde passen und wäre kein problem zum eintragen ein user von uns hat die auch schon eintragen können mit einem 2.0T glaube ich.

und du denkst da gäbe es keine chance?

greetz franky
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich denke mal, die haben nicht bedacht, dass du nen CC hast.
Die bei FK haben außerdem keine Ahnung.

Beispiel: mein Bruder hat sich neue Scheinwerfer für seinen Volvo bestellt, weil die originalen ne Macke haben.
Er hat bei FK bestellt. Laut FK passen die Dinger beim S40 und V50. Blöd nur, dass die Scheinwerfer nur beim S40 passen.
Die Hotline: die müssen passen. Erst auf Nachdruck und Argumentation, dass beim S40 und V50 die Teilenummern anders sind, haben sie nachgegeben.

Also nicht verarschen lassen. Einpacken und zurück schicken. Ist das Paket angekommen (Paketverfolgung) noch ein paar Tage warten, wieder anrufen und darauf bestehen, dass du das Geld ausgezahlt haben willst. Die Argumentieren meist immer erst, dass das nicht geht und man ja etwas anderes bestellen könnte. Aber einfach nicht nachgeben. Am besten nochmal argumentieren, dass du die Federn gekauft hast, weil sie laut Aussage bei dir passen und eintragungsfähig sind. Im Gutachten steht dein Auto nicht drin, also geht auch keine Eintragung.
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
so habe mit denen gesprochen sie sagten das es tatsächlich die falschen federn sind obwohl es für den meggi m ist, dann hat er in die gutachten geschaut und sagt ich müsse die vom scenic nehmen die sind auch für den m und da passen auch die achslasten.
da bin ich mal gespannt ob das passt!

greetz
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Dann achte aber drauf, dass dein CC auch wirklich im Gutachten steht und nicht nur der Scenic.
Der Tüver wird dich komisch anschauen, wenn du mit Federn vorgerollt kommst, die für den Scenic sind. Denn auch wenn die Achslasten passen, heißt das nicht auch gleichzeitig, dass die Federn passen (evtl. unterschiedliche Länge, Windungszahl usw).
Sonst könnt ich mir ja auch Federn vom Golf einbauen und dann sagen: "Die Achslasten passen doch!"
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
naja er onkel am telefon sagte er habe in das gutachten geschaut und da steht der scenic jm drin und der megane m mit den richtigen achslasten und der richtigen kw zahl schon komisch, habe mich aber gleich beschwert wegen der mangelhaften beschreibung!
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
nochmal ne Frage zu den Federn:

Hat jemand schon Erfahrung mit den Federn also ob sie sich noch stark setzten werden? weil laut Gutachten steht drin das es eine Tieferlegung um ca 25mm handelt und laut FK sollen es aber 35-40mm sein, weiß da jemand was??

Greetz Franky
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Mitglied mal diese Federn in seinem GT hatte und er musste sie tauschen, weil das Auto so tief war...
Seine Beiträge kann man leider nicht mehr lesen, weil er gesperrt bzw. hier gelöscht wurde. Bin mir aber ziemlich sicher.
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
hey=)wo wir grade beim thema sind..um wieviel mm, cm, können sich federn ungefähr setzen??
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
firemanx91 schrieb:
hey=)wo wir grade beim thema sind..um wieviel mm, cm, können sich federn ungefähr setzen??

das is ne gute Frage habe schon diverse Sachen gelesen zwischen 0cm bis angeblich 30mm ist zwar ein wenig fragwürdig :-?
es kommt so weit ich weiß auf die Federn drauf an!

greetz
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
zw 5mmm und 15mm ist das "Setzen" im "normalen" Bereich. Kommt halt auch aufs Achsgewicht und den Hersteller an.
 
Thema: Fragen zu einem Gutachten für Tieferlegungsfedern

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
143
ThomasB
T
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
466
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
809
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
677
cgrille1979
C
Oben