Selbst wechseln, das bezweifle ich, du hast kein Werkzeug dafür und weißt auch nicht wie es gemacht wird....... hast du keine Teilkaskoversicherung.
Ich persönlich habe schon hunderte Scheiben rausgeschnitten und neue Ei geklebt. Ein Armaturenbrett habe ich dabei nie ausgebaut, nur die Scheibenwischer und Wasserkastenverkleidung muss Aussen weg und innen die A Säulenverkleidungen und der Spiegel. Der alte Kleber wird auch nicht ganz entfernt, eine 1 bis 2 mm dicke Schicht lebt auf dem Blech und evtl. Lackschäden müssen sofort beseitigt werden. Ist der alte Kleber auf dem Blech längerer Zeit offen, so ca. 30 Minuten muss auf den alten Kleber ein Aktivator gestrichen werden, auf den Scheibenrand kommt schwarze Grundierung auf die schwarze Keramikrandfläche der Scheibe, das muss sein weil der Eber sonst dort nicht haftet und die Scheibe könnte bei einer Bremsung wegfliegen. Danach sollte man den Wagen über Nacht stehen lassen und nicht bewegen, der Kleber muss aushärten, damit eine Anfangsfestigkeit gegeben ist für zB einen Unfall, bei dem der Airbag die Scheibe nicht rausrücken darf, er soll sich ja dort abstützen. Es gibt zwar Kleber der nach 3 Stunden wieder fahrbereit sein soll, das habe ich aber nur im Notfall gemacht, besser über Nacht stehen lassen, dann gibt's später auch keine Undichtigkeiten.
Am besten geht's mit Draht ausschneiden, die Maschine mit Messer macht einfach zu viele Lackschäden.
Ja, mit 2 Mann die Scheibe in den Rahmen legen oder man hat die Maschine, mit der Carglas arbeitet, da kann man die allein einlegen weil die Maschine die Scheibe hält.