Frontwischer Automatik

Diskutiere Frontwischer Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Regensensor Hallo Kollegen, mit meinem Meggi GT bin ich nach 13.000 km immer noch sehr zufrieden. Einziges Prob sind die quietschenden...
A

Anonymous

Guest
[Nein, nicht immer. Erst wenn es beginnt, zu tröpfeln und wischen nötig ist, schalte ich ihn ein. Sonst ist der Schalter auf AUS.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es beim Megane ist. Beim Laguna mußte man nach Stop des Motors den Schalter erst wieder auf Null und dann neu einstellen, damit der Wischer nicht u.U. über die furztrockene Scheibe wischt.[/quote]

Dito
Erst aus dann auf 1 und es geht los/Neustart nötig

Micha
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Na denn ist gut ... ich dachte schon, der steht bei Euch immer auf Stellung eins.

Hatte heute (leider) die Möglichkeit auf der AB und über Land den Regensensor
ausgiebig zu testen und muss sagen, er hat seine Arbeit gut erledigt.
Den Tröpcheneumel hatte ich nur auf eins und das hatte mir ausgereicht.

Wie schon anderweitig geschrieben reagiert der Lichtsensor recht träge.
Eine Verknüpfung mit dem Regensensor wäre net schlecht gewesen,
denn wenn der am dauerwischen ist, kann man von ausgehen, dass dann
auch Licht gefragt wäre. Aber man hat ja auch noch eine linke Hand :roll:

Gruss krippstone
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
krippstone schrieb:
Wie schon anderweitig geschrieben reagiert der Lichtsensor recht träge.
Eine Verknüpfung mit dem Regensensor wäre net schlecht gewesen,
denn wenn der am dauerwischen ist, kann man von ausgehen, dass dann
auch Licht gefragt wäre. Aber man hat ja auch noch eine linke Hand :roll:

Gruss krippstone

Irgendwas müssen wir im Auto ja auch noch selber machen sonst wird je doch recht öde. :frown:
Das Radio sagt schon wo du lang musst,Licht und Wischer gehen alleine an.Türen gehen fast alleine auf,Temperatur regelt sich alleine,falls hinter die was steht sagt er bescheid.
Denke das wir vom Megane ganz schön verwöhnt werden. :mrgreen:

Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
Die Funktion dieser Wischautomatik find ich vom Grundsatz Klasse funktioniert im Regelfall auch ganz gut. (Leichter Regen)

Heute bei kräftigem Regen/Schauern nervt das Teil.

Mir schaltet das Teil zu früh auf Vollgas......da fliegt ja fast der Wischer weg.....so das ich ständig zwischen Automatik/Intervall hin und her schalte das find ich nervig. (oft muss garnicht so stark gewischt werden)

Hab ihr das gleiche "Problem" oder ist das bei euch anders, ich hab auch schon den Waschstrassenwachs in Verdacht das der durch die Schlierenbildung das ganze verursacht.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Nö, ist nicht so wild bei mir. Besser als beim Laguna, finde ich.
Aber der Sensor reagiert wirklich sehr empfindlich auf Dreck.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Micha ..
yepp .. wir hatten das Thema glaube ich schon auch irgendwo versteckt in einem anderen Thread (soll ja vorkommen :lol2: ) ansatzweise behandelt ..

'Mein Regensensor'
Topp:
Bei leichtem und normalen, mittelmäßigen Regen - da ist der spitze

nicht so Topp:
wenn es kräftig regnet - Wischer werden dann oft zu schnell
wenn es nicht (mehr) regnet, aber Spritzwasser von der anderen Fahrzeugen kommt - dann reagiert er mir zu spät

Aber im Gesamten mag ich den echt gerne, gerade das geschwindigkeitsabhängige Wischen find ich total gut.

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Eigentlich bin ich mit dem Sensor ganz zufrieden. Warum er bisweilen
so zur Hektik neigt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Mit Waschstrassenwachs habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt,
kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen, denn die Hektik bricht ja
auch bei anderen (wie z.B. mir) aus, wo kein Wachs auf der Scheibe ist.

Gruss krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi

mein Sensor ist noch empfindlicher, wischte gestern sogar bei völliger Trockenheit in regelmäßigen Abständen.
Nach einen Motorneustart war aber alles wieder in Ornung.( Bis jetzt )

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht Dreck vor dem Sensor? Auf welcher Stufe war das Rädchen?
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Bei Trockenheit kann der Wischer ja nur wischen wenn man ihn nach dem Motorstart eingeschaltet hat. Das finde ich schade, daß er nicht immer im Standby mitläuft und bei Regen sofort zuschlägt.

Ich habe auch festgestellt, daß Wachs auf der Scheibe ihn zu Anfang des Regens ein wenig oft wischen läßt weil der die Schlieren sieht. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten wenn das Wachs weg ist.

Ich habe es aber auch öfter das er zu früh auf höchste Stufe schaltet. Wenn ich dabei noch um die 200 fahre dann knallt der linke Wischerarm gegen die A-Säule. Der Wischerarm wird nun am Montag in der WS neu justiert.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja wenn es stärker regnet, dann schalte ich den Sensor meist aus, also auf Dauerbetrieb. Witzig war auch mal, als ich in der Stadt fuhr und vor der Ampel bremste, da lief wohl etwas Wasser vom Dach nach vorne über die Scheibe und der Wischer rannte los, wie von der Tarantel gestochen, obwohl kein Tropfen mehr fiel.
 
A

Anonymous

Guest
:-? Aber je mehr Tropfen, desto stärker, empfindlicher und schneller ist er doch eingestellt! :-?

Ja, alles, was vor den Sensor gerät, kann als Regen fehlinterpretiert werden. Ich wünsche viel Spaß, wenn im Winter dieser graue Dreck auf den Sensor gerät und man nur noch am Waschen ist, während der Fahrt. Ich habe es mal geschafft, mit dem Laguna auf 800km Strecke fast eine ganze Füllung Wischwasser zu verbrauchen, weil ständig Dreck auf den Sensor kam, wenn einer vor mir fuhr. Dann verbreitet der Wischer den Dreck über die ganze Scheibe, weil er Vollgas gibt. Dann heißt es alle paar Minuten Wischen- Waschen!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Docker schrieb:
Vielleicht Dreck vor dem Sensor? Auf welcher Stufe war das Rädchen?

Hi

steht bei mir immer auf 3 Tropfen

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
:-? Aber je mehr Tropfen, desto stärker, empfindlicher und schneller ist er doch eingestellt! :-?

:D :D .. fahre meist auf 3, manchmal auch auf 4, wenn es kaum noch regnet.

Was ich aber etwas merkwürdig finde sind die Waschdüsen beim Xenonlicht .. bringen die denn grossartig was ?

grüsse
Thomas
 
Thema: Frontwischer Automatik

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
394
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.658
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Mo0403_
M
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben