Megane 3 Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer

Diskutiere Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo/Guten Morgen, Da ich aufgrund mehrerer Service-Arbeiten (Lambdasonde, Gaspedal,..) mein Auto (Megane3 Coupe 1.2TCe 115) auf die Bühne...
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo/Guten Morgen,
Da ich aufgrund mehrerer Service-Arbeiten (Lambdasonde, Gaspedal,..) mein Auto (Megane3 Coupe 1.2TCe 115) auf die Bühne stellen und dran schrauben muss, wollte ich mir gleich einen ESD (2x 70x90) von Friedrich Motorsport zulegen. Hat von euch jemand damit Erfahrungen, was Sound und Einbau betrifft? Dass man bei dem Motor sich nicht viel erwarten sollte usw. ist mir bewusst. Soll einfach nicht nach Staubsauger/Elektroauto klingen.. :D

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

bei meinem M3 Benziner hatte ich auch einen ESD von FMS drunter - ich war vom Sound begeistert, gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, mit ABE (!).
Einfach mal online stöbern, und/oder anrufen - Herr Menzel ist ein sehr kompetenter Berater.
Ich bin dann morgens hin gefahren und habe mir zusammen mit Herrn Menzel die Teile ausgesucht. Habe dann einen Ausflug nach Bayreuth gemacht und am späten Nachmittag war die ESD eingebaut. Damit die Doppelrohre Platz haben, wurde sogar die Heckschürze sauber ausgesägt.

Gruss Uli
ALIM2262.JPG ALIM2263.JPG ALIM2264.JPG ALIM2267.JPG ALIM2270.JPG ALIM2272.JPG ALIM2278.JPG ALIM2287.JPG IMAG0075.jpg
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@feisalsbrother Wow, sieht echt gut aus. Weißt du zufällig noch die Maße der zwei Endrohre?
Merkt man den Sound-Unterschied nur durch ESD stark? Soll halt nicht wie'n RS rumbrüllen, wenn nix dahinter is. So'n angenehmes Brummen würde schon reichen (gibt's evtl. Videos/Soundfiles?) ^_^
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Der Sound war schon der Hammer, auf der Heimfahrt habe ich ihn mal richtig röhren lassen. Es dauert halt ein paar (hundert) Kilometer, bis der Sound richtig rauskommt. Rohre sind 2x 80mm.
Auf der FMS-Seite gibt es einige Soundfiles, dieser hier könnte dem Megane ähnlich sein (Opel Astra H 1.9l CDTI 63.5mm Anlage + Vorkat. - Ersatzrohr und DPFE - Ersatzrohr). Allerdings haben die beim Opel noch mehr umgebaut.
Lass dich doch mal von Herrn Menzel beraten.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@feisalsbrother klingt schon recht gut, danke für das Soundfile! Werde mich heute noch bei Herrn Menzel für genaueres melden, danke!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Berichte dann bitte - danke.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Also:
Mir wurde Freitag gesagt, dass Herr Menzel im Moment nicht zu sprechen sei. Habe deshalb einfach den Mitarbeiter am Telefon gefragt und dieser sagte mir, dass ein Bekannter von ihm habe ebenfalls nur einen ESD am 1.2TCe drunter und er mit dem Sound ganz zufrieden sei. Ist zwar der mit 130PS, aber ich denke, da sollte nicht so viel Unterschied sein.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Update (07.05.2021):
Habe gestern mit nem Kumpel den ESD montiert, ging dank Passgenauigkeit und mitgeliefertem Material alles innerhalb von paar Minuten. Gestern nach paar Kilometern mal Soundcheck durchgeführt und ich muss sagen: GEIL!
Heute Früh auf dem Weg in die Arbeit (~30km) hat man, nachdem Motor und AGA warm waren, schon ein schönes dumpfes Brummen gehört im unteren Drehzahlbereich. Aber ist dieses Fauchen/Knackern/Blubbern beim stärkeren Beschleunigen normal?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Fabian,

Glückwunsch zur erfolgreichen und zufriedenstellenden Montage. Das Knacken hatte ich auch, ist aber mit der Zeit weniger geworden.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wenn die Auspuffanlage erst mal wieder richtig warm wurde, geht die Spannung von Montage auch raus und das Knacken hört auf. Brummen und Frauchen soll er doch, der Tiger im Tank. ️
 
Justin

Justin

Türaufmacher
Beiträge
6
Hast du ein Video von Sound ?
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hast du ein Video von Sound ?

Ja, hab aber seit August zusätzlich ein MSD-Ersatzrohr verbaut (natürlich wird's so nix mit TÜV). Klingt meiner Meinung nach recht gut für den kleinen Motor.:top:
Sound nur mit ESD war immer nach paar Kilometern ganz okay, aber mir war's etwas zu wenig. Mit der Komplettanlage (MSD +ESD) macht man daher keinen Fehler und hat auch noch TÜV.

Hab hier nen Ordner mit Videos der Testfahrt: Megane3ph2_Projekt – Google Drive
 
Thema: Friedrich Motorsport-Endschalldämpfer
Oben