Frontscheiben-Verklebung undicht

Diskutiere Frontscheiben-Verklebung undicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo in die Runde, ich möchte kurz einen Bericht über mein schon gelöstes Problem geben. Das Problem scheint äußerst selten zu sein und ich...
S

Stepp-Hahn

Guest
Hallo in die Runde, ich möchte kurz einen Bericht über mein schon gelöstes Problem geben. Das Problem scheint äußerst selten zu sein und ich wollte es anfangs auch nicht glauben. Also:
Modell: Meg2 1.6 16V Grandtour, Baujahr 2009
Problem: Undichtigkeit der Frontscheibe bei Nieselregen oder länger anhaltender hoher Luftfeuchte.

Wenn länger (> 1/2 Tag) Nieselwetter, Nebel oder diesiges Wetter war, konnte man an der Frontscheibe innen an der Ecke oben links eine feuchte Stelle entdecken, die von der Ecke ausging und über die A-Säule gerade nach unten lief. Dann tropfte es munter auf den Fahrersitz. Offensichtlich eine Undichtigkeit der Scheibenfuge, wenn man andere Löcher im Dach ausschließt. Das Seltsame war, dass dies nur im Stand und bei längerer Einwirkung der Feuchte von außen auftrat. Bei Schlagregen, Wolkenbruch, Waschanlage o.Ä. blieb innen alles trocken, auch wenn bei längerer Einwirkung. Der Mangel fiel mir ca. 1 Jahr nach Erwerb des Neuwagens auf. Die Renault-Werkstatt reagierte ziemlich gelassen, aber trotzdem skeptisch. Hier haben die Fotos geholfen, die ich zum Glück beim letzten Nässefall mit dem Handy geschossen hatte. So ein Problem war denen total unbekannt. Auf Gewährleistung sollte dann die Scheibe rausgenommen und neu eingeklebt werden. Beim Rausnehmen der Scheibe soll diese gerissen sein, so dass gleich noch eine neue Scheibe eingebaut werden musste. Die Klebefuge war tatsächlich an der Stelle defekt, der "Kleber hatte dort nicht richtig abgebunden" (Zitat Werkstatt). Die Kosten der unplanmäßig zerstörten Scheibe hat die Werkstatt und meine Teilkasko übernommen. Bis hierhin ist alles evtl. ungewöhnlich, aber noch nachvollziehbar. Auch kann ich nichts gegen den guten Service und die schnelle Hilfe der Werkstatt sagen. Was mich immer noch nicht loslässt, ist der Kommentar des Werkstattleiters. Er meinte, der Riss in der Scheibe könnte durch einen Steinschlag induziert sein, ohne dass sich gleich der sichtbare Riss zeigt. Sozusagen ein Vorschädigung der Scheibe. Mir ist das nicht plausibel. Wenn ein Steinschlag passiert, gibt es doch sofort einen Riss, oder? Oder hat er sich eine Räuberpistole ausgedacht, um mich auf die Teilkaskolösung (Glasbruch) zu bringen, damit die Werkstatt die neue Scheibe nicht komplett zahlen muss?
Meinungen und Mutmaßungen sind willkommen.

[x] Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.
[x] Und ja, ich habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht.

Cheers, Stepp-Hahn
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was willst du jetzt eigentlich wissen?
Die Scheibe ist ja schon getauscht, und, ich nehme an, auch dicht?
Ein Riss ist entweder da oder nicht, natürlich kann durch einen fehlerhaften Einbau ein Riss provoziert werden.

Und möglich ist alles, wenn du dich im Forum umschaust. ;)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Denen ist beim rausschneiden der Scheibe diese einfach gerissen. Das kommt vor und die Werkstatt ist dagegen versichert. Das mit dem Vorschaden ist rausrederei und nicht zu belegen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Eine geklebte Scheibe kann man eigentlich nicht wechseln, ohne diese zu zerstören.
Dazu müsste man schon sehr vorsichtig den Kleber durchschneiden.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Stepp-Hahn schrieb:
So ein Problem war denen total unbekannt.

Ah ja, ich seh schon. Du hast bisher hier 2 Beiträge verfasst und liest noch nicht länger mit. Denn: Egal, und zwar, wirklich VOLLKOMMEN egal, mit welchem Problem du in einer Renault-Werkstätte kommst: Jedes Problem ist für Renault-Werkstätten völlig unbekannt und ist bisher noch nie aufgetreten.

Ich glaube, wenn dir das Benzin ausgeht und du lässt den Wagen in die Renault-Werkstätte schleppen, ist es noch nie vorgekommen, dass das Benzin ausgegangen ist.

Aber in der Tat hab ich jetzt als halbwegs mitlesender User von deinem Problem noch nicht wirklich bewusst was wahrgenommen. Nichts desto trotz: Was die Werkstätten sagen: Vergiss es. Ich glaube sogar, dass das in den Schulungen den Mitarbeitern beigebracht wird, dass man jedes Problem als unbekannt bezeichnet, vermutlich damits nicht heisst: Das ist typisch für das Modell oder für Renault.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
FendiMan schrieb:
Eine geklebte Scheibe kann man eigentlich nicht wechseln, ohne diese zu zerstören.
Dazu müsste man schon sehr vorsichtig den Kleber durchschneiden.
Das geht eigentlich ganz gut, entweder mit nem Draht oder einer Maschine. Mir ist noch keine Scheibe beim Rausschneiden gerissen. Aber das mit dem nicht richtig verklebt kenne ich auch von anderen Scheiben.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Also meine 2. Frontscheibe war auch nicht richtig dicht. Nach dem wechseln wegen einem Riss hatte ich immer einen leichten Luftzug beim fahren gespürt. War wohl nicht richtig eingeklebt.Eventuell hast du ja das selbe Problem. Meine 3. Frontscheibe ist zum Glück richtig verklebt und dicht.

Gruß Kyffi
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Beim Megane 2 hab ich das noch nicht gehört, das die Scheibe nicht richtig verklebt war, aber beim Nachfolger soll das wohl auch schon passiert sein. :roll:
Natürlich liegt die Vermutung nahe das die Werkstatt die Scheibe kaputt gemacht hat, das würde mir auch sofort im Kopf rumgehen. Leider lässt sich das nun nicht mehr nachvollziehen, eine gute Werkstatt hätte das "eleganter" gelöst mit der neuen Scheibe. Wenn du dich "verarscht fühlst dann würde ich die WS wechseln, hab ich auch so gemacht und bin jetzt zufrieden.
 
Thema: Frontscheiben-Verklebung undicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.880
Megane Grandtour 2003
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.572
Keve1991
Keve1991
Waisenhaustuning
Antworten
2
Aufrufe
2.506
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben