Frust-Thread

Diskutiere Frust-Thread im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hier kann man alles reinschreiben, was einem nicht passt, halt einfach alles negative. Mfg Max.
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
So..
Hab jetzt mal alles rausgebaut. ALso zumindest den Mist mit dem Widerstand..
Was eine beschissene Arbeit.. und man fragt sich da echt, wer das so eng gebaut hat.
Musste die komplette Gas/Bremspedaleinheit rausnehmen...
Sollte der Gebläsemotor kaputt sein, frag ich mich ob ich den da jetzt überhaupt durchbekommen würde..
Den Widerstand zu entfernen war schon eine beschissene enge Arbeit.

Nun ja.. hab mal durchgemessen.. In Klammern die Werte des Werkstatthandbuchs..
Stufe 1 - 3,8 Ohm (5,2 +/- 0,5)
Stufe 2 - 1,8 Ohm (3,2 +/- 0,5)
Stufe 3 - 0,7 Ohm (2 +/- 0,5)

Also die Werte sind durchweg zu klein, aber so wirklich defekt sieht das für mich eben auch nicht aus.
Noch jemand eine Idee wo ich was Nachmessen kann?!


 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Nachdem ich mein Schleifring/Lenkstock erst im Sommer 2014 ausgewechselt habe, ist er nun schon wieder hin. Macht fiese Geräusche und natürlich ist die Service und Airback Lampe an.

Muss wohl wieder ein neuer her.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hattest du damals einen originalen LSS verbaut oder einen gebrauchten?
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hattest du damals einen originalen LSS verbaut oder einen gebrauchten?

War einer von Valeo - Neu von nem eBay Händler.
War also nix gebrauchtes.

Nachdem die letzten Tage nur manchmal ein klacken zu hören war, klingt der LSS seit heute extrem knackend.
Nutzt alles nix. Muss ein neuer her.

@FendiMan: Nein bei mir ist ein Rucksack im Lenkrad. SO! Die Phantasie lass ich mir von Dir auch nicht kaputt machen. ;-)
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
hatte das Problem auch habe (Nicht sehr vorschriftsmäßig aber funktioniert und hält top) eine Schlauchschelle drumgehauen und seit dem keine Probleme mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Wo genau hast du eine Schlauchschelle drum gehauen?!
Versuch mir das grad vorzustellen und bekomme da kein klares Bild. :-)
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Steffen: Keine 4 Jahre bei deinem LSS ist schon wirklich schwach, hoffe der neue hält länger!
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ja das hoffe ich auch.
Ist jetzt ein originaler von Renault geworden... also sollte der auch halten. Hoffe ich mal. :-)
Beim LSS Tausch hab ich direkt auch das Lenkrad gegen ein Lederlenkrad getauscht.
Das gute daran war das dieses auch schon die fürn Tempomat nötigen Taster dran hatte.

Nun hab ich sozusagen ein originalen Tempomat im Auto.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
In letzter Zeit durch viele Arztbesuche gequält und kaum (bis keine) Zeit für Freizeit & Forum, hat sich Donnerstag auch noch meine Nachbarin in meinem parkenden Auto verewigt.

http://abload.de/img/20180426_125612v5srn.jpg
http://abload.de/img/20180426_125820sepej.jpg

Gut, hat nachdem die Polizei dazukam hat sie schlussendlich doch eingesehen, dass es ihre Schuld war. Muss jetzt erst mal Werkstatt aufsuchen für erste Kostenaufstellung und dann den ganzen Quatsch mit der gegnerischeren Versicherung klären. Offensichtlich hats erst mal Heckansatz, Kotflügel (Gut eingedrück) und Holm, beide Türen (vor allem Lackkratzer) und die Felge erwischt, genaueres wird wohl der Gutachter klären...
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wenn die Schulfrage geklärt ist, sind doch die wichtigsten Sachen im Sack. Der Rest ist natürlich nervig und mit Zeit verbunden, aber wenigstens wird es gezahlt - sei froh! :)
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Kurzes Update: Gutachter beziffert den Schaden mit knapp 5000€. Aufgrund der Eckdaten (2012, E5 Diesel, 120tkm, leichte Gebrauchtsspuren durch die vielen Autobahnfahrten) meines Wagen und derzeitigen Marktlage - vor allem dank Diesel & Euro 5 - liegen die Reparaturkosten über dem Wert. Ergo => "konstruktiver" Totalschaden, auch wenn eine Reparatur empfohlen wird. Bei einer möglichen Reparatur müsste ich noch draufzahlen, da der Wert des Fahrzeugs laut Gutachter unter 5k€ liegt.

