Frontscheibe Steinschlagempfindlich

Diskutiere Frontscheibe Steinschlagempfindlich im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Habe festgestellt das meine Frontscheibe einige Steinschläge ausweist. Und das nach 9tkm und obwohl ich stets abstand zum Vordermann halte...
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Frontscheibe Steinschlagempfindlich

100tkm mit 80 % autobahn. Und habe in 3 jahren nur 1mal scheibe
Tauschen muessen und das trotz einiger vielen einschlaege
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Nikolaus117 schrieb:
GANZ anders dagegen ist die Plastik Stoßstange vorne, dort habe ich bestimmt schon 20 oder mehr ganz kleine lack abplatzer wegen steinschlag.
die meisten kann man kaum sehen aber ne handvoll sind schon sichtbar, nicht schön aber aus 1 meter schon nicht mehr zu sehen ;)

Ist bei mir leider auch so :( und bei Schwarz sieht man die auch noch so gut... also endweder ist der Lack murks oder die Form vom Coupe begünstigt das.... keine Ahnung. Ich liebe mein Baby aber trotzdem *lach*

Ok aber back to topic :grin:

Scheibe geht bei mir auch bis jetzt obwohl mir da auch schon was draufgeknallt ist.... ne kleine mini Macke hab ich drin aber die ist kaum zu sehn.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Habe selber vor ca. 7 Monaten eine neue Windschutzscheibe benötigt , Steinschlag bei lächerlichen 70 km/h mitten im Sichtfeld .

Ab zu Carglass haben mir eine neue bestellt, gleich die bessere mit Geräuschdämmung ( Akustikscheibe ), Einbau dauerte keine
2 Stunden dann konnte ich mein Meggi wieder fahren .

Wegen der Qualität von heutigen Scheiben habe ich mich mit dem Serviceleiter unterhalten er sage mir das die Scheiben
empfindlicher geworden seien gegenüber Steinschlägen und Kratzern.

1. Die Windschutzscheiben sind 2-3 mm dünner als vor ca. 10 Jahren ,was mit Gewichtsreduzierung vom Hersteller zu tun hat.

2. Die Scheiben stehen flacher und sind viel größer was mehr Angriffsfläche bittet für Steinschläge.

Dann braucht man sich nicht wundern warum die Versicherungen immer teurer werden :dash: .


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Maulwurf schrieb:
Servus aus L.A. :hi:


Habe selber vor ca. 7 Monaten eine neue Windschutzscheibe benötigt , Steinschlag bei lächerlichen 70 km/h mitten im Sichtfeld .

Ab zu Carglass haben mir eine neue bestellt, gleich die bessere mit Geräuschdämmung ( Akustikscheibe ), Einbau dauerte keine
2 Stunden dann konnte ich mein Meggi wieder fahren .

Wegen der Qualität von heutigen Scheiben habe ich mich mit dem Serviceleiter unterhalten er sage mir das die Scheiben
empfindlicher geworden seien gegenüber Steinschlägen und Kratzern.

1. Die Windschutzscheiben sind 2-3 mm dünner als vor ca. 10 Jahren ,was mit Gewichtsreduzierung vom Hersteller zu tun hat.

2. Die Scheiben stehen flacher und sind viel größer was mehr Angriffsfläche bittet für Steinschläge.


Das die Scheiben dünner sind hat aber nix damit zu tun das die empfindlicher gegen Steinschläge sind. Gut wenn nen richtiger Brummer dagegen knallt reißt ne dünnere Scheibe schneller als ne dickere. Bei nem "normalen" Steinschlag, wenn ein Stück von der Scheibe weg platzt hängt das von der Materialzusammensetzung des Glases ab wie schnell es eben wegplatzt.
Wenn die Scheibe flacher steht, müsste das eigentlich ein Vorteil sein, da der Stein nicht so frontal aufschlägt. Aber dieser Vorteil hebt sich mit dem Nachteil, das die Scheiben generell aus empfindlicheren Material bestehen, gleich wieder auf.

Das Statement des car class Mitarbeiters sagt ja alles zu dem Thema.

Dann braucht man sich nicht wundern warum die Versicherungen immer teurer werden :dash: .
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Nun ja dann habe ich halt ein Steinanziehungsmagnet :tease:
Ich habe noch nie einen Eiskratzer auf einer meiner Scheiben benutzt, fahre aber auch viel und schnell AB-was wiederum mein Onkel auch zu 85% tut und außer kleiner Steinschläge brauchte er an beiden Laguna III bisher keine neue Scheibe bei fast 100 000km.
Ich nehme fast an es hat was mit der Strassenmeisterei und Stadt zu tun desto sauberer die Strassen desto weniger trifft das Auto. Wenn ich mein Meggi wasche und vorne die Schürze anschaue könnte ich :cray: wenn der mal ne neue bekommt oder ich n neues Auto kommt da Steinschlagschutzfolie drauf :thanks:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich werde wohl nicht um hin kommen mir ne neue Scheibe einzubauen. Das Glas ist der größte Müll, hab auch schon bei Renault terz gemacht. Uns siehe da, wird zu 100% übernommen. Sowas kann doch einfach nicht war sein. Habe den Tag wieder Eiskratzen müssen, dieses mal war aber das Eis schon angetaut und somit haben ich die weiche Gummiseite des Eiskratzers nehmen können. Und wieder neue Kratzer. Die Scheibe sieht nach einer Wintersaison und höhstens 5 mal Eiskratzen schlimmer aus als die von meinen alten Golf nach 10 Jahren. Sogar meine Seitenscheiben hat schon kratzer.

Ein glück das ich im Mai umziehe und ich dort dann nen Carport habe, was auf drei seiten geschlossen ist. Da sollten dann die Scheiben nicht mehr vereisen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
RonnyTCE schrieb:
Ich werde wohl nicht um hin kommen mir ne neue Scheibe einzubauen. Das Glas ist der größte Müll, hab auch schon bei Renault terz gemacht. Uns siehe da, wird zu 100% übernommen. Sowas kann doch einfach nicht war sein. Habe den Tag wieder Eiskratzen müssen, dieses mal war aber das Eis schon angetaut und somit haben ich die weiche Gummiseite des Eiskratzers nehmen können. Und wieder neue Kratzer. Die Scheibe sieht nach einer Wintersaison und höhstens 5 mal Eiskratzen schlimmer aus als die von meinen alten Golf nach 10 Jahren. Sogar meine Seitenscheiben hat schon kratzer.

Ein glück das ich im Mai umziehe und ich dort dann nen Carport habe, was auf drei seiten geschlossen ist. Da sollten dann die Scheiben nicht mehr vereisen.


Wie jetzt, Renault übernimmt den Einbau einer neuen Scheibe? Wieviel km hast du denn drauf? Also weiß Renault wohl das die Scheiben Mist sind.
Ich hab bei diesem Auto nicht einmal Scheiben gekratzt, immer abtauen lassen aber das hätt ich mir sparen können.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Habe letzte Woche die 7000km geschaft. Natürlich wissen die welchen Mist die einbauen, deswegen darf man sich sowas auch nicht bieten lassen. Ich habe den am Telefon gesagt, dass das nicht sein kann. Das ich mir mit nen guten Eiskratzter, den ich schon jahrelang bei meinen alten Golf genommen habe und dort keinerlei Kratzer bekommen haben, beim Megane schon beim ersten mal richtig tiefe Kratzer rein mache und sogar mit der Gummiseite sind die Kratzer nicht ohne. Die Kratzer sind so tief das man sie mit dem Fingernagel merkt. Und das kann doch wohl nicht war sein. Die konnten sich überhaupt nicht erklären was da passiert ist und gehen von einen Mateialfehler der Scheibe aus.

Ich selber kann mir auch keinen Reim drauf machen, wie es möglich ist das die Gummiseite des Kratzers die Scheibe so zerkratzen konnte. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am losen Dreck liegt der unterm Eis war. Das Auto stand ja auch übers Wochenende.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Also das ist natürlich nen Ding das die Kratzer so tief sind das man sie mitn Fingernagel fühlen kann. Das war für Renault sicher nen Argument, nur wegen der Steinschläge hätten die sich sicher nicht drauf eingelassen. Naja immerhin kriegste ne neuen scheibe, diese wird sicher der gleiche Mist sein, ist doch alles Einheitsbrei.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hey,


Ich bekomm heute ne Windschutzscheibe weil ich nen steinschlag im sichtfeld habe der nciht rep. werden darf, aber zum them akratzer ich hatte auch beim aler ersten eiskratzen beim Megane nen tiefen kratze mit dem gummi teil bekommen aber mein AH meinte das dan eben mein Eiskratzer müll wäre wenn ich ihn abhol mal nochmal nachhacken weil vil. kann ich mir ja die SB sparen.



