Frequenzweiche am original Radio, wie?

Diskutiere Frequenzweiche am original Radio, wie? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich würde gern bei meinem 2007er die Lautsprecher vorn tauschen und wieder am originalen Radio anschließen. Bitte nicht über Sinn...
M

m.mart1n

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde gern bei meinem 2007er die Lautsprecher vorn tauschen und wieder am originalen Radio anschließen. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn aufklären, ich habe gute 13er mit 42mm Einbautiefe da und würde die Pappteller gern damit ersetzen. :)

Die Frage ist nur, wo hat Renault die Hochtöner von den Tieftönern getrennt? Geht erst ein Kabel zum Tieftöner und von da weiter zum Hochtöner oder sind die irgendwo eher aufgesplittet? So wie ich das sehe auf Bildern sehe (hab das Radio noch nicht ausgebaut) gehen ja von jedem Lautsprecher nur zwei Kabel weg und nicht vier. Also irgendwo müssen sie ja aufgetrennt bzw. durchgeschliffen werden.

Kann hier jemand helfen, bevor ich das halbe Auto auseinander nehme und wieder schief zusammenbaue? :twisted:

Viele Grüße
Martin
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Frequenzweiche der originalen Boxen dürfte nur aus einem Kondensator am Hochtöner bestehen.
 
M

m.mart1n

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Keiner mehr da der schon mal die Lautsprecher ausgebaut hat? :guckstu:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Doch, natürlich.

Ohne, dass ich den ganzen Kabelbaum des Autos rausgerissen hätte :D , habe ich die selbe Vermutung wie Fendiman: Es gibt keine Frequenzweichen, sondern nur Filter, die direkt an den Lautsprechern sind. Bzw. bei 2-Kanal-Lautsprechern halt direkt am Lautsprecher, so wie es bei meinen Nachrüst-Pioneer ist.

Also so :D :D
 

Anhänge

  • snap00007.jpg
    snap00007.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 656
M

m.mart1n

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo,

danke für die Info. Wie gesagt, dass keine originale Frequenzweiche eingebaut ist dachte ich mir schon. Die Frage ist nur wo ist diese Abzweigung? Wenn sie nah am Radio wäre könnte ich die Frequenzweiche direkt dahinter bauen oder wenn sie woanders wäre müsste ich wahrscheinlich neue Kabel ziehen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Frequenzweiche am original Radio, wie?
Oben