Ich hab mal die derzeitige Marktlage gecheckt (gängige Portale, nicht Schwacke) und für diese Austtattung und Diesel siehts echt traurig aus mit knapp 6k - 8k€.

Aufgrund des Schaden von knapp 5000€ bei der ich draufzahle, plus der (planmäßigen) Wartung die gerade ansteht bei 120tkm, Zahnriehmenwechsel, Bremsen müssen vorne komplett, plus "kleinerere" Dinge die IMO gemacht werden müssen wie Getriebeölwechsel, liege ich dort laut WS auch nochmal bei knapp 1300€.

Das ganze macht mich doch eher salzig... Da sich ggfs nächste Woche Neuerungen bzgl. Dienstwagen ergeben könnten, muss ich mich vllt mit dem Gedanken anfreunden den Wagen abzugeben.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Das ist ja Kacke. Ich wünsche dir viel Glück, dass es doch noch ein Happy End gibt.
Lg.Chris
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544

Ausnahme!


Wer ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung hat, wird so etwas nicht leicht wiederfinden. Daher kann jeder sein Auto auch dann reparieren lassen, wenn

Reparatur plus Minderwert weniger als 30% höher sind als der Wiederbeschaffungswert (sog. "Integritätsinteresse" oder einfacher "130% Regelung") und

nicht die Absicht besteht, das Kfz zeitnah (bis 6 Monate) nach der Reparatur wegzugeben (Ausnahmen hiervon möglich, z.B. Angst vor dem reparierten Kfz).

Mathematische Formel: (Reparaturkosten + Minderwert) <= (Wiederbeschaffungswert x 1,3), alles brutto incl. MWSt.

Danach ist absolut Schluß. Diese Abrechnung funktioniert aber nicht fiktiv (Geld ohne Reparatur auf Basis des Gutachtens), sondern nur gegen nachgewiesene ordentliche Reparatur in einer Werkstatt. Die alte BGH- Rechtsprechung, die das ermöglichte, ist zu Recht überholt.



BGH AZ: VI ZR 70/04 und VI ZR 172/04): Wer 130% abrechnen will, muß vollständig und fachgerecht reparieren. Bei nur notdürftiger Teilreparatur, so dass das Kfz nur wieder verkehrstüchtig ist, verbleibt es bei dem Wiederbeschaffungswert.

Ein Gutachten kommt zu dem Schluss: Die veranschlagten Reparaturkosten sind höher als (Zeitwert plus Minderwert) mal 1,3. Hierfür genügt bereits eine Überschreitung von nur 1 €.

Trotzdem würde der Eigentümer gerne reparieren lassen. Aber die Versicherung will unbedingt über Gutachten abrechnen, da für die Versicherung wesentlich billiger (die 30%, um welche die Reparaturkosten über dem Zeitwert liegen plus den Restwertabzug, der bei Reparatur als Abzugsmasse entfällt), zusammen so um die 50% Differenz.

Lösung: Da für die Anwendung der 130% Regelung die Reparatur tatsächlich durchgeführt und technisch einwandfrei sein muss, es sich also nicht um eine "Billig- oder Notreparatur" handeln darf, kommt es letztlich nicht auf die Höhe der geschätzten Reparaturkosten an, sondern allein auf die Höhe der tatsächlichen Reparaturkosten. Also so lange suchen, bis man eine Werkstatt gefunden hat, die billiger repariert als vom Gutachter geschätzt, nämlich noch innerhalb der 130% Grenze, aber trotzdem technisch einwandfreie Arbeit abliefert (OLG Frankfurt, 15 U 123/01). Folgende Schritte sollten Sie hierbei einhalten: Schriftliches Angebot der Werkstatt, dass für den Betrag XXX als Festpreis unter Einhaltung der 130% Grenze der Unfallschaden technisch einwandfrei repariert wird.

Von diesem Angebot die Versicherung informieren mit dem Angebot, durch einen Gutachter der Versicherung prüfen zu lassen, dass die Reparatur einwandfrei war, und das Auto reparieren lassen.

Der Versicherung die Reparaturrechnung übersenden und das Angebot auf Prüfung evtl. erneuern.

Reagiert die Versicherung nicht, einen eigenen Gutachter beauftragen, der diese Prüfung auf Kosten der Versicherung vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hey Leute, ich bin grad richtig angep.... von Renault.
Megane war am Donnerstag beim ersten TÜV und bekam keine Plakette.
Traggelenk ausgeschlagen.
 
Thema: Frust-Thread

Ähnliche Themen

Oben