Megane 1 Frontscheibe Megane Cabrio wechseln

Diskutiere Frontscheibe Megane Cabrio wechseln im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo. Hat von euch schon mal einer die Frontscheibe an dem Megane 1 Cabrio gewechselt ? Kann man die selbst wechseln? Gruß Michael
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo. Hat von euch schon mal einer die Frontscheibe an dem Megane 1 Cabrio gewechselt ?

Kann man die selbst wechseln?
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin. Alles "kann" man selbst machen. Ist halt eine Frage von Übung, Ahnung und Vorsicht.
Frontscheibe habe ich noch nicht gewechselt, ich weiss aber (in etwa), wie es geht. Man muss die Scheibe mittels Schneidedraht oder Schneidefaden freischneiden, den alten Kleber entfernen und dann neu einkleben. Dazu muss das Armaturenbrett runter und vornerum muss auch alles weg, was da im Weg ist.

Fontscheiben sollte man immer zu zweit machen, weil sie einfach zu schwer sind.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Heckscheibe habe ich schon gemacht. War auch geklebt .Armaturenbrett geht bei diesem Modell ja einfach raus .
Ist Gott sei dank nicht sofort nötig . Aber die Scheibe sieht nach 200000km aus . Das habe erst gestern richtig gesehen als ich die Scheibe gründlich sauber gemacht habe...
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Sofern kein Riss drin ist, sollte man sie nicht wechseln. Die meisten Oberflächlichen Mängel und Verschleißerscheinungen lassen sich ja mit Tiefenreinigung im Politurähnlichem Verfahren beseitigen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Selbst wechseln, das bezweifle ich, du hast kein Werkzeug dafür und weißt auch nicht wie es gemacht wird....... hast du keine Teilkaskoversicherung.
Ich persönlich habe schon hunderte Scheiben rausgeschnitten und neue Ei geklebt. Ein Armaturenbrett habe ich dabei nie ausgebaut, nur die Scheibenwischer und Wasserkastenverkleidung muss Aussen weg und innen die A Säulenverkleidungen und der Spiegel. Der alte Kleber wird auch nicht ganz entfernt, eine 1 bis 2 mm dicke Schicht lebt auf dem Blech und evtl. Lackschäden müssen sofort beseitigt werden. Ist der alte Kleber auf dem Blech längerer Zeit offen, so ca. 30 Minuten muss auf den alten Kleber ein Aktivator gestrichen werden, auf den Scheibenrand kommt schwarze Grundierung auf die schwarze Keramikrandfläche der Scheibe, das muss sein weil der Eber sonst dort nicht haftet und die Scheibe könnte bei einer Bremsung wegfliegen. Danach sollte man den Wagen über Nacht stehen lassen und nicht bewegen, der Kleber muss aushärten, damit eine Anfangsfestigkeit gegeben ist für zB einen Unfall, bei dem der Airbag die Scheibe nicht rausrücken darf, er soll sich ja dort abstützen. Es gibt zwar Kleber der nach 3 Stunden wieder fahrbereit sein soll, das habe ich aber nur im Notfall gemacht, besser über Nacht stehen lassen, dann gibt's später auch keine Undichtigkeiten.
Am besten geht's mit Draht ausschneiden, die Maschine mit Messer macht einfach zu viele Lackschäden.
Ja, mit 2 Mann die Scheibe in den Rahmen legen oder man hat die Maschine, mit der Carglas arbeitet, da kann man die allein einlegen weil die Maschine die Scheibe hält.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Es gibt zwar Kleber der nach 3 Stunden wieder fahrbereit sein soll, das habe ich aber nur im Notfall gemacht, besser über Nacht stehen lassen, dann gibt's später auch keine Undichtigkeiten.
Es gibt auch Scheibenkleber der eine Wegfahrzeit von 30 Minuten hat. Über Nacht habe ich noch kein Auto stehen lassen.

Aber wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich das Selbstwechseln lassen.
Die Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil und die sollte wirklich fest und dicht sitzen.
 
Thema: Frontscheibe Megane Cabrio wechseln

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.876
Megane Grandtour 2003
M
Waisenhaustuning
Antworten
2
Aufrufe
2.502
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
34
Aufrufe
7.219
Markus_1404
Markus_1404
Oben