Frostschutzmittel mischen (orange vs. grün) ?

Diskutiere Frostschutzmittel mischen (orange vs. grün) ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo wollte mal wissen ob man einfach das oranges frostschutzmittel mit dem grünen einfach mischen kann. da ich heute bei meiner werkstatt nur...
M

megane_xf

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo

wollte mal wissen ob man einfach das oranges frostschutzmittel mit dem grünen einfach mischen kann.
da ich heute bei meiner werkstatt nur noch das grüne bekommen habe von renault.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: frostschutzmittel

Und warum hast du denn nicht gleich in der WS danach gefragt wo du scheinbar doch schon bei Renault warst :-?

LG
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: frostschutzmittel

weil ich es gekauft habe und mein meggi zuhause gestanden ist und ich es nachdem renault zu hat festgestellt.

heute war ich bei renault und die sind sich net sicher.
der eine sagt ja der andere nein.
jetzt stehe ich da und weiß nicht ob ich es mischen kann
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Re: frostschutzmittel

Ich würde es nicht mischen !
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Re: frostschutzmittel

Soweit ich weiß soll/darf man es nicht mischen!!!
Wenn man es mischt sollen wohl die Dichtungen leiden. (Hab ich mal irgendwo gehört)

Ich schließe mich mafra an und würde es nicht mischen.

gruß
lothar
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: frostschutzmittel

Na wenns die Renault WS nicht mal weiß, scheint ja ein TOP laden zu sein :top: :top: :top:
Ich weiß nur das man Silikathaltige ( Grün und Blau) und Silikatfreie nicht mischen sollte da es zu Schaumbildung kommen kann, auch von Klumpenbildung verschiedener Sorten hab ich gehört, aber wenn die WS es dir nicht sagen kann gib sie zurück und hol dir die Passende.
Sicher ist sicher, nachher will es wieder niemand gewesen sein und der Kunde bleibt auf dem schaden sitzen.

LG Driver
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: frostschutzmittel

werde es nun testen.
für was habe ich nen chemiker in meinem freundeskreis.
der kocht die zwei flüssigkeiten miteinander in seinem labor für 3-5 tag im rückflusskühler unter druck und dann werde ich euch weiterinformieren was da herausgekommen ist.
weil wenn mein motor den hitzetot stierbt habe ich nichts gewonnen und mit minimum kühlwasser kann man auch ein wenig fahren
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: frostschutzmittel

Das ist ein großer Mist ...es gibt jetzt neue Sorten Kühlmittel die man mischen darf und die angeblich auch für Alu Motoren sind... ich persönlich möchte keine Mischung drin haben...ich fülle das rote Alukühlmittel ein, nach VW Standard, G12 oder so ...das kaufe ich von div. Herstellern, was grade greifbar ist ...andere Experimente mach ich nicht ... bei Unverträglichkeiten kann das Kühlsystem verstopfen und es kann zu Korrission kommen, bis hin zur defekten Kopfdichtung...wegen 5 Eur spar ich da nicht
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: frostschutzmittel

ich spar auch nicht an dem zeug oder anderen teilen bei meinem auto nur wenn ich ein orginal teil von renault drin habe und wenn renault den zahnriehmen tauscht und die wasserpumpe und mir irgenein kühlmittel reinmacht und nicht weiß was sie reinmachen dann ist das der größte dreck den ich erlebt habe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: frostschutzmittel

Bisher hatte Renault nur gelbes Kühlmittel...keine Ahnung was Du nun bekommen hast..

Ich würde hingehen und schriftlich verlangen daß das Kühlmittel geeignet ist, auch zum Mischen, und sie bei Folgeschäden die Haftung übernehmen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: frostschutzmittel

Hmmm, weiß nicht mal welches bei mir eingefüllt wurde beim Zahnriemenwechsel, muss da echt mal reingucken =o

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: frostschutzmittel

Sollten die Daten eigentlich nicht auch in der BA aufgeführt sein :-?

LG Driver
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: frostschutzmittel

hi leute

ich wollte berichten was aus meinem versuch geworden ist.

wie haben beide kühlmittel gemischt und seit 5 tagen durchgehend kochen lassen in einem labor unter den vorrausetzungen wie es im kühlsystem wäre.

das zeug kann man mischen ohne probleme.

das heißt das grüne und orangene von renault kann mann mischen

hoffe ich konnte ein paar leuten helfen
 
Thema: Frostschutzmittel mischen (orange vs. grün) ?

Ähnliche Themen

Oben