Megane 2 Führungsbolzen der vorderen Bremszangen

Diskutiere Führungsbolzen der vorderen Bremszangen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Frage zu den Führungsbolzen der vorderen Bremszangen. Ich habe gestern meine Beläge vorne getauscht und die Scheiben sauber...
O

Oliver

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Führungsbolzen der vorderen Bremszangen.
Ich habe gestern meine Beläge vorne getauscht und die Scheiben sauber gemacht, weil der TÜV ein ungleichmäßiges Tragbild moniert hatte. Die inneren Beläge waren auch deutlich mehr verschlissen, als die äußeren. Ich habe einen Ph.1 mit Bosch-Bremssystem.
Als ich die Sattelhalter auf der Werkbank hatte fiel mir auf dass sich ein Führungsbolzen leicht bewegen lies und der andere aber deutlich schwergängiger war. Als ich sie rauszog, war aber keinerlei Korrossion zu sehen, die Manschetten waren auch noch völlig in Ordnung. Ein Kreuztausch brachte als Ergebnis, dass die Schwergängigkeit mit dem einen Führungsbolzen mitwanderte. Als ich mir diesen Führungsbolzen genauer angesehen habe, bemerkte ich, dass dieser nicht völlig glatt war, sondern am Ende eine ca. 20mm lange Nut besitzt auf der eine Gummihülse sitzt.

bolzen_1.jpg

bolzen_2.jpg


Wie man erkennen kann ist der Gummi schon etwas breiter als der eigentlich Bolzen. Ich habe den Eindruck der Gummi ist irgendwie aufgequollen. Bin jetzt hergegangen und habe vorsichtig mit einem Skalpell den Gummi abgetragen, sodass der Durchmesser wieder kleiner wurde. Jetzt ist er deutlich leichtgängiger, zwar noch so leicht wie der Bolzen ohne Gummi, aber schon deutlich besser.

Meine Frage, kann mir jemand sagen, was dieser Gummi für einen Sinn hat? Habe das bis dato noch nicht so vorgefunden. Und hätte der eine Bolzen so schwergängig sein sollen und das was ich gemacht habe ist kontraproduktiv??
 
O

Oliver

Guest
So nun ist wieder alles zusammen gebaut, die Scheiben gereinigt und diesmal statt der ATE Ceramic, die Zimmermannbeläge genommen. Die Ceramicbeläge schmieren die Löcher zu.
Ich hoffe die Bolzen sind jetzt leichtgängig genug...

montiert.jpg

scheibe.jpg

belaege.jpg
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Das Bild mit dem Akku Bohrer an der Bremsscheibe sieht schon sehr Amüsant aus :D Als würdest du dir aus Vollmetal Bremsen Sport Bremsen mit Belüftungslöchern machen ^^

Hast du mal im Dialogys geschaut ob die Abbildung der Bolzen dort genauso aus sieht ? Weil der eine sieht ja schon deutlich anders aus.
 
O

Oliver

Guest
Ist im Dialogys genauso, zumindest wird die Nut gezeigt, d.h. sie sind unterschiedlich. Die Sattelhalter sind original von Renault, die hab ich damals neu gekauft, wie ich auf die 300mm Scheiben vom Grand Scenic umgebaut habe.


sattel.JPG
 
Thema: Führungsbolzen der vorderen Bremszangen
Oben