Frust-Thread

Diskutiere Frust-Thread im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hier kann man alles reinschreiben, was einem nicht passt, halt einfach alles negative. Mfg Max.
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Kann ich voll verstehen, ein blöder Fall von Materialermüdung kann dich aber bei jedem Hersteller ereilen. Das ist ja, soweit ich nicht was überlesen habe, kein typisches Phänomen. Ärgerlich aber allemal!
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Der Meister in der Renault-Werke hat nach meinem Anruf sofort einen Kulanzantrag gestellt. Mir wurden sofort 70% Kostenübernahme zugesichert.
Die restlichen 30% soll ich danach einfordern.

Der Meister war ziemlich überrascht, da der Fehler sehr untypisch beim Megane 3 ist. Naja, nächsten Freitag wird ein neues Gelenk eingesetzt und dann ab zur Nachprüfung.

Beim TÜV meinten sie auch, dass es immer häufiger vorkommt, dass bei der ersten Hauptuntersuchung Mängel festgestellt werden.
2 Tage vor meinem hat eine A-Klasse auch beim ersten TÜV keine Plakette erhalten.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wenn das über die Kulanzabwicklung läuft, kommst du ohnehin optimal raus. Das ist doch super! Das mit den größeren Mängeln nach relativ kurzer Zeit und Laufleistung ist wirklich ein nerviges Phänomen...
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
@Multi-Fanfare : Danke für diesen Tipp! Ich hab mal meine Daten in dem Rechner Was ist die 130-Prozent-Regel - Die 130%-Regelung leicht und verständlich erklärt - ihr-gutachten.com hier eingetippert, Ergebnis: 58%

Wenn ich des richtig verstehe, habe ich Anspruch auf die volle Erstattung, richtig?



Ich werde mich wohl FÜR den Megane aussprechen. Ich hab jetzt einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, wo ich zwar statt den täglichen 45km nur 30km Anfahrtsweg habe, aber dennoch sich hier der Diesel lohnt. Vor allem weil der Diesel ja quasi aufm Hof steht und völlig abbezahlt ist.

Da ich für den Wagen dank der Kilometerleistung und Euro5-Diesel eh "nichts" mehr bekomme und er ansich ganz ordentlich fährt, werde ich ihn weiterhin fahren. Für den Preis bekomme ich keinen gleichwertigen Diesel, wo ich auch die vergangenen Jahre begutachten kann wie er gepflegt wurde (ala "wurde er auch immer kalt getreten", "Wartungsarbeiten", etc.)

Gut, ich werde neben den 400€ Reparatur die ich draufzahle, halt dieses Jahr noch die große Wartung machen (120tkm), Bremsen vorne komplett, Getriebeöl erneuern, Satz neue (3x weil einer is ja dann neu :-D) Sommerreifen gönnen. Werden wohl nochmal zusätzlich zur Reparatur gute 2000€ investieren.

Ob er dann nach 1000km nen fatalen Schaden hat, weiß man net, aber ich hoffe er sollte mich die nächsten Jahre erst mal glücklich begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,

am 05.06.18 habe ich mein Auto und damit viel Geld verloren.
Mir ist jemand mit 50-60kmh auf mein an der roten Ampel stehendes Auto draufgerummst
Somit ist der schöne Megane GT 190 geschichte.
Er war gerade mal knapp 4_1/2 jahre alt und hatte ca 42000km auf der Uhr.

Grüße
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Bitter! Ist also gar nichts mehr zu machen - Totalschaden? Dir geht's aber gut? Könnte dir wärmsten den Umstieg auf den GT220 empfehlen. ;) Noch mehr Spaß, vor allem, wenn man noch ein wenig optimiert...
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

Kofferraum nur noch halb so groß, man konnte den Straßenbelag sehen, bis c-Säule komplett geknickt, Und auf der rechten Seite bis zur B-säule gestaucht.
Jup Totalschaden.

Nee ein gebrauchter kommt mir nicht ins haus.
Und für das Geld der Versicherung bekommst auch kein gebrauchten wie meiner war.
Rücksitzbank war noch neu, wenns hochkommt haben da 5 leute drauf gesessen, vorne die Sitze waren auch wie neu, keine Beschädigungen, etc.

Leichte Schmerzen Hws, Lws und rechte Schulter. Und halt der seelische Schaden.
Rettungsdienst und Ärzte meinten, sie haben sehr viel Glück gehabt, ihre Sportsitze haben sie vor schlimmeren bewahrt und die größe ihres Fahrzeugs war mitentscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

Hauptsache, dir geht's soweit gut. Aber es ist schon der Hammer, wenn jemand mit 50-60 einem ins Heck knallt, welcher Schaden da entsteht.
Alles Gute weiterhin,

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Oh, das mit dem 50-60km/h ins Auto habe ich wohl überlesen. Dann, und auch bei Betrachtung des Bildes, ist der Totalschaden glasklar. Da kannst du dich echt glücklich schätzen, dass es "nur" zu Kleinigkeiten bei dir gekommen ist. Das mit der Kohle für deinen von der Versicherung ist sicher richtig und zu dem Kurs wird es schwer etwas Vergleichbares zu bekommen. Aber beim letzten Mal schaun standen schon noch ein paar quasi neue GT220 bei den Händlern im Netz für etwas über 20ooo €. Wenn du dann bei dir noch das "Alter" abziehst, wird es wohl vergleichbar.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hey Leute, ich bin grad richtig angep.... von Renault.
Megane war am Donnerstag beim ersten TÜV und bekam keine Plakette.
Traggelenk ausgeschlagen.


Ich hab grad ein ÄHNLICHEN fall.
Allerdings mit nem Megane 2.. also etwas älter.

Heute beim TÜV gewesen und ebenfalls Traggelenke VA ausgeschlagen (haben Spiel) beide Seiten.
Sonst war aber nix was der Plakette im weg gestanden hätte. :-)
War auch schon bei ner Werkstatt wegen machen lassen - wollten ganze 400€ haben. 230€ alleine für die zwei Querlenker. Angeblich wäre nur die Traggelenke tauschen nicht wirklich möglich.

Vielleicht ginge auch selber machen. Aber glaube eher nicht..
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Natürlich lassen sich auch nur die Traggelenke tauschen.
Die muss man halt auspressen und neue einpressen.
Einfacher ist es, neue Traggelenke einzubauen, und wenn man nicht einen originalen Teil kauft, kommt das auch im Preis ähnlich hin.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
So..hab nun ein zweites Werkstattangebot..
450€ inkl Achsvermessung und allem. Also die kompletten Querlenker wechseln.

Ist eine Achsvermessung überhaupt nötig? Ich meine hier gelesen zu haben eher nein.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Würde ich in dem Fall unbedingt machen, die Achsvermessung!
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Naja...
Habe jetzt zwei Angebote.

Der eine sagte nix von Achsvermessung und knapp 400€ inkl. das ich dort dann direkt TÜV bekomme.
Die andere sagt mit Achsvermessung 450€..

Und dazu kommt eben das ich hier oftmals gelesen habe (trotz kompletten Tausch des unteren Querlenkers, das Achsvermessung nur abzocke und nicht nötig wäre. Wem soll man denn da nun glauben?! :-?
 
Thema: Frust-Thread

Ähnliche Themen

Oben