Frühlingsgefühle

Diskutiere Frühlingsgefühle im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo Gemeinde! Wann plant denn Ihr so eure Sommerschlappen drauf zu tun?? ...kann mir vorstellen, dass schon einige sehr nervös sind :fies...
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi!


ich wechsel so mitte April da dürfte kein schnee mehr kommen und die Tempratueren solten hoch genug sein das ich bedenkenlos mit dem Sommerreifen fahren kann bin schon vol ungeduldig



MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde auch lieber heute als morgen wechseln... allerdings habe ich derzeit die mittlerweile fünf Jahre alten Winterpneus meines Vorgänger-Autos drauf und überlege ob ich die so lange fahren soll bis das sie komplett runter sind... denn ich weiß nicht, ob die noch einen Winter durchhalten... schaun mer mal... auf jeden Fall kann ich es auch kaum noch erwarten bis das endlich die SCHÖNEN Felgen wieder drauf sind.... <sehnsuchtsvoll guck>

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Danke für eure Antworten,

ich muss leider noch etwas warten, meine bestellten 18 Zoll sind im Rückstand! :ireful:

Gruß Ralf.
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich werd noch ca 2 Wochen warten mit dem Wechseln auch wenn es schon in den Fingern juckt meine neuen 18" Felgen draufzumachen.
 
A

Anonymous

Guest
Meinen Meg hol ich am Montag mit Sommerreiffen ab. Und die bleiben auch gleich drauf...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich wohne zwar nur im Münsterland, durfte aber die letzten Tage trotzdem morgens kratzen.
Ich halte mich in die Oktober-Ostern-Regel.
Langsamer fahre ich bei den etwas wärmeren Übertagestemperaturen mit den Winterreifen nicht und die Reifendimensionen und Felgen bleiben eh gleich: Habe Winter- und Sommerreifen jeweils auf den 17"-Style-Felgen.
 
A

Anonymous

Guest
hmmmm was ich nicht ganz verstehe an der O bis O - Regel; manchmal ist Ostern im März und dieses Jahr eben Ende April... wie kann man sich da an eine Regel halten???
Gemeint ist wohl Oktober bis April... oder sehe ich da was falsch... :punish:

Noch 'ne Frage: wieso werden für die WR kaum 17" oder 18 Zöller verbaut?? Angst gegen den Boardstein zu rutschen... es gibt auch schmalere Reifen auf großen Felgen, am Material kanns kaum liegen, da fast alle Alu's nen galvanischen Überzug haben, die Salz usw. locker überstehen.

ACHTUNG: Ich möchte hier niemanden kritisieren (hab mir hier schon oft genug ne Antwort eingehandelt die es in sich hatte, obwohl ich nur eine "normale" Frage gestellt hatte).
Mich würde nur allgemein interessieren warum sich hier scheinbar "alle" auf die SR freuen... man kann die (oder identische) doch auch als WR fahren... also Hosen runter: woran liegt es?
Ich fahre zwar selber WR, die eine Nummer kleiner sind als die SR, aber nur weil ich die WR kostenlos mit "reinverhandelt" habe, als ich meinen Meggi 05/10 bestellt habe, und das ohne einen vorherigen Aufschlag des AH!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
hoko schrieb:
hmmmm was ich nicht ganz verstehe an der O bis O - Regel; manchmal ist Ostern im März und dieses Jahr eben Ende April... wie kann man sich da an eine Regel halten??? Gemeint ist wohl Oktober bis April... oder sehe ich da was falsch... :punish:

Mitte Oktober bis Mitte April.

hoko schrieb:
Mich würde nur allgemein interessieren warum sich hier scheinbar "alle" auf die SR freuen... man kann die (oder identische) doch auch als WR fahren... also Hosen runter: woran liegt es?

Vielleicht, weil die Winterreifen eine weichere Gummimischung haben und bei höheren Temperaturen und entsprechender Fahrweise einen höheren Verschleiß mit sich bringen. Ich persönlich merke es schon, ob ich bei 10 Grad+ eine schnelle Autobahnausfahrt mit den Hankook-WR oder Continental-SR fahre (wobei die Hankook wirklich super sind).
Optisch merke ich keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerrädern. Gleiche Dimension, gleiche Felgen.
 
