Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Elektronik Forum im Bereich Technik; Weil ich aktuell die Acoustic Parameter Strings neu schreiben will. Und das ist nun wieder sehr zeitsensitiv und scheint nicht zu klappen. Hi...

  1. tommi69

    tommi69 Türaufmacher

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hi Jay1980
    Hast du einen Configuration reset durchgeführt oder willst du nur die originalen Parameter ändern ?
    Wenn du die Acoustics lesen möchtest, wird ein obdlink SX benötigt. Die China Dinger haben zu wenig Zwischenpuffer. Schreiben ist aber kein Problem, da der String während des Sendens in mehrere Teile zerlegt wird. Du darfst nur keinen Ecu Screen verwenden, der auch Leseanforderungen auslöst. Dann kollabiert der 0815 Elm mit Buffer full. In pyren sind Tools integriert, die solche Aufgaben einfacher bewältigen können.
     
    Jay1980 gefällt das.
  2. Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Das mit dem Buffer hatte ich schon gehört.
    Das obdlink, wie ist das bzgl. Umschalten aufgebaut?
    Hab da nur immer automatisches Umschalten gelesen im Zusammenhang mit Forscan.
    Da ist ja aber die Polung anders.
    Das mit dem Schreiben und dem zerteilten String ist aber spannend und neu für mich.
    Ich wollte meine originale Config schreiben nach dem ganzen Umbau.
    Also zuerst auf R-Link und auch DAB mit einem modifizierten Radio aus einem Master.
    Ursprünglich war ein TomTom Live drin inkl. Bose.
     
  3. tommi69

    tommi69 Türaufmacher

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Für den obdlink SX baut man am besten ein Adapterkabel. Sonst müsstest du die massiven Brücken zwischen Connector und Platine zersägen.
    Beim EX und MX für Forscan, kannst du Brücken einlöten. Damit der Ford MS Can auf Renault MS Can umgeleitet wird. Der Dongle wird mit einem Softcommand auf MS Can umgeschaltet.

    Wie sehen deine HS und MS Scanlisten aus ? Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?
     
    Jay1980 gefällt das.
  4. Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Soft command also, dann hab ich das doch richtig verstanden.
    Aber erstmal würde ich versuchen ohne obdlink zurechtzukemmen.
    Muss auch beim Lesen der Acoustic Parameter nochmal nachprüfen.
    Ich meine da gab es keinen Fehler. Beim Schreiben wie schon gesagt.
    Aber wenn das sonstwie machbar ist, muss ich mir das baldmöglichst ansehen.

    Auch zum Thema Sport Modus usw.
    Danke für deine Beiträge.
     
  5. #170 Jay1980, 14.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Hier ist meine Liste:

    HS scan
    Identified ECU [BCM/UCH]@26 :
    BCM95_SW25_V1.1_20150429T131442.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [001] SOFT [140E] VERSION [2010] {5142}
    Identified ECU [UPC-EMM]@27 :
    USM_2010_SW7_v3_47_20130218T112712.json DIAGVERSION [58]SUPPLIER [414] SOFT [C700] VERSION [2460] {9268}
    Found ECU [Airbag] (not perfect match) :
    MRSZ_X95_L38_L43_L47 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [AMR] SOFT [0305] VERSION [E378 instead 0000]
    Found ECU [Cluster/TDB] (not perfect match) :
    CLUSTER_L38_B32_X95RSGT DIAGVERSION [6] SUPPLIER [096] SOFT [0026] VERSION [091E instead 0C00]
    Found ECU [ABS/ESC] (not perfect match) :
    ESP - HSA - X95 8.1 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [368] SOFT [8260] VERSION [3040 instead 6032]
    Identified ECU [HLS]@07 :
    Common_RSA_RSM_LBCS_0501_20100517T152751.json DIAGVERSION [8]SUPPLIER [T93] SOFT [0500] VERSION [0000] {9220}
    Found ECU [Power steering] (not perfect match) :
    DAE X95_X38_X10 v1.88 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [231] SOFT [024A] VERSION [0700 instead 0603]
    Found ECU [EPS] (not perfect match) :
    DAE X95_X38_X10 v1.88 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [231] SOFT [024A] VERSION [0700 instead 0603]
    Identified ECU [Aide au parking]@0E :
    UPA_Transversal_V2.0_valeo_20121218T161808.json DIAGVERSION [85]SUPPLIER [AFK] SOFT [0017] VERSION [0002] {2936}
    Found ECU [ECM/Injection] (not perfect match) :
    EMS3110_RD9_xxx_X95_L38_B32_L43_X91_V19 DIAGVERSION [100] SUPPLIER [001] SOFT [00D9] VERSION [D000 instead F000]
    Identified ECU [DDCM]@A5 :
    DDCM_X95_4.0_20090204T091037.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [A54] SOFT [0822] VERSION [0000] {8505}

    MS scan
    Identified ECU [Audio]@13 :
    Radio_2012_DAB_v4.0_20151012T163337.json DIAGVERSION [116]SUPPLIER [BT2] SOFT [0400] VERSION [0359] {2065}
    Identified ECU [MIU]@59 :
    BIC_A2_A3_v24_20180620T133153.json DIAGVERSION [20]SUPPLIER [DX2] SOFT [0620] VERSION [0000] {8898}
    Found ECU [Navigation] (not perfect match) :
    MFD v5.4 DIAGVERSION [20] SUPPLIER [329] SOFT [2D3C] VERSION [4131 instead 452F]

    Alles was beim MS Scan erkannt wird entspricht nicht mehr der Werksausrüstung.
    BIC und R-Link Bildschirm stammen aus einem Phase3 Trophy der mit RS Monitor geordert wurde.

    Im übrigen hab ich beim Radio nochmal das Lesen der Acoustic Parameter nachgeprüft.
    Das geht offenbar einwandfrei. Es gibt keine Fehlermeldungen.
    Wenn das Schreiben mit vorhandener Hardware und Pyren wirklich möglich ist, werde ich mich da einlesen müssen.
     
  6. Mix2k1

    Mix2k1 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe auch eine Frage zu ddt4all und ich denke mein Anliegen sollte in diesen Thread passen. Ansonsten mache ich gerne einen eigenen auf.
    Ich habe vor mir den obdlink SX zu holen um ddt4all zu nutzen. Mein erster geplanter Anwendungsfall wäre ein der Wechsel der hinteren Bremsscheiben. Mit meinem Clip-Clone konnte ich die Bremskolben in den Wartungsmodus bringen und nach getaner Arbeit konnte ich die Parkbremse darüber auch neu initialisieren. Geht das auch mit ddt4all? Wenn ja, ist das dann ein Menüeintrag oder muss ich in den tiefen des Programms irgendwelche Parameter finden und verändern?
     
  7. Mix2k1

    Mix2k1 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile ist der odb2link sx angekommen und ddt4all installiert. Ich habe bei meiner ersten Durchschau der Steuergeräte Folgendes uu den Bremsen gefunden:
    Mit "2nd ax calibration process" werde ich vermutlich die Bremskolben neu anlernen wie mit Clip?
     
  8. Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Meiner Ansicht nach brauchst du den roten Teil ganz unten.

    1 Maintenance Open Mode ausführen. EPB Motoren fahren die Kolben ganz zurück.
    2. Verschleißmaterial erneuern.
    3. Maintenance Close Mode ausführen. EPB Motoren kalibrieren sich.
     
  9. Campi3

    Campi3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  10. Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Ja umlöten ist nötig.
     
    DerAutomatiker gefällt das.
  11. Campi3

    Campi3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und Zugriff auf die Feststellbremse bekomme ich damit auch?

    Das wäre ja echt praktisch.
     
  12. Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Worauf genau willst du hinaus?
    Die Beiträge #171 und #172 sind leider ohne Rückmeldung geblieben.
    Dafür wäre das Umlöten aber wohl nicht nötig.
     
  13. #178 Campi3, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    Campi3

    Campi3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will eigentlich nur Android Auto erstmal aktivieren.


    Edit:

    Leider versendet der Verkäufer aus deinem (Jay1980 ) Link das Gerät nicht nach Deutschland :-(


    Gibt es hier evtl jemanden im Raum Paderborn der entsprechendes Gerät schon hat und mir die Android Auto Funktion aktivieren könnte ?
     
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault funktionen freischalten

    ,
  2. ddt4all megane 3

    ,
  3. renault megane 3 facelift ddt4all

    ,
  4. megane 3 interface pins tauschen obd navi,
  5. Tagfahrlicht ddt4all,
  6. renault megane 3 zusatzfunktionen freischalten,
  7. ddt4all renault megane 2,
  8. DDT4ALL uch,
  9. rs monitor megane 3 freischalten www.megane-board.de,
  10. ddt4all megane 2,
  11. renault megane 3 grandtour ddt4all,
  12. megane 3 ddt4all,
  13. renault megane grandtour gt 220 tagfahrlicht zauschen,
  14. ddt4all megane rs,
  15. megane 3 daylight ddt4all,
  16. megane 3 race modus,
  17. ddt4all esp,
  18. ddt4all megane 2 sprahe französisch
Die Seite wird geladen...

Funktionen freischalten mit DDT4ALL - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Kein Radioempfang/diverse Fehlfunktionen

    Kein Radioempfang/diverse Fehlfunktionen: Hallo! nachdem meine Batterie einige Stunden abgeklemmt war habe ich folgende Probleme: 1. kein Radioempfang mehr möglich, massives Rauschen....
  2. Ausfall der Tonsignale von Blinker und anderer Funktionen

    Ausfall der Tonsignale von Blinker und anderer Funktionen: Hallo, wer kann mir/ uns helfen. Seit kurzem gehen die Töne vom Blinker, Anschnallen, Warnblinkanlage und Manöver Dach auf zu beendet nicht mehr....
  3. Schalterbetätigung mit unerwünschten Funktionen

    Schalterbetätigung mit unerwünschten Funktionen: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe Folgendes Problem: Ich habe mir LED leisten als Ambientebeleuchtung unter die Mittelkonsole eingebaut. Alles schön...
  4. Radiosystem Bose Edition Funktionen Update Feedback etc.

    Radiosystem Bose Edition Funktionen Update Feedback etc.: Hallo Zusammen, habe ein 2013er Grandtour Bose Edition von meinem Chef bekommen und somit Renaultneuling. 1. Kann man das Radiosystem updaten?,...
  5. Zusatzfunktionen in Software einprogrammierbar ?

    Zusatzfunktionen in Software einprogrammierbar ?: Nabend zusammen, ist es möglich bei dem Renault Megane 3 Bj. 2012 (1,6 16V) Jetaime Edition. Sondersachen einzucodieren? Ich meine damit...