MFG


Markus
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo zusammen,
an alle die auf Kulanz eine neue Windschutzscheibe kriegen, seid doch froh das es so gelaufen ist.
Die WS ( windschutzscheibe ) ist mittlerweile bei jedem Fahrzeug ein Verschleissteil .
Ausserdem zieht Ihr hier mal wieder über die Qualität von Renault her.
Kann ich eigentlich gar nicht verstehen - solltet mal mit gleichen Bedingungen bei anderen Herstellern vergleichen.
Die WS werden in Europa von vier grossen Herstellern nach ein und demselben Verfahren nach ISO NORM gefertigt.
Glas ist nun mal ein sehr empfindlicher Werkstoff, und die kleinste Verkantung beim Kratzen kann zu Kratzern führen,
wenn dann noch zusätzlich kleinste Sandpartikel vorhanden sind ist das Kratzmuster perfekt.
und übrigens mal am Rande nur in Deutschland werden im Jahr ca. 200000 Windschutzscheiben erneuert.
noch einen schönen Tag und eine allzeit knitterfreie Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
Kann nicht gerade sagen das die empfindlicher ist als bei anderen Herstellern.Wagen Baujahr 2009 und die gleiche Scheibe drin.Kratzermässig nicht mehr wie die Vorgänger.
Allerdings musste bei jedem meiner Wagen irgendwann wegen Steinschlag die Scheibe gewechselt werden.
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Also ich kann auch nur sagen das meine Scheibe so einiges abbekommen hat und die hat noch keine Schäde.

Zu der Aussage "die Autoglashersteller produzieren schlechte qualität" kann ich nur sagen, dass dies nicht stimmt!!!

Ich arbeite bei einem der Marktführer und wir haben das Problem, dass wir vom Hersteller vorgaben erhalten, die wir einhalten müssen! Die Scheibe muss folgende Form haben, darf aber auch nicht mehr als XX kg wiegen, da sonst die CO2 Werte nicht mehr stimmen, da das Auto zu schwer geworden ist.

Also die Automobilhersteller wissen schon gaaaanz genau wie das Thema aussieht!
 
A

Alakay

Türaufmacher
Beiträge
15
Hey

Ja steinschlag! Aber lustig das so viele von euch das selbe schreiben :rofl: Mein Gt war noch nicht ma tausend km Alt da meinte so en golf Gti mich abzuziehen! der dachte bestimmt scheiß renault :nee: Aber nicht mit mir dann habe ich dem ma gezeigt wer hier der chef ist :top: ran gezogen dann kamms :ireful: er hat mir en dicken stein auf die scheibe geschossen ausfersehn weil der bestimmt darüber gefahren ist. Fetter steinschlag auf der beifahrerseite aber bin vorbei gezogen und er kam nicht hinterher der W..... :ok: so viel zu power vom Gt und scheiben von renault :grin: gruß Alakay
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Ich war, beim Carclass, wollte die Steinschläge beheben lassen. Der Angestellte meinte, das man wegen diesen kelinen Dingern nix machen könne, nichtmal die Versicherung würde das was regulieren. Erst wenn nen Riss in der Scheibe ist solle ich wieder kommen. Als ich das Thema empfindliche Scheiben ansprach, bestätigte er dies. Die heutigen Scheiben seien dünner, leichter und eben empfindlicher. Natürlich sagte er auch, das man grad bei nem neuen Auto auf sowas achtet und es eben dadurch auf fällt.
 
Thema: Frontscheibe Steinschlagempfindlich

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.854
Megane Grandtour 2003
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.537
Keve1991
Keve1991
Waisenhaustuning
Antworten
2
Aufrufe
2.475
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben