Frequenzweiche am original Radio, wie?

Diskutiere Frequenzweiche am original Radio, wie? im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo zusammen, ich würde gern bei meinem 2007er die Lautsprecher vorn tauschen und wieder am originalen Radio anschließen. Bitte nicht über Sinn...

1. #1 m.mart1n, 04.08.2015
    m.mart1n

m.mart1n Türaufmacher

Hallo zusammen,

ich würde gern bei meinem 2007er die Lautsprecher vorn tauschen und wieder am originalen Radio anschließen. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn aufklären, ich habe gute 13er mit 42mm Einbautiefe da und würde die Pappteller gern damit ersetzen. :)

Die Frage ist nur, wo hat Renault die Hochtöner von den Tieftönern getrennt? Geht erst ein Kabel zum Tieftöner und von da weiter zum Hochtöner oder sind die irgendwo eher aufgesplittet? So wie ich das sehe auf Bildern sehe (hab das Radio noch nicht ausgebaut) gehen ja von jedem Lautsprecher nur zwei Kabel weg und nicht vier. Also irgendwo müssen sie ja aufgetrennt bzw. durchgeschliffen werden.

Kann hier jemand helfen, bevor ich das halbe Auto auseinander nehme und wieder schief zusammenbaue? :twisted:

Viele Grüße
    Martin

2. #2 FendiMan, 04.08.2015
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Die Frequenzweiche der originalen Boxen dürfte nur aus einem Kondensator am Hochtöner bestehen.

3. #3 m.mart1n, 04.08.2015
    m.mart1n

m.mart1n Türaufmacher

Hallo,

das ist mir bewusst. Vielleicht macht es die Skizze etwas deutlicher was ich meine. :top:

Gruß
    Martin

4. #4 m.mart1n, 07.08.2015
    m.mart1n

m.mart1n Türaufmacher

Keiner mehr da der schon mal die Lautsprecher ausgebaut hat? :guckstu:

5. #5 Art Vandelay, 08.08.2015
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

Doch, natürlich.

Ohne, dass ich den ganzen Kabelbaum des Autos rausgerissen hätte :D , habe ich die selbe Vermutung wie Fendiman: Es gibt keine Frequenzweichen, sondern nur Filter, die direkt an den Lautsprechern sind. Bzw. bei 2-Kanal-Lautsprechern halt direkt am Lautsprecher, so wie es bei meinen Nachrüst-Pioneer ist.

Also so :D :D

Anhänge:

6. #6 m.mart1n, 09.08.2015
    m.mart1n

m.mart1n Türaufmacher

Hallo,

danke für die Info. Wie gesagt, dass keine originale Frequenzweiche eingebaut ist dachte ich mir schon. Die Frage ist nur wo ist diese Abzweigung? Wenn sie nah am Radio wäre könnte ich die Frequenzweiche direkt dahinter bauen oder wenn sie woanders wäre müsste ich wahrscheinlich neue Kabel ziehen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Viele Grüße
    Martin

Thema: Frequenzweiche am original Radio, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Megane 2 frequenzweiche

Die Seite wird geladen...

Frequenzweiche am original Radio, wie? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Carminat Radio Soundproblem

Carminat Radio Soundproblem: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Radio bzw der Anlage im Megane 3. Ist alles soweit original bis auf einen aktiven subwoofer...
  2. Megane 1 Radio und Display außer Funktion , was tun?

Radio und Display außer Funktion , was tun?: Hallo zusammen, ich hänge gerade etwas in der Luft und bin äußerst ratlos. Mein neues Radio, JVC, lief toll per USB und dann holte ich es aus dem...
  3. Megane 2 Was ist das für ein Radio?

Was ist das für ein Radio?: Hi brauche Hilfe habe mir ein Doppel Din bestellt und wollte fragen was das für ein altes serienmäßigen Radio vom Modell her ist. Weil das Doppel...
  4. Megane 2 Kein Ton beim Neuen Radio

Kein Ton beim Neuen Radio: Hallo bin neu hier. Fahre einen Renault megane 2 Kombi Bj 08. Habe mit jetzt ein Doppel Din Radio mit android geholt von der Firma Tristan Auron...
  5. Megane 2 Serien Radio geht, andere nicht

Serien Radio geht, andere nicht: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen zweiten megane 2 gekauft, da mein erster kaputt ist, habe diesen aber immernoch für Ersatzteile. Ich wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden