Megane 2 Funktion der Drosselklappe 1.9 dci

Diskutiere Funktion der Drosselklappe 1.9 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus zusammen, mal ne Frage ... :-D Wann sollte die Drosselklappe schließen ? Meine scheint immer offen zu sein, schließe ich im Standgas...
Killerfrosch

Killerfrosch

Türaufmacher
Beiträge
7
Servus zusammen, mal ne Frage ... :-D

Wann sollte die Drosselklappe schließen ? Meine scheint immer offen zu sein, schließe ich im Standgas manuell, dann läuft der Motor deutlich ruhiger.

Rahmengeschichte: Der 2004 CC 1,9 dci hatte nen ausgeschlagenen Turbolader und lief nur noch im Notprogamm 5 Km Nachhause. Turbo getauscht, läuft, regelt, keine Fehlercodes mehr, alles perfekt. .. aber er hat absolut keine Leistung mehr. Läuft kaum noch 80 Kmh. Alles was ich prüfe sieht gut aus, Vakuum ist da, alle Schläuche dicht, keinerlei Fehlermeldungen.

Software Delphi zeigt nichts seltsames an.

Es war in den letzten 2 Jahren schon immer auffallend, dass die Drehzahl vergleichsweise langsam sinkt wenn ich vom Gas gehe. Hatte schon immer den Verdacht, dass die Drosselklappe schließen sollte und es nicht macht.
 

Anhänge

  • 20230318_171916.jpg
    20230318_171916.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
zeltie

zeltie

Einsteiger
Beiträge
21
Der F9Q wie du ihn verbaut hast, besitzt keine richtige Drosselklappe. Er hat lediglich eine Luftklappe die beim abstellen per Unterdruck aktiviert wird.
Die Drehzahl regelt der Motor über die Dieseleinspritzung.
Sind deine Injektoren alles i.O? Lecklauf-Prüfung schon gemacht? Ist das Ladeluftsystem dicht? Wenn er irgendwo Ladedruck verliert, wird nicht zwangsläufig ein Fehlercode gesetzt. Die Technik an dem Motor ist noch relativ simpel.
 
Killerfrosch

Killerfrosch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Das Auto hat inzwischen neuen TÜV und läuft eigentlich perfekt.

Auffallend ist aber nach wie vor, dass der Motor auf Drehzahl bleibt wenn man vom Gas geht. Die Injektoren habe ich vor einem Jahr geprüft, sind nicht optimal, aber brauchbar (Leckleitung). Ich hätte gerne neue, aber das ist schon ne gewaltige Investition wenn man bedenkt, dass mich die Servolenkung nur 35.- und der neue Turbolader 50.- gekostet hat.

Na und ich war erstaunt, dass der Motor ruhiger läuft ( leiser ) wenn ich die Drosselklappe manuell schließe. Also nicht ganz, aber im Standgas beinahe ganz. Wäre schön wenn Renault das so programmiert hätte.

Und der Leistungsverlust war tatsächlich eine undichte Stelle am ladeluftkühler. Jetzt rennt er wieder. :-D

20230430_165806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktion der Drosselklappe 1.9 dci

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
615
M
J
Antworten
6
Aufrufe
601
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.295
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.001
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben