Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ja okay.
Ich hab ja immer von einem schaltbaren gesprochen.
 
R

razLOW

Megane-Kenner
Beiträge
66
Welches Fahrzeug habt Ihr gewählt bei Megane 3 Facelift 2015?

er bietet ja nur X95Ph2 an
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ein paar interessante Dinge zum RS-Monitor 2.0 auf dem R-LInk:

Durch Zufall bin ich über Foren auf einige Bilder gestoßen, wo es um Änderungen von Werten im RS-Monitor geht.
Relativ gut bekannt ist ja das Prozedere zum Freischalten des Monitors und dem Anpassen der Leistungswerte.

Weit weniger hingegen, dass man auch die Messuhranzeigen abändern kann.
Zuerst bin ich nur zu ein paar Demo-Bildern gekommen.
Der Hintergrund dazu war erstmal leider nur mehr in Fragmenten greifbar.
Ich hab mich dann via try&error vorgetastet, einiges ließ sich auch entschlüsseln.
Einige Tage später kam ich doch noch zu den kompletten Infos, womit die Mühsal dann obsolet wurde.
Demnach sind die beiden configuration strings 1 & 2, die mit ddt4all geschrieben werden können, komplett entschlüsselt.

Folgende Möglichkeiten bestehen nun:
- Motordaten anpassen, Peak-Werte bzw. Verlauf von Leistung und Drehmoment
- Diverse Screens ein-/ausschalten.
- Uhrenskalen ändern: Wertebereich nach Vorgabe ausschöpfen, Unterteilungslinien ändern
- RS Monitor 2.0 Menü, afaik ab Werk überhaupt nie aktiv
- Option Sportmodus als Standard-Einstellung
Da bei meinem GT220 der Sportmodus komplett fehlt, kann ich das nicht nachprüfen.
(Ich versuche aber immer noch das Bauteil einzukreisen, dass den Sport-Modus ermöglicht.)

Hervorzuheben wäre, dass die Ladedruckanzeige auch Negativwerte anzeigen kann.
Leider kann man den Minimum-Wert der Skala nicht negativ definieren.
Das klappt dann grafisch nicht mehr mit dem Farbbalken.
Daher hab ich jetzt Min auf 0 zurückgesetzt und verzichte auf die farbliche Darstellung im Unterdruckbereich.
Aber der Wertebereich vom zentralen Zahlenwert kann davon unabhängig definiert werden.
Damit zeigt dieser etwa im Standgas bzw. im Schub dann auch Unterdruckwerte an.
Auch der Endwert ist etwas erhöht, was man bei einer Leistungssteigerung braucht.

Fotos dazu in meinem Folgeposting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich sehe keinen Link, also weiß ich nicht welchen du in Betracht ziehst.
Ich würde den erstbesten schaltbaren für Forscan nehmen.
Dass er nicht funktioniert, ist eher unwahrscheinlich.
Und du hast jederzeit die Option umzulöten, falls nötig.
Die 500.000 baud, was bei vielen ohnehin nur behauptet wird, sind für Renault nicht nötig.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Vor allem kann man den mittigen Zahlenwert auch unterhalb der Skalierung starten lassen.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 205
  • turbo.jpg
    turbo.jpg
    169 KB · Aufrufe: 217
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 216
  • rs2.jpeg
    rs2.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe mich heute auch mal daran versucht.

Habe es mit dem Adapter gemacht den ich hier im post Nr 187 verlinkt habe.

Hat alles auf Anhieb geklappt, und nach dem Neustart von r-link ist die Funktion für Android Auto verfügbar.

Einziges Manko, man kann der Software ddt4all nicht genau entnehmen wann der Schreibprozess beendet ist.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ja doch, im Navi kann man das schon.
Das Feld wird doch dann weiß hinterlegt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Die Felder mit den Einstellungen sind rosa dargestellt.
Davon rechts jeweils die Schaltflächen in gelb zum Schreiben.
Wenn du nun den Schreibbefehl gibst, werden die rosa Felder weiß.
D.h. natürlich nur die vom gegebenen Schreibbefehl betroffenen.
Einzelfeld, Gruppe, oder auch alle zusammen, je nachdem.
Wenn du nur einen Wert änderst, hast du natürlich keine nennenswerte Wartezeit.
Ansonsten könntest du auch nichts anderes anklicken, solange das Schreiben läuft.
Du hast quasi einen Screen Freeze bis das durch ist.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Aha okay. Das werde ich mir noch mal ansehen.

Danke für den Hinweis.


Wenn jemand Interesse hat, ich wohne in Paderborn und würde den Adapter vor Ort zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo,

am Anfang dieses Themas wurde mal geschrieben, das man den Lichtsensor anders einstellen kann. Leider wurde nirgends erwähnt wo man das mit DDT4All machen kann.

Ich habe mal ein wenig in DDT4All gesucht und habe etwas gefunden was es sein könnte.

Ich hänge mal ein Bild davon an. Denkt ihr das es sich um die letzte Option um die Funktion handelt, mit der man die Emfpindlichkeit einstellen kann ?

Das Licht geht für meinen Geschmack viel zu früh an, und dadurch wird der Tacho ja auch auf den eingestellten Wert abgedunkelt.


Edit: habe das heute mal im Auto versucht zu finden. Sieht anders aus wie im Demo Mode.

Muss ich für das Licht auch mit den gedrehten Adern ans Auto, oder reicht hier die Standart Belegung von dem ODB Adapter ?
 

Anhänge

  • Lichtsensor.png
    Lichtsensor.png
    309,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
MS CAN (also umgepolt) braucht man nur für Navi, Radio und BIC.
Daher nein, Standard Belegung.
Falsch gepolt/geschaltet sollte das aber auch ersichtlich sein.
In den Feldern steht dann "no data" oder ähnlich bzw. sind die rot hinterlegt.

Du kannst auch jeweils für HS und MS CAN einen Autoscan machen.
Dann siehst du welche Steuergeräte auf welcher Schaltung erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
467
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
937
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.471
Martin Leonhard
M
Oben