Freiheit statt Angst

Diskutiere Freiheit statt Angst im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Unter dem Motto "Freiheit statt Angst" gingen in Berlin am vergangenen Samstag zehntausende Bürger auf die Straße, um ein Zeichen gegen...
A

Anonymous

Guest
So mancher Beitrag macht mich einfach sprachlos. :nee:

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch." - Bertolt Brecht, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, Epilog, 1958
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
nah nah, etwas Polemik gehört in die öffentlichen Foren dazu :grin: wird man nicht ausmerzen können....spass bei seite, das Zitat ist durchaus passend gewählt.... aber nicht vergessen, auch der alte Dialektiker wollte mit Sicherheit eine wehrhafte Demokratie haben....
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Das ja Geil. Zitier bitte mal das Gesetz Buch wo drinne steht, das kein Polizist in gewissen Situationen Handgreiflich werden darf?
Überleg doch mal logisch: Dürfte er niemals die Faust heben, für was hat er dann eine schusswaffe dabei? Die Dürfte er ja dann "niemals" benutzen :-D
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi Leute, schön ist sowas bestimmt nicht, aber eins ist sicher, unsere Polizisten dürfen viel zu wenig machen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß der ein oder andere in gewissen Extremsituationen mal die Kontrolle verliert.
Sind ja auch nur Menschen.
Ich weiß aus erster Hand wie es teilweise ist. Meine Brüder waren damals auf der Startbahn West im Dienst und was da
gelaufen ist war das letzte. Demonstranten die mit Steinschleudern und Stahlkugeln geschossen haben und unsere
freundlichen Polizisten haben nur mit dem Finger gedroht. das ist lachhaft.
Wie Sydney so schön gesagt hat, fahrt mal in andere Länder.

Gruß
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Das ja Geil. Zitier bitte mal das Gesetz Buch wo drinne steht, das kein Polizist in gewissen Situationen Handgreiflich werden darf?
Überleg doch mal logisch: Dürfte er niemals die Faust heben, für was hat er dann eine schusswaffe dabei? Die Dürfte er ja dann "niemals" benutzen :-D

Ja, natürlich das sehe ich ein - diesen "Riesen" mit seinem Fahrrad konnten nur mehrere Beamte gleichzeitig in den Griff bekommen. :sarcastic:

Das Verhältnismäßigkeitsprinzip, auch als Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bezeichnet, ist ein Merkmal des Rechtsstaats. Zweck des Grundsatzes ist es, vor übermäßigen Eingriffen des Staats in Grundrechte, insbesondere auch in die allgemeine Handlungsfreiheit (Art. 2 Abs. 1 GG), zu schützen (daher oft auch Übermaßverbot genannt). Als verfassungsrechtliches Gebot ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gem. Art. 1 Abs. 3, Art. 20 Abs. 3 GG für die gesamte Staatsgewalt unmittelbar verbindlich.

"Allgemeines Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Berlin"
§ 11
Grundsatz der Verhältnismäßigkeit
(1) Von mehreren möglichen und geeigneten Maßnahmen haben die Ordnungsbehörden
und die Polizei diejenige zu treffen, die den einzelnen und die
Allgemeinheit voraussichtlich am wenigsten beeinträchtigt.
(2) Eine Maßnahme darf nicht zu einem Nachteil führen, der zu dem erstrebten
Erfolg erkennbar außer Verhältnis steht.
(3) Eine Maßnahme ist nur solange zulässig, bis ihr Zweck erreicht ist oder
sich zeigt, daß er nicht erreicht werden kann.

Hier die Stellungnahme des Betroffenen:
http://berlin.ccc.de/~andy/tmp/PE-EISEN ... -09-09.pdf

Und dann noch meine persönlichen Tips für dich: ISBN 978-3453164123, ISBN 978-3548234106, ISBN 3-411-04015-7 :engel:
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
schön wikipedia geplündert :grin:
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
also den schlag des linken polizisten würde ich in der tat unverhältnissmäßig ansehen...ist aber auch peinlich, dass die anderen 3 kolegen es nicht schaffen, den hänftling schnell und sauber zu Boden zu drücken....
Und die Stellungnahme des "Betroffenen"....na ja, letztlich wie die Pressemitteilung der Polizei zu bewerten: Man macht nur das geltend, was einem weiter in seinem Vorhaben bringt....ist ja auch klar, dass er jeglichen Platzverweis abstreitet....würde ich auch nicht machen....Keiner weiß wirklich was davor abgelaufen ist, Aussage gegen Aussage... sehen tut man aber schon recht deutlich, wie der Polizist ihn davor von der Straße "wegwinkt"...
 
Thema: Freiheit statt Angst
Oben