Fragen zum serienmäßigen Wagenheber

Diskutiere Fragen zum serienmäßigen Wagenheber im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, hab` mal `ne Frage: Wenn man das serienmäßige Reifenfüllset in seinem Meg. hat, ist dann trotzdem noch ein Wagenheber dabei? Ich dachte...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Wagenheber vorhanden?

Megane Coupe 04/10: vorhanden
Megane 5 Türer 02/09: vorhanden
Megane Grandtour 06/11: vorhanden

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Wagenheber vorhanden?

beim 2010er RS auch obwohl kein Ersatzrad sondern Pannenset
 
T

tilmaen

Türaufmacher
Beiträge
18
Re: Wagenheber vorhanden?

Hi, ich wohne aufm Land und hab meinen Megane (schlau schlau) auf einen in der wiese versteckten baumstumpf gesetzt (tja, kein licht, keine ahnung wie die wiese aussieht wo wir immer parken ... dann passiert sowas). Der Ärger über die kleine Delle in der Karosserie hat sich gelegt (leichte Eindellung unterhalb der Beifahrertür, reparatur lohnt sich glaub ich nicht wirklich - man müsste das komplette seitenteil abnehmen)

Bei der ganzen geschichte (Der Nachbar wollte mich mit seinem Jeep abschleppen, dass ich wieder etwas zug unter den Vorderrädern habe) habe ich feststellen müssen dass mein Wagen weder Wagenheber noch Abschleppöse besitzt. Zitat Handbuch "Das vorhandensein von Boardwerkzeug ist von der Ausstattungsvariante abhängig". Ich habe einen Megane Dynamique, wo das m.E, eigtl drin sein sollte, aber ich vermute mal der zwielichtige Gebrauchtwagenhändler hat einfach das Ersatzteil zur Profitmaximierung anderweitig verkauft.

Wie dem auch sei: Ich wollte mir nun ein Boardwerkzeug besorgen und kann kein passendes für den Megane III finden. passt auch das für den Megane II oder das von einem Kangoo BJ 2010? Weiß zufällig jemand eine Ersatzteilnummer davon?

vielen Dank schon mal :D
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Wagenheber vorhanden?

Der Wagenheber für den Megane II passt nicht (andere Aufnahme am Schweller, ist jedenfalls beim Auto meines Sohnes so). Der Wagenheber ist bei Renault innert 2 Tagen erhältlich (jedenfalls in der Schweiz schaffen die das).

Hat Dein Auto kein Reserverad? Wenn nein, dann fehlt in der Regel auch der Wagenheber. Hat keinen Zusammenhang mit der Ausstattung "Dynamique".

Gruss, Peter Z.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: Wagenheber vorhanden?

Hat jemand schon einen alternativen mobilen Scherenwagenheber gefunden mit der Renault Aufnahme? Der beigelegte ist das schlimmste was ich je gesehen habe, benötige 5 mal so lange wie beim VW Polo.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Wagenheber vorhanden?

Da machst Du aber irgend etwas falsch. Ich wechsle alle vier Räder mit dem originalen Wagenheber innert einer Stunde (inkl. Räder waschen und alles wieder aufräumen...). Das Drehen am Hebel ist etwas Gewohnheits bedürftig. Wen Da mal den Dreh raus hast, dann geht es ganz fix!

Gruss, Peter
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: Wagenheber vorhanden?

Naja es sind nur halbe Drehungen möglich wobei man immer die Kurbel Richtung Karosserie bewegt allein das finde ich schon schlimm (Kratzer und Beulengefahr) für mich unmöglich wieso man keine richtige Kurbel dranpackt damit man auch im Kreis Drehen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wagenheber vorhanden?

Dieses Gerät ist als Notbehelf gedacht. Heisst wenn man einen Platten hat, damit man den Reifen wechseln kann. Er soll ja auch nicht mehr Platz wegnehmen wie nötig.
Ich muss aber auch sagen, wer seine Winterräder mit dem Bordwerkzeug wechselt, ist es selber Schuld. Es gibt genug Hydraulikwagenheber für diese Arbeit.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Wagenheber vorhanden?