A

Anonymous

Guest
:hi: Münsterländer,

ok okay, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht warum man im Winter auf WR wechselt (wohne in MUC und brauche auch WR), sondern eher warum die meisten im Winter kleinere Alu- bzw. Stahlfelgen benutzen. 17" oder größer gibt es ja auch für fast jeden WR in einer schmaleren Dimension, sprich Breite. Hatte bei dem Vorgänger (C-Klasse Sportcoupé 230K) meines Meggis auch im Winter 18" ohne Geschwindigkeitsbegrenzung... :fies: hahaha da konnte ich im Winter mal (fast) alle anderen Wägen auf der AB abhängen (die meisten WR sind begrenzt) und mit einer Endgeschwindigkeit von 256 km/h mit WR (laut Tacho+TÜV-Leistungsprüfstand = 255km/h) hinter mir lassen, und das alles ohne chip, tuning, ... GEMÄß DEN GANZEN AUTO-TV-SENDUNGEN im TV: HUBRAUM IST HALT DOCH ALLES!!! aber downsizing spart halt Sprit und schont die Unwelt, deswegen fahr ich ja auch u.a. meinen Wagen, hab aber zum Glück noch/was andere/s zur Auswahl ;-)

Tschuldige, daß ich mich nicht 100%-ig korrekt ausgedrückt hatte.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
hoko schrieb:
Ich meinte nicht warum man im Winter auf WR wechselt (wohne in MUC und brauche auch WR), sondern eher warum die meisten im Winter kleinere Alu- bzw. Stahlfelgen benutzen.

Weil es günstiger ist? Passende 17"-Stahlfelgen habe ich auch noch nicht entdeckt, 16er schon.

Ganz früher hatte ich auch bei meinen Autos die Winterreifen schmaler gekauft, also statt 185er 175er zum Beispiel. Seit dem neuen Jahrtausend spielt das -glaube ich- keine so große Rolle mehr. Die Reifen sind besser geworden und die -mittlerweile serienmäßigen- elektronischen Helferlein erledigen den Rest.
 
A

Anonymous

Guest
Ich soll Dir jetzt aber nicht passende 17" raussuchen :sarcastic: oder? Sorry, war nur ein Scherz... aber mal ehrlich, ob ich nun 500 EUR oder 1.000 EUR für nen Satz WR ausgebe ist wohl fast schon egal: wenn ich mir 500 EUR vom Munde absparen müßte, würde ich auch diese Entsheidung lassen. Von dem her = besser etwas was mir gefällt (ohne Kompromiss = 1a) bevor ich mit etwas durch die Gegend gurke und es mir nicht mal von außen gefällt, aber hauptsache 19"...

Ist aber jedem selbst überlassen; ich denke da eher pragmatisch! und Geschmackssache!!!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
hoko schrieb:
wenn ich mir 500 EUR vom Munde absparen müßte, würde ich auch diese Entsheidung lassen. Von dem her = besser etwas was mir gefällt (ohne Kompromiss = 1a) bevor ich mit etwas durch die Gegend gurke und es mir nicht mal von außen gefällt, aber hauptsache 19"...

Da widersprichst du dir aber ;) :
Ich fahre zwar selber WR, die eine Nummer kleiner sind als die SR, aber nur weil ich die WR kostenlos mit "reinverhandelt" habe, als ich meinen Meggi 05/10 bestellt habe, und das ohne einen vorherigen Aufschlag des AH!
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
hoko schrieb:
wenn ich mir 500 EUR vom Munde absparen müßte, würde ich auch diese Entsheidung lassen. Von dem her = besser etwas was mir gefällt (ohne Kompromiss = 1a) bevor ich mit etwas durch die Gegend gurke und es mir nicht mal von außen gefällt, aber hauptsache 19"...

Da widersprichst du dir aber ;) :
Ich fahre zwar selber WR, die eine Nummer kleiner sind als die SR, aber nur weil ich die WR kostenlos mit "reinverhandelt" habe, als ich meinen Meggi 05/10 bestellt habe, und das ohne einen vorherigen Aufschlag des AH!

hab bisher immer, egal ob Winter oder Sommer die gleichen Reifen gefahren (2 Sätze), nur jetzt eben nicht, weil ich meine jetztigen WR quasi "geschenkt" dazu bekommen habe
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ist doch kein Problem!

Ich dachte nur, weil du schriebst: " besser etwas was mir gefällt (ohne Kompromiss = 1a) " und " Ich fahre zwar selber WR, die eine Nummer kleiner sind als die SR, aber nur weil ich die WR kostenlos mit "reinverhandelt" habe ".

Von wegen kompromisslos. ;)
Letztendlich war es dann doch eine Preisfrage.
 
A

Anonymous

Guest
tja, wegen mir kaufe ich mir auch WR die was (!) kosten... aber WENN ich die schon mal umsonst "ungleich" kostenlos bekomme, dann nehme ich des Geschäft/Geschenk doch mit!
Sollten mir die Felgen nicht gefallen kaufe ich mir neue bzw. bekomme neue.
 
Thema: Frühlingsgefühle
Oben