Füllmenge Waschwasser

Diskutiere Füllmenge Waschwasser im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hat eigentlich schonmal jemand rausbekommen, wieviel Wasser in den Tank für die Waschanlage reingeht? Hab mich das heute morgen gefragt, als ich...
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Hat eigentlich schonmal jemand rausbekommen, wieviel Wasser in den Tank für die Waschanlage reingeht? Hab mich das heute morgen gefragt, als ich über das Mischungsverhältnis Wasser/Reinigungskonzentrat nachdachte...

Hab nirgends ne Info gefunden (Handbuch, Internet schon abgegrast), und beim Renault-Händler war auch lediglich "gut 3 Liter" zu erfahren. Ja, das reicht mir eigentlich als Info, aber etwas genauer wär schon nicht schlecht. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Xenon-Fahrer angeblich nen größeren Bottich spazieren fahren.

Früher stand sowas für fast alle Flüssigkeiten im Auto im Handbuch, heutzutage findet man - zumindest beim Meggi GT - nur mit Glück den Tankinhalt und die Ölmengen. Find ich Murks sowas. Wenn man fies wär, könnte man ja nu mit Produkthaftungsgesetz und Wandlung wegen unvollständiger Bedienungsanleitung anfangen *fg* IIRC gibts dieses Gesetz ja inzwischen auch in der EU und damit auch in D ;)

Gruß und schönes WE,
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Rossi!

je nachdem, ob Du Xenon (und damit noch ne zusätzliche Reinigungsanlage) hast oder nicht scheint der Tankinhalt so zwischen 3 und 5 Liter (mit Xenon) zu liegen. Wenn Du kein Xenon hast, lag deine Werkstatt nicht verkehrt.

Siehe auch hier: WARNMELDUNG WISCHWASSER

lg,
Ronaldo
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
184
Moin Ronaldo,

den Threat hatte ich auch gelesen, hat mir aber eben auch nur ungefähr weiter helfen können. Dadurch kam ich ja erst drauf, dass Xenon wohl mehr im Waschwassertank bringt. Ne Aussage von Renault wär mal interessant...

Gruß
Rossi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

eine offizielle Angabe gibt es wohl nicht. Wie Ronaldo schon schrieb, der Wassertank bei Xenon ist größer da ja auch der Verbrauch deutlich höher ist.
Denkt mal mit dran, wenn euer leer sein sollte, dann messen wir eben selbst nach ;)
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
184
Auhaua - is zwar 'n Jahr her, aber ich hatte damals wohl vergessen, meinen Selbstversuch zu dokumentieren... ;)

Es sind auf den Kopp 3 Liter, die da reinpassen. Hab es selbst mit (leergetrunkenen und wieder aus dem Wasserhahn aufgefüllten) Mineralwasserflaschen ausgelitert. Die Nachbarn werden sich wohl gewundert haben, welchem Voodoo ich aufgesessen bin, dass ich die Waschanlage mit Mineralwasser auffülle... :D

Gruß
Rossi
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wenn bei Xenon-Ausstattung der Behälter leer ist, geht definitiv ein ganzer 5l-Kanister Wischwasser rein. Dann ist der Behälter aber auch voll. Also 5 Liter...

Hab den Kanister aber gleich in voll gekauft und sofort eingefällt - ohne den Inhalt vorher nochmal zu Testzwecken auszutrinken :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja würde ich auch sagen .. bei Xenon ca. 5 Liter, aber der verbraucht ja auch viel mehr ..

grüsse
Tom
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
seit froh, daß ihr den Megane habt-beim Espace mit Xenon hat der Behälter 9,3Liter!!!!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mich ärgert jedes Mal, daß man nicht sieht, wieviel noch drin ist und auch keinen entsprechende Anzeige hat .... man kann immer nur raten was die Dosierung des Reinigers auch nicht einfacher macht...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hmm.. mein Megane hatte bei Auslieferung so einen komischen Messstab fürs Wischwascher .. habe ich aber abgebrochen, war so eine Pisselplastikteil am Deckel unten. Ansonsten mische ich immer im Kanister und schütte es dann ein. Bei dem Verbrauch bei Xenon-Fahrzeugen wird das eh nicht schlecht...

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

beim R11, R21, R19 und Laguna hatte ich eine Kontrollleuchte! :D Renault hat hier beim Meggi an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt, da ich die Waschanlage gerade im Winter häufig brauche, finde ich das echt ärgerlich! Dieser intergrierte Meßstab am Behälter, ist für mich ein schlechter Scherz. :frown:

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja ist er, er hat bei mir auch nicht mal die erste Woche überlebt.

Beim Xenon wäre ein größerer Tank wirklich nicht schlecht, der Verbrauch im Herbst und Winter ist bei mir schon enorm.

grüsse
Tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
andy schrieb:
beim R11, R21, R19 und Laguna hatte ich eine Kontrollleuchte!
Beim R19?
Hab ich da 12 Jahre was übersehen?
Oder hast du dir selbst was eingebaut?



andy schrieb:
Dieser intergrierte Meßstab am Behälter, ist für mich ein schlechter Scherz.
Der dürfte auch dem Sparstift zum Opfer gefallen sein wie die Batterieabdeckung.
Ich hab da keinen Meßstab.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das war ein R19-16V, meine eigentlich, dass eine Kontrollleuchte vorhanden war...

Ob die Batterieabdeckung vorhanden ist oder nicht, ist lt. meinem Händler auch abhängig vom Produktionsort...

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Vorhin ist es mir passiert, daß ich auf der AB die Fliegen wegmachen wollte und das Wasser alle war :roll:

Was der Peilstab soll, weiß ich nicht... mein Gehirn hat noch nicht kapiert, was ich damit... er ist so kurz daß ich damit den Füllstand in dem Rohr zum Behälter messen kann.. auf den ersten 8cm.. aber über den Behälter sagt das irgendwie nix aus
 
Thema: Füllmenge Waschwasser
Oben