Genau so ist es, das Ding ist nur nen Notbehelf. Nach ein paar mal Räderwechseln ist der fertig. Standsicher ist der auch nur bedingt, wenn ich mir so manchen Schweller ansehe :dash:

Um die eigendliche Tread-frage zu beantworten. Meiner Bj 05/11 ohne Reserverad, hat einen Wagenheber drin. Bei ner Freundin, gleiches Modell BJ 12/10 fehlt der.

Ich habe meinen vor kurzem "Entjungfert", wollte probieren wie die neu gekauften Schneesocken so passen. Tieferlegungsbedingt bekam ich die Socken nicht übers Rad, da meine Arme zu dick sind um oben hinters Rad zu fassen. Also den Wagenheber raus gefummelt. An das Ding ran zu kommen, ist ja schon ne Kunst für sich. Mal schnell auf der Straße nen Rad wechseln, ist nicht.

Da pack ich mir im Winter lieber meinen kleinen Rangierwagenheber in den Kofferraum. Damit hängt in weniger als ne Minute das Rad frei (mit aus dem Kofferraum nehmen). Der kleine hat mit Zubehör (Unterlegkeile und Untestellböcke) nur 25€ bei ATU gekostet (ja ich hab mal was bei ATU gekauft) und leistet seit mehr als 10 Jahren super dienste.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wagenheber vorhanden?

Mit 2 von denen wechsle ich die Reifen in 10-15 Minuten. Nur mal so am Rande erwähnt.
Obwohl ich den Scherenwagenheber Serienmässig dabei habe, habe ich ihn noch nie benutzt.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: Wagenheber vorhanden?

Das meine ich ja mit den letzten Wagenhebern meiner Autos habe ich Problemlos die Reifen + Wartung durchgeführt, was soll ich mir da noch son 5 kg Klotz in den Keller stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wagenheber vorhanden?

Ich rede von den Rangierwagenhebern. Vorne und hinten drunter und schon kann man 2 Räder gleichzeitig wechseln.
Dazu muss ich sagen das ich bei dem Wagen meines Schwiegervaters und den meiner Frau auch direkt wechsle. Mit dem Scherenwagenheber würde ich in den Streik treten. Für alle drei brauche ich so gerade ne Stunde. Mit Kaffeepause.

:hi:
 
P

Passat

Türaufmacher
Beiträge
3
Wagenheber

Hallo zusammen
Mein Grandtour BJ 8.2014 hat nur das Reifenreparaturset und keinen Wagenheber. Jetzt möchte ich einen meiner Sommer bzw. Winterreifen als Ersatzrad nutzen.
Allerdings bräuchte ich noch einen Wagenheber der unter den Laderaumboden passt. Der originale kostet bei meinem Händler 85€.
Bei Ebay findet man nur welche für den Megane II. (würden die evtl. auch passen)
Zuhause benutze ich einen Rangierwagenheber den ich allerdings nicht das ganze Jahr über im Kofferaum spazierenfahren möchte.
Da ich das Teil wahrscheinlich niemals brauchen werde suche ich halt eine günstigere Alternative. (für den Notfall einer Reifenpanne)
MfG
Passat
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: Wagenheber

Hallo, der Wagenheber für den Megane 2 sieht auf Bildern genauso aus wie der aus dem Megane 3.
Hab übrigens auch nur ein Pannenset aber trotzdem einen Original Wagenheber von Anfang an im Auto gehabt.

Mfg Roy
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Re: Wagenheber

Hi,

Der Megane2 Wagenheber sollte der gleiche sein.
Habe auch nur einem in meinem 2er und der passt auch perfekt in die Aufnahmen von meinem 3er.
Der 3er steht auch so stabil wie der 2er drauf.
Ich denke nicht, dass die da was geändert haben.

Grüße
 
Thema: Fragen zum serienmäßigen Wagenheber

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
364
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
616
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.011
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
844
cgrille1979
C
Oben