Fragen zum serienmäßigen Wagenheber

Diskutiere Fragen zum serienmäßigen Wagenheber im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, hab` mal `ne Frage: Wenn man das serienmäßige Reifenfüllset in seinem Meg. hat, ist dann trotzdem noch ein Wagenheber dabei? Ich dachte...
A

Anonymous

Guest
Re: Wagenheber vorhanden?

Peter Z. schrieb:
Der Wagenheber für den Megane II passt nicht (andere Aufnahme am Schweller, ist jedenfalls beim Auto meines Sohnes so).
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Moin,

es gibt auch noch eine Universal-Lösung: Ein aufblasbares "Kissen", kostet um die 50,-
Es gibt aber auch Scheren-Wagenheber die passen, bzw. ein Stück Hartgummi oben drauf und es gibt keine Beschädigungen.

Gruss Uli
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Bordwerkzeug

Hallo,

ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Lage, habe mir nachträglich ein vollwertiges Ersatzrad besorgt, kostete € 190!!! Dann nach dem Einlegen und festschrauben die Ernüchterung... die Kofferraumboden-Abdeckung drüber und es tat sich (klarerweise) eine tiefe Mulde auf da die Felge ja mit der Außenseite nach unten eingelegt werden muss - sonst kann diese ja nicht mehr mit dem Schraubverschuss befestigt werden.

Den Schraubverschluss hab ich aus dem "Werkzeugkasten-Einsatz" der statt des Notrades ab Werk mit dem Reifenrep.-Set dabei war genommen.

Mein Händler hat mir nun ein "Styropor" besorgt, das kostet aber € 56!!! Und ich habs getestet, es passt zwar ins Ersatzrad und unter die Kofferraumboden-Abdeckung aber eine kleine Mulde ist trotzdem noch!

Und ich frage mich wie das nun richtig gehört bzw. wo ich nun auch einen Wagenheber verstauen kann da auch keine dabei war bei mir (ebensowenig Schrabenschlüssel)...

Wenn man den "Werkzeugkasten-Einsatz" (der ab Werk verbaut war) statt des Ersatzrades einlegt dann ist da gar keine Mulde, die Abdeckung liegt schön gut auf, ist stabil und hält massenweise Kilos aus :-) ... schon getestet.

Mit dem Styropordingsda hab ich ein schlechtes Gefühl.

Hat sich noch wer nachträglich so ein Ersatzrad besorgt und hat dieselben Probleme bzw. kann mir wer weiterhelfen?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Sorry, aber ich werde aus deinem Post beim besten willen nicht schlau. Was ist den jetzt die Kernfrage ? Worum geht es genau. Alles Konfus geschrieben !
Wenn's dir um den Wagenheber geht, der wird nicht beim Rad verstaut sondern rechts hinten im Heck. Jedenfalls bei meinem.
Vieleicht hilft das hier:

viewtopic.php?f=16&t=12155&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Ersatzrad
Wenn's dir um's Ersatzrad geht, müssen wir mal schauen.Denn eigentlich biste hier falsch. Andererseits haste ja schon einen anderen Thread dazu gemacht, der von Ronny gesperrt wurde weil es so einen Thread schon geben soll. Allerdings kann ich so einen nicht finden. Schreibe mal worum es genau geht. Wenn's dir nur um das Ersatzrad geht fummele ich mal den gesperrten Thread hiermit zusammen.
:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Moin Tri,

mach doch mal bitte ein Foto, wie dein Wagenheber verstaut ist, vielleicht hilft ihm das weiter!?

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Also so ist der Heber bei mir verstaut. Einsatz mit Pannenset. Ich weiss nicht wie es bei dem Ersatzradeinsatz aussieht. Könnte mir aber vorstellen das es dort auch so ist.
 

Anhänge

  • Wagenheber.jpg
    Wagenheber.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 899
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Servus Leute,

es war gestern schon spät... und Freitag Abend da lässt die Konzi schon mal nach, sorry :grin:

Um das nochmal klar zu stellen, es geht mir um beides, gehört ja irgendwie auch zusammen weil ohne Wagenheber kann ich kein Ersatzrad montieren :fies:

Zm Wagenheber: Ich wollte wissen wo (ab Werk) der Wagenheber hingehört oder wo der überhaupt ist denn ich hab bei mir keinen gefunden. Hab mir einen RangierWH besorgt aber den das ganze Jahr über mitzuschleppen für den Fall, dass ich den irgendwann mal brauchen könnte, das tu ich mir nicht an :negative:

Ich dachte vllt. hab ich den Wagenheber ja übersehen und ich hab eh einen... irgendwoe versteckt... :grin: denkste... habe keinen :nee: aber ich hab mir einen bestellt, nen Scheerenwagenheber für den Notfall, den ich dann im Wagen lasse.

Zum Ersatzrad: Mein Thema >>>link<<< wurde geschlossen ja, ich bin mit Ronny per PN im Gespräch ob er es freundlicherweise wieder öffnen würde... leider hat er mir weder im gesperrten Thread noch auf meine Anfrage per PN einen Link zu dem Thema genannt, das er angesprochen hat, damit ich dort über diese Problematik diskutieren kann. Deshalb bin ich hier gelandent :-)

Ich wollte in meinem Thema zum Ersten auf mein Problem aufmerksam machen und zum Zweiten über eine Lösung diskutieren. Ich habe den starken Verdacht, dass man nachträglich gekaufte vollwertige Ersatzräder nicht richtig ins Auto bekommt... im Gegensatz zum Notrad das ab Werk im Kofferraum verbaut ist wenn man dem Aufpreis zustimmt.

Ich wollte eine Diskussion starten was man noch benötigt (Kofferraumzwischenmatte oder Styroporeinsatz wie es mein Renault Händler nennt) und/oder selbst machen kann/muss um das nachträglich gekaufte, vollwertige Ersatzrad richtig in die Ersatzradmulde im Kofferraum zu bekommen und den Kofferraum auch wieder richtig nutzen zu können, denn da hatte sich ein "Loch" im Kofferraumboden gebildet (logischerweise). Ich meine damit, dass die Felge des Ersatzrades ja mit der Außenseite nach unten zeigt damit mans am Wagen befestigen (mittels Schraubverschluss) kann und sich dadur nach oben hin eine (Felgen-)Mulde gebildet hat die zum Transportieren von schweren Sachen dann ungeeignet ist.

@ Trinomic

ich weiß nun nicht mehr weiter, wo darf ich denn nun das Thema ums Ersatzrad ansprechen? Denn selbst mit dem Styropor-Dinsga vom Händler passt das noch nicht so ganz! Leider immer noch eine kleine Mulde... ich wollte davon Abstand nehmen nochmals ein Thema zu eröffnen :grin:

EDIT: Ach ja, und danke für den Einfall @ Uli wegen des Fotos und @ Tri für die damit verbundene Mühe! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Kein Ding, ich werde mal mit dem Ersatzradthread rumstricken.
Aber ich möchte betonen das ihr euch bitte an den Themenstrang haltet und nicht alles was entfernt mit einem Thema zu tun hat oder auch nicht mit reinwerft. Das verzweigt sich nachher in Nebensächlichkeiten und zu Off's. Habe gerade schon mit einem User diese Diskussion.
Wenn ich es laufen lasse das in diesem Thread das Ersatzrad mit zum Thema wird ist es bald Haupthema und hat mit dem Thema Wagenheber eigentlich nix zu tun. Problem ist das es wohl schwerfällt zu Haupthemen zurückzukommen und man immer mehr vom Thema rückt. Käme man zurück wäre es kein Problem. Der Mod ist dann der Arsch der einen wieder auf den Weg bringen muss. Andererseits habe ich keine Lust andauernd Themen zu trennen und zusammenzufügen. Das ist im Moment meine Hauptarbeit hier.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Danke Ronny, habe ich mir fast gedacht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Re: Fragen zum Bordeigenen Wagenheber.

Moin,

ist doch gut, wenn man Profis hier im Board hat - danke euch,

Gruss Uli
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Jo, danke, auch fürs Wiederöffnen meines Themas, werd mich dann dort hin begeben :top:
 
Thema: Fragen zum serienmäßigen Wagenheber

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
245
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
531
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
883
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
745
cgrille1979
C
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.458
TomSerious
TomSerious
Oben