Megane 3 FSE + BT + USB + TF = Günstig am Systemradio anschließen!

Diskutiere FSE + BT + USB + TF = Günstig am Systemradio anschließen! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Vorab: Seit Autoproduzenten nur noch "Systemradios" verbauen, die nicht mal mit höher- oder minderwertigen Geräten kompatibel sind, ist es mit dem...
C

creasonstwas

Türaufmacher
Beiträge
4
Vorab: Seit Autoproduzenten nur noch "Systemradios" verbauen, die nicht mal mit höher- oder minderwertigen Geräten kompatibel sind, ist es mit dem Anschluss von anderen Quellen schwer(er) bis unmöglich geworden. - Schnelle Hilfe für Verzweifelnde/Jedermann nach 6 Monaten vergeblicher Recherche praktikabler Lösungsansätze meinerseits.

Abhilfe schaffen (auf Umwegen) FM-Transmitter. Bauarten und Ausstattungen sind allgemein recht unterschiedlich. Wichtig war mir, dass mindestens 2 USB-Anschlüsse (dav. 1 für Medieninhalte) vorhanden sind, wobei die Kabel nicht unbedingt Sicht- und Bedienfelder behindern sollten. [Da trennen sich schon Spreu und Weizen.] Micro-SD=TF-Card sowie ein bisschen Chic/Design waren ebenso wünschenswert.

Das alles traf in diesem Gerät mit dem unaussprechlichen Namen "Criacr" zusammen + 4.1-BT-Konnektivität.

Die Bedienungsanleitung kommt in verständlichem Englisch und mit guter Erklärung/Bebilderung daher. Das Gerät selbst lässt sich in den Bediensprachen Englisch & Chinesisch/Simple einstellen.

Von der Optik her passt es perfekt zu Fahrzeugen, in denen Schwarz/Alu den Innenraum dominieren (wie in meinem R Megane 3). BT-Verbindung via Smartphone sowie Radio-Einrichtung zu einem fast ungestörten UKW-Kanal von 87,5 - 108 MHz gestalten sich schnell - aber (leider nur) in 0,1 MHz-Schritten.

Erstaunlicherweise liefert das Gerät einen höheren Output auf die Systemlautsprecher als die internen Quellen des verbauten Autoradios (Radiosat Classic/Renault Megane 3), was mir immer "zu leise" war. Des Weiteren lässt sich der Output von 1 - 31 in der Lautstärke am MuFu-Drehknopf regeln. Folgende Quellen nimmt der FM-Transmitter an: BT (erfolgreich getestet), USB-Stick (32 GB angegeben/64 GB erfolgreich verarbeitet), Micro-SD=TF (32 GB angegeben/32 GB erfolgreich getestet), Line-In (nicht getestet). Neben mp3 (bis 320 KBit/s) funktionieren WMA und, obwohl nicht angegeben, sogar WAV-Dateien auf diesem Gerät.

Ebenso wichtig war mir natürlich die Freisprechfunktion für Handy/Smartphone. [Allein die drakonischen Strafen für's Handy-Telefonieren im Auto rechtfertigen diese/ähnliche Freisprecheinrichtungen.] Diese FSE funktioniert einwandfrei sowie ohne Hall/Echo/Rückkopplung/Verzerrungen. [Ob sich mehrere Geräte anschließen lassen? Nicht getestet; steht auch in keiner Beschreibung.]

Auch das relativ kleine 1,44"-Display liefert erkennbare Aussagen über diverse Daten/Modi, wobei ich mir die Frequenzanzeige kleiner und die Titel-/Status-Informationen größer gewünscht hätte.

Sehr praktisch: Ob nach "Zündung aus" oder komplett vom Strom getrennt: Nach der Wiederinbetriebnahme spielt das Gerät den zuletzt gehörten Titel von USB bzw. TF ab.

Also fast "alles in Butter"? JEIN! - Bei jedem Start liefert das Gerät englische Ansagen über den Batterie-Status und 2 x über die BT-Konnektivität, bevor sich das Gerät nach ca. 15 - 20 Sekunden als Quelle in das Autoradio auf dem gewählten Kanal einloggt. [Das hört man natürlich nur, falls das Gerät mit dem direkten Kanal verbunden ist.]

Größeres Manko hingegen ist, dass die Feder am Plus-Pol viel zu stark ist. Bei unebenen Wegen oder Kopfsteinpflaster reicht die Federspannung der seitlichen Pole nicht aus, das Gerät in der 12 V-Buchse sicher zu halten. Es geht aus; man muss es wieder fest hineindrücken; es startet neu. - Möglicherweise war das nur bei meinem Gerät so. Dem Mangel abgeholfen habe ich so: Verschraubung lösen, Sprungfeder mittels Seitenschneider vorsichtig schrittweise einkürzen + testen [bei mir waren es ca. 4 Windungen]. - Übrigens: Umlaute werden im Display nicht dargestellt.

Alles in Allem: ein schönes, funktionales Gerät. Über dessen Langlebigkeit kann ich keine Aussagen machen.

Natürlich liefert das Gerät keine Klarnamen der Anrufer (= Adressbuch); das bleibt deutlich teureren Geräten vorbehalten, die zudem meist/aufwändig in die Fahrzeugaudiosysteme eingebunden werden müssen.
Criacr_Amazon+MBoard.jpg


Für die Wiedergabe von 4 verschiedenen (zusätzlichen) Quellen (nebst Equalizer) + akzeptabler Freisprecheinrichtung ist dieser FM-Transmitter jedenfalls allererste Sahne und zudem mit ca. 20 Euro sehr günstig zu haben.

BILD-Erklärung: 1 = Gerät; 2 = 64 GB-Micro-USB-Stick. Rechts unten: Display auf 200 % in Relation vergrößert.

Die aktuelle Bezugsquelle (via externen Links) kann ich leider nicht posten, da die Boardmacher dies erst ab 10 Beiträgen erlauben. Wer's wissen will: bitte PN an mich. Alternativ: Bei AMAZON nach dem Verkäufer AMIR suchen...
 
Thema: FSE + BT + USB + TF = Günstig am Systemradio anschließen!
Oben