Megane 3 Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer

Diskutiere Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer im Motortuning & Sportauspuff Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo/Guten Morgen, Da ich aufgrund mehrerer Service-Arbeiten (Lambdasonde, Gaspedal,..) mein Auto (Megane3 Coupe 1.2TCe 115) auf die Bühne...

  1. #1 FabianTce115, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    FabianTce115

    FabianTce115 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo/Guten Morgen,
    Da ich aufgrund mehrerer Service-Arbeiten (Lambdasonde, Gaspedal,..) mein Auto (Megane3 Coupe 1.2TCe 115) auf die Bühne stellen und dran schrauben muss, wollte ich mir gleich einen ESD (2x 70x90) von Friedrich Motorsport zulegen. Hat von euch jemand damit Erfahrungen, was Sound und Einbau betrifft? Dass man bei dem Motor sich nicht viel erwarten sollte usw. ist mir bewusst. Soll einfach nicht nach Staubsauger/Elektroauto klingen.. :D

    Gruß
    Fabian
     
  2. #2 feisalsbrother, 22.04.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Moin,

    bei meinem M3 Benziner hatte ich auch einen ESD von FMS drunter - ich war vom Sound begeistert, gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, mit ABE (!).
    Einfach mal online stöbern, und/oder anrufen - Herr Menzel ist ein sehr kompetenter Berater.
    Ich bin dann morgens hin gefahren und habe mir zusammen mit Herrn Menzel die Teile ausgesucht. Habe dann einen Ausflug nach Bayreuth gemacht und am späten Nachmittag war die ESD eingebaut. Damit die Doppelrohre Platz haben, wurde sogar die Heckschürze sauber ausgesägt.

    Gruss Uli
    ALIM2262.JPG ALIM2263.JPG ALIM2264.JPG ALIM2267.JPG ALIM2270.JPG ALIM2272.JPG ALIM2278.JPG ALIM2287.JPG IMAG0075.jpg
     
    FabianTce115 gefällt das.
  3. #3 FabianTce115, 22.04.2021
    FabianTce115

    FabianTce115 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @feisalsbrother Wow, sieht echt gut aus. Weißt du zufällig noch die Maße der zwei Endrohre?
    Merkt man den Sound-Unterschied nur durch ESD stark? Soll halt nicht wie'n RS rumbrüllen, wenn nix dahinter is. So'n angenehmes Brummen würde schon reichen (gibt's evtl. Videos/Soundfiles?) ^_^
     
  4. #4 feisalsbrother, 22.04.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Der Sound war schon der Hammer, auf der Heimfahrt habe ich ihn mal richtig röhren lassen. Es dauert halt ein paar (hundert) Kilometer, bis der Sound richtig rauskommt. Rohre sind 2x 80mm.
    Auf der FMS-Seite gibt es einige Soundfiles, dieser hier könnte dem Megane ähnlich sein (Opel Astra H 1.9l CDTI 63.5mm Anlage + Vorkat. - Ersatzrohr und DPFE - Ersatzrohr). Allerdings haben die beim Opel noch mehr umgebaut.
    Lass dich doch mal von Herrn Menzel beraten.
     
    FabianTce115 gefällt das.
  5. #5 FabianTce115, 22.04.2021
    FabianTce115

    FabianTce115 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @feisalsbrother klingt schon recht gut, danke für das Soundfile! Werde mich heute noch bei Herrn Menzel für genaueres melden, danke!
     
  6. #6 feisalsbrother, 22.04.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Berichte dann bitte - danke.
     
  7. #7 FabianTce115, 26.04.2021
    FabianTce115

    FabianTce115 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Also:
    Mir wurde Freitag gesagt, dass Herr Menzel im Moment nicht zu sprechen sei. Habe deshalb einfach den Mitarbeiter am Telefon gefragt und dieser sagte mir, dass ein Bekannter von ihm habe ebenfalls nur einen ESD am 1.2TCe drunter und er mit dem Sound ganz zufrieden sei. Ist zwar der mit 130PS, aber ich denke, da sollte nicht so viel Unterschied sein.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  8. FabianTce115

    FabianTce115 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Update (07.05.2021):
    Habe gestern mit nem Kumpel den ESD montiert, ging dank Passgenauigkeit und mitgeliefertem Material alles innerhalb von paar Minuten. Gestern nach paar Kilometern mal Soundcheck durchgeführt und ich muss sagen: GEIL!
    Heute Früh auf dem Weg in die Arbeit (~30km) hat man, nachdem Motor und AGA warm waren, schon ein schönes dumpfes Brummen gehört im unteren Drehzahlbereich. Aber ist dieses Fauchen/Knackern/Blubbern beim stärkeren Beschleunigen normal?
     
  9. feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Hi Fabian,

    Glückwunsch zur erfolgreichen und zufriedenstellenden Montage. Das Knacken hatte ich auch, ist aber mit der Zeit weniger geworden.

    Gruss Uli
     
  10. Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    142
    Wenn die Auspuffanlage erst mal wieder richtig warm wurde, geht die Spannung von Montage auch raus und das Knacken hört auf. Brummen und Frauchen soll er doch, der Tiger im Tank. ️
     
Thema:

Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer

Die Seite wird geladen...

Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  1. Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage für TCe130

    Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage für TCe130: Guten Tach. Wünsch euch schönen Sonntag. Folgendes. Ich hab mir vor gut 4 Monaten eine Gruppe A Anlage also ab flexrohr von Friedrich...
  2. Erfahrungen mit Friedrich Motorsport!

    Erfahrungen mit Friedrich Motorsport!: Hi, wer von euch hat Erfahrungen mit Auspuffen an euren Meggis von Friedirch Motorsport? Ist die Marke sein Geld wert? Bitte lasst euch hier...
  3. Friedrich Motorsport: neuer Edelstahlauspuff ab Kat 1,6 16V

    Friedrich Motorsport: neuer Edelstahlauspuff ab Kat 1,6 16V: Hallo, habe mir heute bei Friedrich Motorsport eine Anlage ab Kat einbauen lassen. Da es für meinen noch nichts gab kam ich in den Genus der 50%...
  4. Friedrich Duplex Gruppe A mit CDW Heckschürze.

    Friedrich Duplex Gruppe A mit CDW Heckschürze.: Hallo Community Ich wollte euch mal meine Lösung für den Friedrich Auspuff zeigen [IMG] Original Heckschürze Aussägen kam nicht in Frage.. also...
  5. Friedrich Duplex Anlage

    Friedrich Duplex Anlage: Hallo, Fahre momentan mit einem Ulter Duplex und ich bin überhaupt nicht zufrieden. Viel zu leise und Montage war so beschissen dass des Rohr wo...